Caramon2 schrieb:
Zu ihren eigenen Ungunsten? Dass deren Premium-Modell viel schlecher erscheint, als deren altes Billig-Modell?
Um dafür in Übereinstimmung mit deren Garantiebedingungen anzuzeigen, warum nicht?
War ja auch nur 'ne wilde Vermutung - ich habe da keine tieferen Einblicke. Meine MX500 sind mit mehr Writes noch bei 99%, sind aber auch 2TB Modelle, und die nächstältere Crucial, die ich besitze, ist eine M4.
Caramon2 schrieb:
Bei der 960 GB (die nutze ich ext.) wurde es erst nach ca. 330 GiB langsam: Das aber richtig (um 50 MB/s), da sie ja nicht einfach im TLC-Modus weiterschreiben kann, sondern parallel dazu erst mal Platz schaffen muss, indem sie den SLC-Cache nach TLC umkopieren muss.
Das klingt für mich nach einer heimlichen neuen Revision mit QLC Speicher...
Du könntest die SSD mal aufschrauben und Bilder im
Der SSD Bilder Thread posten, dann kann man mal nachschauen, was für NAND drin ist.
Caramon2 schrieb:
Relevant ist das natürlich nicht, *) aber es wurmt mich, da ziemlich ineffizient: Bei der 500 GB, wo der SLC-Cache mir praktisch gar nichts bringt und nur schaden würde, würde mir das vermutlich keine Ruhe lassen.
Persönlich gehe ich davon aus, dass eine SSD spätestens 20 Jahre nach Kauf zu langsam und/oder zu klein sein wird und entsprechend ist meine Einstellung zur Haltbarkeit.
Wer deutlich mehr Writes verursacht als der Durchschnitts-Consumer, sollte halt beim Kauf der SSD darauf achten, eine geeignete SSD zu wählen.
Beispiele (alle in 500GB für einfache Vergleichbarkeit der TBW)
Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 500GB, M.2 (54€) - 1000TB TBW
Seagate IronWolf 525 - 0.7DWPD NAS SSD +Rescue 500GB, M.2 (105€*) - 700TB TBW
oder etwas weniger Consumer orientiert:
Solidigm SSD D3-S4520 480GB, M.2 (113€) - 4100TB TBW
Kostet aber natürlich auch mehr. Oftmals ist es günstiger, eine größere Consumer SSD zu kaufen - für den Preis der Solidigm bekommst du auch fast die MX500 2TB, die dann auch 700TB TBW hat.
*Ein Teil des Aufpreis dürfte das '+Rescue' ausmachen, aber sonst habe ich keine Ahnung, warum die doppelt so viel kostet wie die SN700. Ein schlechter Deal.