3D Wiedergabe von 3D-Video-Files

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hi,

mitlerweile gibt es ja einiges an 3D Videomaterial, dass als Videofiles vorliegt, auch bei Youtube etc.

Nun ist die Frage, wie ich das an meinen Beamer weitergeben kann. (ob mein BluRay Player zB ne mkv die im Side-by-Side-Format ist wiedergeben kann, konnte ich noch nicht testen)

Ich hab:
Beamer Epson TW EH-5900
Player Sony BDP-S480
PC mit ATI 4870x2

Nun die Frage: Wie kann ich 3D Files wiedergeben, das die mein Beamer "versteht"?
Wie gesagt, wäre bsp. ein Side-by-Side File...

von 3D-Bluray klappt alles wunderbar...nur zB vom PC ist es mir noch nicht gelungen...

Danke schonmal,

Astro

Ich glaub die ATI untersützt kein 3D für Filme!

Dein Player bietet die Möglichkeit Inhalte über USB abzuspielen. Probiere damit einfach mal eine externe Platte (KEIN USB STICK!!!) an den Player anzuklemmen um dann die 3D MKV zu starten und schalte dann einfach den 3D Modus am Beamer ein...
Wenn du über den Rechner gehen willst nutze den "Stereoskopic Player" der kann die Inhalte passend an den Beamer weitergeben.
Ein Blick ins Handbuch auf Seite 15 zeigt dir sogar, dass der Player übers Netzwerk streamen kann und wie man den USB Anschluß nutzt.

@chr1zZo
die Art der Karte ist nebensächlich bei dem was er vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "chr1zZo" schon vermutet. Die HD 4870 unterstützt kein 3D.

Edit:
@karo4ever

Das mit dem Stereoskopic Player war mir nicht bekannt.

Hatte vorher HD4870 verbaut, mit der ich leider weder in Spielen noch bei Filmen über Power DVD 3D-Material zum laufen bekommen habe. Und laut AMD wird 3D offiziell erst mit der HD5xxx unterstützt.
Deshalb hab ich mich damals auch gar nicht weiter drum bemüht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3D Bluray's funktionieren mit der ATI 4870 nicht! Das geht erst ab der 5000er Grafikkarten Serie.

SideBySide Filme sind jedoch kein problem, einfach den Film im vollbild abspielen und bei deinem Beamer die Option Sidebyside/Nebeneinander aktivieren, fertig.

@karo4ever: der stereoscopic player nützt ihm in diesem fall überhaupt nix, wäre nur ein geldverschwendung den zu kaufen. Die Sidebyside filme laufen mit jedem beliebigen 2d softwareplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kann ja mal versuchen, dein 3d Film in ein Format zu konvertieren, welches dein BlueRay-Player über USB abspielt.
Da hast dann aber Qualitätsverlust.

Dann ziehe ich den Vorschlag mit dem "Stereoscopic Player" mal wieder zurück. Danke für den Hinweis.

@amcooper
Der Filmbraucht nicht neu konvertiert zu werden. Lt. Handbuch des Sony Players (Seite 28) kann der Player mkv Dateien abspielen.

@AMD Karte
Das AMD Karten erst ab der 5xxx Serie 3D können hatte ich abseits davon aber übersehen.
Da der Rechner nur ne Videodatei auf den Beamer bringen soll wird die 3D Funktion der GraKa wird hierbei nicht genutzt. Die Inhalte kommen über USB oder LAN auf die Leinwand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony BD-Player können aber nur FAT32 lesen, damit muss er den Flm zumindest splitten, da der bestimmt >4GB ist.

Almeida schrieb:
Die Sony BD-Player können aber nur FAT32 lesen, damit muss er den Flm zumindest splitten, da der bestimmt >4GB ist.

Lt. Sony kann der Player mit NTFS umgehen.

Klick mich

zu finden unter "Dateisystem"

Zuletzt bearbeitet:
Zu den ersten Versuchen:

Der Player kann die mkv vom USB Stick abspielen...nur akzeptier der Beamer das Material nicht als 3D, oder ich hab noch ne einstellung übersehen... :(
Ergänzung ()

Ha und siehe da, man kann den Beamer "zwingen" 3D Material als "Side-by-Side" etc. zu interpretieren, da funktionieren auch Quellen die offenbar nicht explizit "sagen" das sie grade 3D darstellen.

Vom PC hab ichs nicht getestet (noch nicht) aber vom BR.Player aus passt das, geil :D

Das ist auch der übliche Werdegang. Mein Fernseher weiß ja auch nicht, dass das Signal grad 3D ist. Woher auch, für ihn sind das sture Bildinformationen.
Nur ich sehe die beiden Bilder nebeneinander. Sagt man ihm dann "SBS oder Oben/Unten" legt er beide Hälften übereinander.

Dann viel Spaß in der dritten Dimension :D

Naja, ich brauch für den Beamer nun noch die 3D Brillen...leider sind die immernoch nicht lieferbar :(
Und welche alternativen Brillen funktionieren, weiß ich nich...bei Amason gibts zB "Universalbrillen" für 70EUR im doppelpack, da hätte man wenigstens was für Gäste...aber leider hat die scheinbar noch niemand mit dem Epson getestet...
:(

karo4ever schrieb:
Das ist auch der übliche Werdegang. Mein Fernseher weiß ja auch nicht, dass das Signal grad 3D ist. Woher auch,
per hdmi1.4a würde auch dein 3dTV das SBS signal erkennen, das problem ist leider nur das es sogut wie keine sat-receiver mit hdmi1.4 ausgang gibt.

Hi Astrofreak,
kannst du mal ein paar Eindrücke zu deinem neuen Beamer schreiben? Oder sogar einen Erfahrungsbericht?
Ich bin im Moment am überlege mir genau den selben zu holen und im Netz gitbs ja quasi noch garkeine Testberichte.
Hattest du vorher schon nen Beamer zu dem du den neuen 5900er von Epson vergleichen kannst?
Mich persönlich interessiert vor allem die Bildqualität. Ist er lichtstark genug wenn man nicht komplett abdunkelt?
Da er keinen Lensshift hat: Beginnt das Bild an der "Unterkante" des Geräts? Dh wenn er über Kopf und ohne Halterung direkt unter der Decke kleben würde: Beginnt das Bild dann an der Wand-Oberkante? Oder tiefer? Ich würde das Bild nämlich gerne tiefer haben als der Beamer an einer Halterung hängen könnte OHNE dafür mit bildverschlechternder Trapez-Korrektur zu arbeiten.

Also der Beamer ist nicht mein erster (allerdings mein erster privater)

Pluspunkte:
- Sehr helles Bild auch im Eco-Modus (tageslichtauglich!)
- brauchbare Lautsprecher
- im ECO-Modus relativ leise (fast unhöhrbar)
- großer Zoombereich (hab bei 4,5m Wandabstand und etwa 120" Bildgröße noch Zoomreserve in beide Richtungen)
- Bild beginnt mit unterkannte des Beamers
- gleichmäßige gute Schärfe über den gesammten Bildbereich

negativ:
- groß und schwer (~40*40cm) 9kg

3D konnte ich wie gesagt leider noch nicht testen, da die Brillen noch fehlen...

Gesamt bin ich SEHR zufrieden mit dem Beamer, war ich aber bisher immer bei Epson, (bis auf einen, der einen zu kleinen Zoombereich hatte...)

Danke für die Infos. Hast du ihn mit einem Beamer der Epson Vorgänger vergleichen können? (3200, 3600, 4400...)
Ist das Bild sichtbar anders?
Ich überlege noch ob mir 3D und fehlender Lensshift die 300 Aufpreis zum Epson EH TW 3200 wert ist.

"- Bild beginnt mit unterkannte des Beamers" wäre für mich persönlich eher ein negativpunkt da das ja bedeutet der Beamer muss so deutlich tiefer als die Decke sein damit die Oberkante des Bildes auf der selben Höhe ist wie der Beamer. Geht aber sicher auch mit ner etwas längeren Beamerhalterung.

Ich missbrauche dein Thread mal noch für eine Frage wegen dem Side-by-Side 3D.

Ich habe ein Sharp TV (Quattron irgendwas) der 3D kann.
Habe gestern gut 2h damit verbracht ein 3D Bild auf den TV zu bekommen. Mit VLC, Stereoscoptic Player, 3D Vision Player.
Quelle ist ein side-by-side MKV.

Zuerst versuchte ich es einfach per VLC, dann dem TV sagen, er soll in 3D wechseln und side-by-side verfahren angewählt. Dann passiert aber sowas: http://h6.abload.de/img/3dmodusm670d.png
Also die beiden Bilder verschieben sich so stark, dass sie über den TV Rand kommen -.-

Hardware:
Laptop mit HD4650er
HDMI Kabel (ca 2-3m), ka ob 1.3 oder 1.4, denke aber eher 1.3 ist schon etwas älter. (Habe bereits ein 1.4er bestellt)

Das sollte ja laut diversen Foren und auch hier in dem Thread funktionieren. Aber irgendwas geht da schief :(

Dannach habe ich angefangen im stereoplayer bei darstellung die verschiedenen modis zu testen, z.B. Sharp 3D etc. klang ganz gut. Aber dann wird es nur noch schlimmer. Nur wenn ich 3D am TV aus mache, und dann Sharp 3D wähle, scheint es ein richtiges 3D zu sein, da die hinteren teile des Bildes doppelt zu sehen sind. Nur leider funktioniert da dann die Brille nicht, da der TV auf 2D ist -.-

zudem habe ich kein 100% flüssiges Bild, bei Kamerafahrten stockt es ganz leicht (also im 2D betrieb), woran liegt das? CPU und GPU ist nicht mal auf 30% -.- Ist auch bei YT videos so, also auch nur auf dem TV. (Der hat 200hz, liegt es vlt an dem?)

Jemand ne idee, lösung oder rat? :D

danke

greez

Zuletzt bearbeitet:
Welche desktop auflösung hast du eingestellt? 1920x1080 mit 24hz wäre die richtige wahl. Wird der Desktop bei dieser nativen auflösung korrekt am TV dargestellt? also passt das Bild genau? Das ist nämlich die vorraussetzung für sidebyside filme. Der Stereoscopic player bringt dir nix (jedenfalls nicht bei dieser grafikkarte), kannste komplett verzichten. Der VLC Player reicht.

hm liegt es vlt. daran, dass ich den TV als erweiterten Desktop genommen habe? Mein Laptop kommt nur maximal auf eine 1330er auflösung oder sowas...
TV ist als erweiterter angeschlossen, 1920er auflösung war drin für den TV, welche HZ zahl weiss ich nicht, muss ich heute mal gucken.

ich nehme sonst mal den TV als hauptmonitor und schalte den am laptop ab, dass nur noch der TV ist, vlt. klappts so, meinst du?

Der Stereoscopic player bringt dir nix (jedenfalls nicht bei dieser grafikkarte)

Jop, weiss ich nun auch :D zum glück hab ich den nicht einfach blind gekauft ;)

ja mach mal nur den TV als hauptbildschirm und schalte die anderen aus.

Zurück
Oben