3D von PC über Receiver auf den TV bringen

Berti2018

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Hallo ich habe ein Problem mit meinen neuen 3D TV.

Ich bekomme kein 3D Bild, es ist immer nur 2D.

Technische Daten und Einstellungen:

PC AMD 2400G inkl. Grafik
Onkyo TX-NR676E Receiver
LG 55UH8509 3D TV
HDMI 2.0 Kabel

PC <-> Receiver <-> TV

TV auf 3D Modus

In Windows 10 TV auf "3840x2160 (3D) empfohlen" und "3D Ein" gestellt. (Testweise auch mal auf "1920x1080 (3D)" gestellt)

PowerDVD erkennt kein 3D fähiges gerät
WinDVD läuft auch nicht auf 3D

PowerDVD sagt bei Automatischer 3D erkennung "keine 3D fähige Hardware gefunden"
Wenn ich auf Polarisation stelle läuft zwar, Bild ist aber trotzdem 2D.

Den Modus 1080p24 3D TV kann ich nicht einstellen, weil PowerDVD sagt dieser wird von der Hardware nicht unterstützt.

Kennt sich jemand damit aus?
 
Ich vermute mal, der Receiver kann kein 3D in 4K.

Das könntest du aber easy ausschließen, wenn du den PC direkt mit dem TV verbindest.
 
Korrekt, der Receiver unterstützt kein 3D. Von daher unmöglich. Oder eben wie der Vorredner schon schrieb den PC mit dem TV verbinden und Ton von dort aus an den Receiver leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Receiver reicht das Video nur durch "passthrough" ??

den PC mit dem TV verbinden und Ton von dort aus an den Receiver leiten.

Dann hab ich aber kein HD Audio mehr
Ergänzung ()

Ich hab online im Datenblatt geguckt (Im Handbuch steht ja fast nichts mehr drinn, das dann aber in 10 Sprachen)
Da steht :
HDMI mit Unterstützung für 4K/60 Hz, HDR10, Dolby Vision, 3D, Audio-Rückkanal, Deep Color™, x.v.Color™, LipSync, Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS:X, DTS-HD Master Audio™, DSD, DVD-Audio,

Also da nach würde der doch 3D unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da stehts ja unter Signalverarbeitung.
Und da steht ja HDMI Unterstützung für .... 3D .... . Das kann eigentlich nicht ein 3D Audio Upmix sein.
Alles was da aufgeführt sind ja sachen für die man entsprechende HDMI Schnittstellen/Kabel benötigt und das würde auf einen 3D Upmix ja nicht zutreffen.

Ich werde da nochmal nachforschen und die anderen Tipps werde ich ausprobieren.

Nachtrag:
Ich habe ebend mit Onkyo telefoniert, die sagen er kann 3D, aber das liegt am PC. Mit BD SA-Player sollte es funktionieren (hab ich aber nicht) und er vermutet es liegt möglicherweise an der Grafikkarte.

Weiß jemand ob die Ryzen 2400G Grafik 3D tauglich ist? Sollte sie doch eigentlich sein?

2. Nachtrag
Mit direkter PC - HDMI - TV verbindung gehts auch nicht.

3. Nachtrag

Ich hab eine GT 730 eingebaut. Während des NV 3D Setups, hat der TV tatsächlich einmal Angezeigt das der 3D Modus gestartet wird. Wenn man auf den 3D Knopf auf der FB gedrückt hat kamen auch nicht mehr die 2D-3D Konv./L-R/O-U Knöpfe. Da hat der TV gemerkt das 3D kommt. Funktioniert hats leider auch nicht. In PowerDVD hat er nun angezeigt das HDMI 1.4 notwendig ist.

Ich werde jetzt erstmal eine GT 1030 kaufen und gucken ob es mit der Läuft. Habe in einen alten Beitrag gesehen das die jemand für HTPC nutzt und das auch für 3D.

Der Ryzen APU scheint tatsächlich, trotz 4K UHD 60Hz und HDMI 2.0 kein 3D zu können.
Ich habe im Netzt nirgendwo eine aussage dazu gefunden. Da gehts immer nur um UHD oder 3D Spiele.
Und dennoch wird er häufig für HTPC´s empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver unterstütz 3D Bluray. Das Viedo wird durchgeschlieffen. Der AMD Ryzen gibt aber nur ein 2D Video aus. Die NV 730 hat wohl nur HDMI 1.3.
Ergänzung ()

Ich hab den TV direkt mit dem PC verbunden 3D Bluray rein. Den TV in Windows als alleinigen Bildschirm eingestellt. Hab PowerDVD gestartet.
PowerDVD sagt der Film ist 3D aber die Hardware nicht. Wenn ich dann von automatsicher 3D Bildschirmerkennung auf manuell stelle kann ich nur den "Micro-polarizer LCD-3D (Row-interleaved)" einstellen (Der sollte auch richtig sein).
PowerDVD sagt dieser funktioniert nur in Vollbildmodus und stellt auf Vollbildmodus um. Das Bild bleibt trotzdem 2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt der Onkyo 3D, das ist ja inzwischen ein alter Hut und bereits wieder dabei auszusterben. Und mit diesem Begriff '3D' ist in den technischen Angaben nie der Ton gemeint, das wäre wirklich hochgradig unprofessionell.
 
Beim Ryzen gibt es auch überhaupt keine 3D Einstellungen in der Radeon Software, so wie bei der NVIdia.
 
Zurück
Oben