3d vision, 3d vision surround und multimonitoring

cman1902

Lt. Junior Grade
Tag hätte mal ein paar allgemeine Fragen zu 3d vision, 3d vision surround und multimonitoring.
Stimmt es das bei den aktuellen treibern von nvidia bei 3d vision und 3d vision surround nicht mehr wie sli unterstützt wird?
Wenn ja würde es denn nicht gerade bei 3d vision surround sinn machen das es mehr grafikkarten wie 2 unterstützt.
Denn wenn man 3 monitore hat und die im 3d betrieb laufen würde der PC ja eigentlich sechs Bilder darstellen müssen?
Und ich denke wenn man nicht die ganzen Details runterstellen möchte wäre gerade da der einsatzt von 3 grafikkarten sinnvoll.
Aber wenn das treiber technisch nicht unterstützt wird macht ja 3d vision surround eigentlcih gar keinen sinn.
Ich hab im netz leider nur ältere testbereichte dazu gefunden und die haben da 2 x gtx480 eingesetzt und just cause 2 gespielt und die frame raten sind derartig runtergkracht
das es schon fast nicht mehr spielbar war.
Wie sieht es aus bei multimonitoring allgemein wie weit sitzt man davon weg und nimmt man den bildschirm links und rechts eigentlich war oder nur so im augenwinkel( ist eher an die gerichtet die praktische Erfahrung damit haben)

LG

Über 3D Vision Sourround, also mit 3 Monitoren, würde ich erst ab 3 High End Karten aufwärts nachdenken.
Zum Beispiel 3x GTX 580 mit 3GB Ram oder besser noch 4 Karten.
Andere haben 2 GTX 590er, das geht auch!

Alles darunter wird dir garantiert keinen Spaß machen.
Ich benutze aktuell ein Quad SLI mit 580ern und habe selbst damit bei einigen Spielen Probleme gute Frameraten zu erreichen!

Dazu würde ich generell empfehlen 3D Vision erstmal auszuprobieren wenn möglich, also mit einem Monitor.
Nicht jeder verträgt 3D und selbst bei denen die es ertragen können kostet es Eingewöhnungszeit.
Mit 3D Vision Sourround wird das nicht besser ;)

Man nimmt die äusseren Monitore war, ich würde sogar sagen das die Breite mit 3 Monitoren dem natürlichen Blickwinkel näher kommt, als ein einzelner Monitor. Eben dadurch das man auch im Blickwinkel etwas sieht!
Man versinkt richtig im Spiel! Edit: Das < gilt übrigens auch ohne 3D!
Der Abstand zu den Monitoren richtet sich auch nach der Größe der Monitore!

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Über 3D Vision Sourround, also mit 3 Monitoren, würde ich erst ab 3 High End Karten aufwärts nachdenken.

Das war auch meine Meinung aber was ich im netz bisher angfunden habe war das nvidia die treiber zwar so hinkriegen will das bei 3d visio/surround auch mehr wie 2 grafikkarten unterstützt aber im moment noch nicht geht. Korrigiert mich bitte falls wer was anderers weiss?
Sieht also so aus entweder man nimmt 3d mit einem monitor oder mit mehreren und dann halt mit nem haufen abstriche.

3D Vision Sourround geht generell erst ab 2 Grafikkarten, ausser bei Dual GPU Karten wie der GTX 590, da man mindestens 2 Karten braucht um überhaupt 3 Monitore anschliessen und betreiben zu können!
Da wirst du dich verhört haben!

Erst mit der GTX 680 ist es möglich auch an einer Karte bis zu 4 Monitore zu betreiben!
Edit: Guck auch mal da: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

dass er 3 x gtx 680 hat und 3d vision surround langsamer ist als mit 2 x gtx 680.

Die GTX 680 habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt, könnte aber auch ein Treiberproblem oder ähnliches sein. Immerhin ist die Karte grad erst draussen ;)

Edit: Übrigens danke für den Hinweis, ist doch gut das ich auf die 4GB GTX 680 warte, bis dahin werden die Treiber hoffentlich funktionieren :)
Ergänzung ()

Nochmal was, das die Theorie mit den Treibern zu bestätigen scheint!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die GTX 580, wenn auch übertaktet, der GTX 680 so sehr im Nacken sitzt wenn alles funktioniert:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=226041

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch ein treiber problem, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich hätte nämlich auch in naher Zukunft gern 3d vision surround bin aber noch unschlüssig.
Auch wegen den Monitoren ich hab da 2 im Blickfeld:

BenQ XL2420T, 23.6"
http://geizhals.at/696261

oder

ASUS VG278H, 27"
http://geizhals.at/691038

der asus ist laut testberichten ein bisschen besser aber leider mache ich mir das sorgen weil er so groß ist und ich so 50-60 cm vom bildschrim weg sitze.

Ich persönlich wart da noch auf gk110.

Zuletzt bearbeitet:
Den Asus habe ich, soweit ich weiss soll(te) da bald eine 24" Version kommen.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen, da der Monitor durch Light Boost tatsächlich sehr viel heller ist als z.b. mein Samsung 950D!
Der Asus ist auch nach wie vor der einzige der für 3D Vision 2 zertifiziert ist, eben was Light Boost angeht usw.

Den BenQ kenne ich leider nicht :(
Aber bei dem kurzen Abstand würde ich auch auf jeden Fall zu 24" greifen, denn da würdest du bei dem Asus im Alltag keine Freude haben durch die großen Pixel, wenn es dein einziger Monitor ist!

Ich mein schon ein setup mit 3 monitoren aber gut ist das der Asus mit 24" rauskommt, würde dann zu den greifen.
Da du ja 4 way sli benutzt kannst du sagen das sich die 4te karte wirklich was bringt?
Denn laut diverser Testberichte hat man da ja nur gering an Mehrleistung.
Ich tendiere deshalb ja eher zu 3 way sli und weil ich mir dadurch ein netzteil spare.

Die min. Fps steigen tlw. deutlich durch die 4. Karte, ich spiele allerdings auch nicht oft in 3D muss ich dazu schreiben!
Aber normalerweise sollten 3 schnelle Karten reichen und wenn es die GTX 680 werden sollte, erst recht!
Vorrausgesetzt natürlich die kriegen das mit den Treibern hin, da bin ich aber sehr zuversichtlich.
Wenn du eh warten willst, würde ich im Falle der GTX 680 evtl. auf die 4GB Versionen warten. Angekündigt sind die ja schon und zumindest EVGA will wohl im Mai soweit sein.

Hast du eigentlich 2 nt`s drin?
Will auf den kepler gk110 warten da es noch nicht so eilig ist, ich hoffe auch die haben das mit den treibern bis dahin hingekriegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Rechner? Dem Quad SLI? Ja, wobei eigentlich auch ein 1500 Watt NT reichen dürfte!
Im Moment habe ich 2 850er drinnen und die langweilen sich trotz übertakteter GPUs und CPU!

Mit der GTX 680 dürfte es noch weit weniger sein, wenn man nicht grad übertaktet: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-3way-sli-review/4

Edit: Immerhin rund 230 Watt weniger als die Non OC GTX 580 im Triple SLI, das ist der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem quad sli , stimmt die gtx 680 braucht noch weniger.
Werd mir dann auch ein 1500w enermax bestellen da kann man auch 200watt drüber sein und die sind noch stabil.
Hab den bericht grad gelesen dann kommt man eh mit einem 1500w aus und kann auch noch übertakten.

Jupp, bei rund 1750 Watt setzt die Schutzschaltung beim 1500 Watt Platimax ein, etwas besser als mein MaxRevo 1500 Watt, da waren es 1700 Watt!

Läuft!

Übrigens ein Spiel bei dem der 3D Effekt wirklich gut rüberkommt.
Aber für Multiplayer würde ich eher auf 120 Hz und 2D setzen!
Das geht bei meinem Setup auch mit Ultra Settings!

Bei 3D kann es schon mal eng werden, aber das macht auch im Singleplayer mehr Spaß!

Edit: Man sollte aber auch darauf achten das dann doch irgendwann die CPU eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, besonders bei Multi GPU Systemen.

Kann man übrigens auch gut hier sehen:
imageview.php

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja richtig gut aus.
Im Multiplayer würd auch kein 3d einsetzen.
Bei 3-Way Sli aufwärts ist die Cpu auch nicht ganz unwichtig stimmt.
Aber ich denke wer das Geld für 3 od. 4 highend grafikkarten aufbringt der spart sicher nicht am Prozessor.
Und der 3960X bei deinem Diagramm unten sollte unter Wakü eh die 5 Ghz schaffen.

Jupp der 3930 K schafft es normalerweise auch, wenn man nicht grad eine Krücke erwischt ;)

Edit:
Mist, so langsam will ich dann doch mal die GTX 680 in die Finger kriegen, aber ich mache mir doch Sorgen wegen des Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du gesagt hast lieber auf die 4gb warten.
Aber mir gehts nicht anders ich hab seit einem Jahr das Geld für die Hardware daheim rumliegen und ich warte immer darauf das sie für mich das schnellste entwickeln:D
Naja ich gurk inzwischen halt mit meinem 2600k und den 2 radeons mit jeweils 1gb rum:(

Jupp, wenn EVGA wenigstens mal in die Pötte kommen würde, ich hoffe nur das es für die FTW dann auch einen passenden Kühler gibt.
Eine andere Lösung wäre ja noch eine Asus DC2 als GTX 680, aber da ist nicht mal etwas angekündigt worden soweit ich weiss.

Die Classified dürfte etwas Overpowered sein, jedenfalls wird man der mit Wakü vermutlich nicht mal ein müdes lächeln abgewinnen können, wie bei den GTX 580 CLs auch :D

Zurück
Oben