Crass Spektakel schrieb:
Naja es gab schon einige Spiele aus der Zeit, die als Alternative zu Glide eben nur Software Renderer hatten und kein OpenGL/Direct3D, was bedeutet das die Spiele ohne Glide deutlich schlechter aussehen. Der Geschwindigkeitsboost ist heute nicht mehr groß relevant, kann aber durchaus auch eine Rolle spielen, wenn zum Beispiel Frametimes durch schlechte Programmierung in den Keller rauschen.
Nur mal so als moderneres Beispiel: Diablo 2 (nicht remastered) läuft auch heute mit Glide Wrapper wesentlich runder und alle Lichteffekte sehen deutlich besser aus, als mit Software Renderer.
Gerade wer noch Spaß an alten Spielen hat, muß heute eh einen Aufwand dafür betreiben, weil die Spiele aus der Zeit oft auch auf Windows NT und den heutigen Treibern Probleme machen. Da steckt teilweise 16bit drin und einige alten Zöpfe, die Microsoft abgeschnitten hat.
Dosbox ist halt leider keine Lösung, wenn man 3D Beschleunigung braucht.
Jetzt, kurz vor Release vom Steam Deck / SteamOS, einen Glide Wrapper für Linux zu bringen ist sicherlich ein guter Zeitpunkt.
Ich habe mir am Wochenende mal überlegt ob ich die Vorbestellung für das Steam Deck auslöse und dabei ist mir aufgefallen, dass ich damit, meine Switch, mein Tablet, meinen Retropie, meinen Retropie Gameboy und meinen RetroPC ersetzen könnte und ggfls es sogar einfacher habe, wenn ich mal zum Kumpel fahre und wir lokal mal eine Runde XYZ Spielen wollen.
Der Glide Wrapper würde vor allem mir in die Hände spielen, weil mein RetroPC noch nicht läuft und ich noch gar nicht die Zeit gefunden habe, das genaue Problem zu suchen.