Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren
Die in der Mitte der 1990er von 3dfx eingeführte 3D-Grafikschnittstelle Glide für Voodoo-Grafikbeschleuniger soll unter Linux als Bestandteil des Mesa-Grafikstacks wieder zurückkehren. Mit Hilfe des freien Grafiktreibers Gallium 3D und der offenen Programmiersprache Rust soll Glide ein Comeback für AMD, Intel und Nvidia feiern.
Na das freut mich zu hören, respektive zu lesen !
Gut dass ich mir letzten Monat noch von 3Dfx 3 T-Shirt´s und 3 Kaffeetassen bestellt/gekauft habe ...
Ich habe sogar noch eine Original Voodoo-Grafikkarte (inkl 3dfx) hier (die Diamond Monster 3D). Die waren damals noch als Zusatzkarte zu normalen Grafikkarten und wurden "chained" betrieben (damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte; die hab ich selbstverständlich auch noch und die war bis 2010 oder so sogar noch im Einsatz; musste dafür auch mal ein Patch für X.org schreiben). Der Monitorausgang von der normalen Grafikkarte ging also in die 3D-Karte und von da aus weiter zum Monitor.
Na das freut mich zu hören, respektive zu lesen !
Gut dass ich mir letzten Monat noch von 3Dfx 3 T-Shirt´s und 3 Kaffeetassen bestellt/gekauft habe ...
Gibt es das nicht auch für Windows?
Ich kann mich ersinnen, dass ich das Mal vor nen paar Jahren mit meiner 980ti und Need for Speed 2 ausprobiert habe.
Und mit ut 99.
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt und bin totaler Laie, aber sollten moderne PCs nicht locker genug Leistung bieten, damit über 20 Jahre alte Spiele auch mit einem Emulations-Layer und/oder Wrapper schnell genug laufen?
Dann würde eine native Unterstützung von Glide doch keine großen Vorteile bringen, es sei denn, jemand käme auf die Idee, ein neues, anspruchsvolles Spiel auf Glide-Basis zu entwickeln.
Need for Speed 2 SE kannst du sogar ohne Glide Wrapper mit 3dfx-Effekten spielen
Ich fänd's ja cool, wenn es mal ein FPGA-Projekt gäbe. 3dfx-Karten sind ziemlich teuer geworden und mein Retro-PC würde sich über eine Voodoo-Karte freuen.
Ich weiß noch, als ich meinem Pentium 166 eine Voodoo 2 verpasst hab und Tomb Raider gestartet hab. Bin fast vom Stuhl gefallen, wie flüssig das auf einmal lief
Ich habe sogar noch eine Original Voodoo-Grafikkarte (inkl 3dfx) hier (die Diamond Monster 3D). Die waren damals noch als Zusatzkarte zu normalen Grafikkarten und wurden "chained" betrieben (damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte;
Das war damals die Traumkombi! Die Matrox bot die beste 2d-Leistung und die Monster 3D die beste 3D Leistung! Ein Rechner dieser Bestückung steht noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden.