Zulgohlan schrieb:
ohne Hardwarebeschleunigung auf 640x480 mit Kantenglättung, so einen großen Sprung werde ich wohl nie wieder in meinem GPU Leben machen =)
Was 3D-Grafik angeht, stimmt das sicher. Erst durch die ersten 3D-Beschleuniger-Karten, die die CPU massiv entlastet haben, wurde das richtig brauchbar. Das war ein gewaltiger Qualitäts- und Perfomancesprung, den man so sehr selten sieht. (Vielleicht kommen bald Karten, die richtiges Real-Time-Raytracing flüssig beherrschen?)
Andererseits war die ganze 3D-Grafik in vieler Hinsicht erstmal ein großer Rückschritt gegenüber der Performance, Qualität und dem Detailreichtum der klassischen 2D-Grafik.
2D-Pixel-Grafik (mit Sprites usw.) der späten 16Bit- und frühen 32Bit-Ära sah so genial aus, dass auch heute noch ganze Spielegenres gut damit auskommen. Verglichen damit sind fast alle frühen 3D-Spiele, inklusive den Glide-Spielen, (aus heutiger Sicht) hässlicher Pixel- und Polygonbrei, den sich niemand mehr ohne dicke Nostalgiebrille antun würde.
(Wobei natürlich viele Arten von Gameplay überhaupt nur in 3D richtig funktionieren und in 2D schlecht oder unmöglich sind.)
Deswegen sind meiner Meinung nach frühe 3D-Spiele ziemlich schlecht gealtert und es reizt mich nicht besonders die heutzutage noch groß zu spielen. Für mehr als einen kurzen Nostalgieflash sind die für mich nicht gut.
Bei 2D-Spielen sieht das anders aus. Z.B. sowas wie Day of the Tentacle oder Lemmings könnte man heutzutage mit der alten Grafik als neues Spiel bringen und es wäre wahrscheinlich ein Erfolg. Diese 2D-VGA-Grafik sieht immer noch klasse aus.
Es kann aber auch sein, dass ich da nicht ganz objektiv bin. Ich habe die 3D-Anfänge am PC zwar mitgemacht, aber meine besten, nostalgischen Erinnerungen sind eher aus den späten 80ern und frühen 90ern. 😁