Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren
Verrückt, wie die letzten Jahre alles auf den Retro-Zug aufspringt. Jetzt also auch die Glide-Schnittstelle. Ich bin gespannt, wem und was es letztlich wirklich einen Mehrwert bringt.
Hach das waren wirklich schöne Zeiten. Hart mit Zeitungen und Hausarbeiten erarbeitete Karten….
Die Krönung war eine Matrox Millenium 2 und eine Diamond Monster 3D 2.
Zum Testen bekam ich mal von Matrox eine Zusatzbeschleunigerkarte die T&L konnte. Die hieß glaube ich Matrox M3D oder sowas. Kennt die noch jemand?
Das einzige Mal bei dem man alle PCI Plätze voll hatte und sehen musste, das alle IRQ und DMA Bereiche nicht im Konflikt stehen. 🙉🤣
Tatsächlich war die Matrox Millenium (die auch früher erschienen ist) die etwas höherwertige Karte. In der 2D-Performance hat man das aber i.d.R. kaum gemerkt. Die Mystique hatte dafür im 3D-Bereich geringfügig mehr Funktionalität.
Wobei generell die 3D-Funktionalität der Karten recht rudimentär war. So richtig wurde die auch nicht verwendet. Ja. Es gab ein paar handabzählbare Spiele die haben wohl darauf zurückgegriffen und auch ein kleines bisschen davon profitiert, aber im Großen und Ganzen war der 3D-Teil witzlos.
Ergänzung ()
Das war auch damals für mich der entscheidende Faktor zu einer Matrox-Karte zu greifen.
Naja bumb mapping in expendable oder so war damals das Aushängeschild von Matrox und für tomb raider gabs es bei erscheinen nur bei einer mystique 800x600 Auflösung dank Matrox patch.
Also so schlecht waren die in 3d auch nicht, wurden halt schnell überrollt als der 3d Zug gas gegeben hat .
Ich meine die 2d Performance war gar nicht so wichtig, aber das Monitorsignal damals war einfach um längen besser, als das der Konkkurenz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Für Power Macs (pre-G, G3, G4, G5) gibt es auch einen Glide-Simulator!
Heisst MacGlide und funktioniert übrigens auch unter OS 9 und in der Classic-Umgebung von Mac OS X!
Ungekühlter EDO-Ram auf der Voodoo 2, der auch heute noch funktioniert. Für ein paar 100 DM stieg mal 1998 in die Highperformance-Liga auf. Glide lieferte ein weiches absolut flüssiges Bild.
👏🏻 Yep wie auch Interstate 76, Test Drive und Quake 🕹
Manche Hersteller zogen mit Patches/Gamestarter für Glide/3dfx nach. Es war die Pracht und meistens der erste Gang zum Kiosk. PcGames und Gamestar kaufen zum sehen was Neues kommt und die Patches von der CD laden …
Das hat, als die Voodoo 2 Karten rauskamen, nicht gereicht. Habe hier noch meine Creative Labs 3D Blaster samt original Verpackung und den 3 beiliegenden Spielen liegen. Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!
Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!
Wobei 3Dfx schon einen eigenen Shader-Chip im Labor hatte, Sage (in Kombination mit Rampage). 3Dfx wäre damit noch in Konkurrenz zur Geforce 2 GTS getreten, wenn sie lange genug liquide geblieben wären und die 3Dfx-Lösung sah getrennte Chips für Shader und Rasterizer vor, was unterschiedliche Kombinationen erlaubt hätte. Wäre schon interessant gewesen, aber die finanzielle Last der Übernahme von STB war zu groß um so eine tiefe Durststrecke überleben zu können.
@eXce2k9 wenn die Verfügbarkeit von Karten so bleibt und ein (rein theoretisches) Massensterben selbiger einsetzen würde, dann sind wir Voodoobesitzer (natürlich 2D-Karte mit bei) fein raus
Vielleicht nicht ganz so interessant, gefühlt hat zu der damaligen Zeit die Firma Creative (nicht grad für tolle Treiber bekannt) sehr lange der Firma 3dfx die Stange gehalten.
Ich kann mich erinnern als der 2D/3D Chip kam (Vodoo Banshee) war man praktisch nur von Creative bedient worden. Erstmalig sogar AGP Slot (was eigentlich die Pci Version war mit Bridge Chip). Die PCI Version war schneller und Treibertechnisch besser bedient worden. Aber das wirklich Feeling wie der Wechsel von Vodoo 1 zu Vodoo 2 wollte sich nicht einstellen … vermutlich weils einfach fast ein Monat dauerte bis man neue Treiber hatte und die Zocks wieder liefen. 🙈
#Topic
Glide könnte zwischen den vielen unterschiedlichen Systemen helfen die Befehlspipelines für Standard 3D anzusprechen. (Wir reden da nicht von den aktuellen Windows/ Apfel Butzen. Im embedded Bereich setzt man nur auf schmale Geldbeutel und OS Entwicklung. Jedes Feature das dort Leistung/Verbesserung bringt dass nicht selbst integriert werden muss, wird dankbar angenommen.
Da gilt häufig auch noch der alt gediente Ansatz: Was nicht benötigt wird, wird nicht kompiliert. Jedes KB auf Speicher und RAM wird gespart…. Verzicht auf Glanz und Glamour. 😋
Das hat, als die Voodoo 2 Karten rauskamen, nicht gereicht. Habe hier noch meine Creative Labs 3D Blaster samt original Verpackung und den 3 beiliegenden Spielen liegen. Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!
@Kenshin_01
Ja ne Cirrus Logic 2D und ne ATi Rage 3D fliegen hier auch noch rum.. Alles alte Überbleibsel von den ganzen Rechenknechten die ich einst besaß..
Der ganze Retro-Kram ist imho primär Zeitverschwendung.
Hab auch ne etwas älteren Rechner im Keller stehen, den ich mir für Spiele gebaut hab, die mit Windows 7/10 nicht laufen.
Ist Region 3 Jahre alt, hab den nicht ein einziges Mal zum Spielen benutzt.
Für die Einrichtung des Retro Pie hab ich auch mehr Zeit investiert als ich damit gespielt habe.
Dqas Hobby ist also ne Kiste zu bauen, die man dann nicht für das nutzt wofür sie gedacht war.