News 3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren

CuMeC schrieb:
Das war damals die Traumkombi! Die Matrox bot die beste 2d-Leistung und die Monster 3D die beste 3D Leistung!

Ich hatte auch Matrox Mystique + Voodoo 2 (Diamond Monster II).
Wobei der 2D-Teil der Mystique, wenn ich mich richtig erinnere, etwas abgespeckt war, gegenüber der Matrox Millenium.

Und die 3D-Fähigkeiten der Mystique waren doch ziemlich beschränkt, weshalb es halt zusätzlich eine Voodoo sein musste.

Die perfekte Kombo wäre also Matrox Millenium + Voodoo (2) gewesen.
 
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Mal schauen ob Unreal Engine 5 nach zieht und auch wieder 3dfx unter stützt
 
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Herdware schrieb:
die 3D-Fähigkeiten der Mystique waren doch ziemlich beschränkt
Jo, die Performance war sogar relativ ok aber die konnte unter anderem keinen Bilinearen Filter, sodass alles weiterhin total pixelig war.

Bilinearer Filter und Z-Buffer waren ja bei den 3D Karten der große Vorteil gegenüber der Playstation 1 damals.
 
Als man noch Treiber und Software Updates eine Diskette beim örtlichen Fachgeschäft ausgeliehen hat .

Schöne Zeit aber mmn überlebt miterweile.
 
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Verrückt, wie die letzten Jahre alles auf den Retro-Zug aufspringt. Jetzt also auch die Glide-Schnittstelle. Ich bin gespannt, wem und was es letztlich wirklich einen Mehrwert bringt.

An sich würde mich hier aber schon mal einen Blick bzw. eine kurze Analyse dazu interessieren. Viele Arbeiten, die man heute der 3D-Hardware zur Berechnung übergibt, waren damals gar nicht möglich. Soweit ich weiß musste ich komplette 3D-Transformation vorab auf der CPU gerechnet werden. Und eventuell auch das Umrechnen in Bildschirmkoordinaten? Und die 3dfx-Karte / Glide-Schnittstelle hat dann die Texturen auf die Objekte berechnet und ggf. noch das Licht und die Grafik vollends gerendert?!
 
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Wäre ja Lustig, wenn man irgendwann alte, orginal Windowsspiele auf Linux leichter zum Laufen bringt, als unter Windows.
 
Ich habe die Karten dafür Containerweise eingekauft. Chefe wollte mich aus dem Stand feuern. Als er dann denn Umsatz sah... . Verdammt lang her und die geilste Zeit!
 
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Mac_Leod schrieb:
Wing Commander Prophecy :mussweg:
Wo muss ich Geld einwerfen?
War man damals stolz, wenn man eine Vodoo2 Karte hatte.
Jo, Prophecy war das Vorzeigespiel was solch eine API bewirken kann. Positiv, wie auch negativ, wenn man eben keine Voodoo 3 etc mehr hatte. Der Treiber hat ja schon auf einer Rush/Banshee mit Prophecy teilweise Probleme gemacht...
 
Faust2011 schrieb:
komplette 3D-Transformation vorab auf der CPU gerechnet werden.
Jo, deswegen gab es dann ab der Geforce 256 Hardware Transform and Lighting (T&L). Hat aber dann in der Praxis am Anfang auch nicht sooo viel gebracht.
 
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Herdware schrieb:
Die perfekte Kombo wäre also Matrox Millenium + Voodoo (2) gewesen.
Nö, weil du das exzellente Bildsignal der Millenium mit der Voodoo genauso verunstalten würdest, wie bei jeder anderen 2d-Karte. Da muss man nicht ne teure Millenium nehmen, da reicht auch irgendeine billige andere.
Gerade die Matrox waren ja für ihr Bildsignal berühmt. Ich hatte damals eine Mystique mit einem Miro CAD Monitor und da war die Voodoo echt krass schlechter im Bildsignal. Hatte ich zum Glück vorab bei einem Kumpel testen können, daher habe ich mir nie die Voodoo geholt.
 
Langsam merke ich, dass ich ein alter Sack werde. Warum?

Weil ich noch ne 3dfx Vodoo Monster hatte und ich in dieser News fast alles genannte kenne.:D
 
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Ich glaube im Keller liegt noch ein Zweitrechner mit Pentium III 450MHz und einer Voodoo 1 drin. Und ich schäme mich dafür, dass er dort einstaubt :(
 
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Endlich! Ich erinnere mich noch mit Schaudern daran, wie ich meine Voodoo Banshee gegen eine Geforce 2 MX tauschte und plötzlich Diablo2 unspielbar langsam war. Ich dachte, ein bisschen Performance-Nachteil durch den imperfekten Direct3D-Renderer von Diablo2 wäre zu verschmerzen, wo doch die Karte an sich extrem viel leistungsfähiger war. Ich hätte nicht mehr daneben liegen können.
 
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Khalinor schrieb:
Dazu kam dann eine Voodoo 2 und ich habe bei Unreal sabbernd vor dem Monitor gesessen
War das Unreal oder nicht doch etwa Strip Poker? :-)
 
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Und am Schluss hat die Glide Implementierung eine bessere Performance als DirectX und Vulkan zusammen 🤣
 
SV3N schrieb:
Was den Code von „Grover“ selbst betrifft, so fehlt diesem noch eine Integration des Fenstersystems winsys, weil der Entwickler derzeit noch keinen Zugang zu einem Linux-Spiel hat, das die Glide-Schnittstelle direkt verwendet

Gab es jemals ein Glide-Spiel welches für Linux kompiliert wurde?
Ich hätte noch einen Haufen von alten Spielen bei mir im Archiv die Glide nutzen. Windowsspiele natürlich.
Wenn dies auf eins davon zuträfe... :D
 
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