News 3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren

Faust2011 schrieb:
Verrückt, wie die letzten Jahre alles auf den Retro-Zug aufspringt. Jetzt also auch die Glide-Schnittstelle. Ich bin gespannt, wem und was es letztlich wirklich einen Mehrwert bringt.
Den Leuten die ihre Retrogames lieben auf jeden Fall.

Viper816 schrieb:
Langsam merke ich, dass ich ein alter Sack werde. Warum?

Weil ich noch ne 3dfx Vodoo Monster hatte und ich in dieser News fast alles genannte kenne.:D
Da es wohl neben uns noch andere gibt...lasst uns ein Fass aufmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, VoodooMax und eine weitere Person
Hach das waren wirklich schöne Zeiten. Hart mit Zeitungen und Hausarbeiten erarbeitete Karten….
Die Krönung war eine Matrox Millenium 2 und eine Diamond Monster 3D 2.

Zum Testen bekam ich mal von Matrox eine Zusatzbeschleunigerkarte die T&L konnte. Die hieß glaube ich Matrox M3D oder sowas. Kennt die noch jemand?

Das einzige Mal bei dem man alle PCI Plätze voll hatte und sehen musste, das alle IRQ und DMA Bereiche nicht im Konflikt stehen. 🙉🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ComputerJunge
Hab auch noch 2 Voodoo 2 für ein SLI gespannt liegen, man weiß ja nie was kommt..😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kenshin_01
andy_m4 schrieb:
Tatsächlich war die Matrox Millenium (die auch früher erschienen ist) die etwas höherwertige Karte. In der 2D-Performance hat man das aber i.d.R. kaum gemerkt. Die Mystique hatte dafür im 3D-Bereich geringfügig mehr Funktionalität.

Wobei generell die 3D-Funktionalität der Karten recht rudimentär war. So richtig wurde die auch nicht verwendet. Ja. Es gab ein paar handabzählbare Spiele die haben wohl darauf zurückgegriffen und auch ein kleines bisschen davon profitiert, aber im Großen und Ganzen war der 3D-Teil witzlos.
Ergänzung ()


Das war auch damals für mich der entscheidende Faktor zu einer Matrox-Karte zu greifen.
Naja bumb mapping in expendable oder so war damals das Aushängeschild von Matrox und für tomb raider gabs es bei erscheinen nur bei einer mystique 800x600 Auflösung dank Matrox patch.
Also so schlecht waren die in 3d auch nicht, wurden halt schnell überrollt als der 3d Zug gas gegeben hat :D .

Ich meine die 2d Performance war gar nicht so wichtig, aber das Monitorsignal damals war einfach um längen besser, als das der Konkkurenz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andy_m4
Für Power Macs (pre-G, G3, G4, G5) gibt es auch einen Glide-Simulator!
Heisst MacGlide und funktioniert übrigens auch unter OS 9 und in der Classic-Umgebung von Mac OS X! :D

http://macglide.sourceforge.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bigfoot29 schrieb:
@Roi-Danton : Das Video ist ein Hoax, ne Ente. Heute würde man sagen: "Fake News". ;)
Hehe ja natürlich, aber eine richtig gut gemachte inkl. Hardwareerkennung. Die läuft bestimmt dann auch mit dem Treiber. ;-)
 
Ungekühlter EDO-Ram auf der Voodoo 2, der auch heute noch funktioniert. Für ein paar 100 DM stieg mal 1998 in die Highperformance-Liga auf. Glide lieferte ein weiches absolut flüssiges Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Mcr-King
R O G E R schrieb:
Ich glaube der Voodoo Mythos wird nie sterben.
Und das zu Recht :daumen:
Im grunde konnte man das 3DFX Thema son bisschen vergleichen mit RTX, als AMD noch keinerlei alternative hatte :D

Ich stell mir seit Wochen vor, wie cool es wäre, wenn Intel mit den arc Karten ein ähnliches feature hinbekäme.

Auf der anderen Seite war es schon immer mist, wenn es solche Alleinstellungsfeatures bei einzelnen Herstellern hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Mcr-King
👏🏻 Yep wie auch Interstate 76, Test Drive und Quake 🕹

Manche Hersteller zogen mit Patches/Gamestarter für Glide/3dfx nach. Es war die Pracht und meistens der erste Gang zum Kiosk. PcGames und Gamestar kaufen zum sehen was Neues kommt und die Patches von der CD laden …

Der gute Rainer Rosshirt… 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mcr-King, konkretor und 2 andere
Damals hatte man die 3DFX Karten mit Environment Shell Variablen übertaktet. Bei meiner Monster waren das krasse 57 Mhz:

Set SST_GRXCLK val 16 <= Frequency < 80 (50 is default)

Heute müsste da aber 2500 Mhz rein.

Aber Sinn sehe ich heutzutage in GLIDE nicht mehr, war doch viel zu limitiert. Glaub schon Direct-X 5.0 konnte wesentlich mehr.
 
downforze schrieb:
Für ein paar 100 DM
Das hat, als die Voodoo 2 Karten rauskamen, nicht gereicht. Habe hier noch meine Creative Labs 3D Blaster samt original Verpackung und den 3 beiliegenden Spielen liegen. Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!

War ne geile Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King und Kenshin_01
Luftgucker schrieb:
Aber Sinn sehe ich heutzutage in GLIDE nicht mehr
Ich seh in auch nur in der Nutzung mit Wine dass man da nicht extra erst noch nen Glide-Warpper oben drauf setzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Mcr-King
Dexta schrieb:
Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!
Laut WIkipedia war der Preis zum Marktstart sogar 450DM (8MB) bzw. 600DM (12MB). Wären umgerechnet und infaltionsbereinigt heute ~320€ bzw. ~430€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bigfoot29 schrieb:
[...]
Aber ja, letztlich war Hardware-T&L das Ende der Voodoo-Vormachtstellung. [...]
Wobei 3Dfx schon einen eigenen Shader-Chip im Labor hatte, Sage (in Kombination mit Rampage). 3Dfx wäre damit noch in Konkurrenz zur Geforce 2 GTS getreten, wenn sie lange genug liquide geblieben wären und die 3Dfx-Lösung sah getrennte Chips für Shader und Rasterizer vor, was unterschiedliche Kombinationen erlaubt hätte. Wäre schon interessant gewesen, aber die finanzielle Last der Übernahme von STB war zu groß um so eine tiefe Durststrecke überleben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@eXce2k9 wenn die Verfügbarkeit von Karten so bleibt und ein (rein theoretisches) Massensterben selbiger einsetzen würde, dann sind wir Voodoobesitzer (natürlich 2D-Karte mit bei) fein raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht nicht ganz so interessant, gefühlt hat zu der damaligen Zeit die Firma Creative (nicht grad für tolle Treiber bekannt) sehr lange der Firma 3dfx die Stange gehalten.

Ich kann mich erinnern als der 2D/3D Chip kam (Vodoo Banshee) war man praktisch nur von Creative bedient worden. Erstmalig sogar AGP Slot (was eigentlich die Pci Version war mit Bridge Chip). Die PCI Version war schneller und Treibertechnisch besser bedient worden. Aber das wirklich Feeling wie der Wechsel von Vodoo 1 zu Vodoo 2 wollte sich nicht einstellen … vermutlich weils einfach fast ein Monat dauerte bis man neue Treiber hatte und die Zocks wieder liefen. 🙈

#Topic
Glide könnte zwischen den vielen unterschiedlichen Systemen helfen die Befehlspipelines für Standard 3D anzusprechen. (Wir reden da nicht von den aktuellen Windows/ Apfel Butzen. Im embedded Bereich setzt man nur auf schmale Geldbeutel und OS Entwicklung. Jedes Feature das dort Leistung/Verbesserung bringt dass nicht selbst integriert werden muss, wird dankbar angenommen.

Da gilt häufig auch noch der alt gediente Ansatz: Was nicht benötigt wird, wird nicht kompiliert. Jedes KB auf Speicher und RAM wird gespart…. Verzicht auf Glanz und Glamour. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dexta schrieb:
Das hat, als die Voodoo 2 Karten rauskamen, nicht gereicht. Habe hier noch meine Creative Labs 3D Blaster samt original Verpackung und den 3 beiliegenden Spielen liegen. Und das Preisschild von Vobis auf der Packung sagt mir: 399,- DM hat sie gekostet. Und das ist nur die kleine Variante mit 8MB. Die 12MB Variante war noch mal ne stange teurer!
Ich habe für die 12 MB Diamond Monster 3d II Ende 1998 250 DM bei Vobis bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sammy2k8
@Kenshin_01
Ja ne Cirrus Logic 2D und ne ATi Rage 3D fliegen hier auch noch rum.. Alles alte Überbleibsel von den ganzen Rechenknechten die ich einst besaß..

Dann warten wir’s mal..😅😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der ganze Retro-Kram ist imho primär Zeitverschwendung.
Hab auch ne etwas älteren Rechner im Keller stehen, den ich mir für Spiele gebaut hab, die mit Windows 7/10 nicht laufen.
Ist Region 3 Jahre alt, hab den nicht ein einziges Mal zum Spielen benutzt.
Für die Einrichtung des Retro Pie hab ich auch mehr Zeit investiert als ich damit gespielt habe.
Dqas Hobby ist also ne Kiste zu bauen, die man dann nicht für das nutzt wofür sie gedacht war. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, eXce2k9 und mightyplow
Zurück
Oben