News 3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren

Hier mein Lieblings Voodoo 1 Game das zocken wir heute noch auf jeder Retro LAN.

 
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Blutschlumpf schrieb:
Der ganze Retro-Kram ist imho primär Zeitverschwendung.
Ist das nicht jedes Hobby? ^^

Wobei ich meine Retro Kisten durchaus auch ab und an mal auf n Event mitnehm wo sie durchaus interessierte Gäste finden die mal dran spielen. Und ich selber mag einfach den Klang der alten Soundkarten, die waren halt noch eigenständige Instrumente und nicht nur I/O Schnittstellen wie heutzutage.
 
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andy_m4 schrieb:
Ich habe sogar noch eine Original Voodoo-Grafikkarte (inkl 3dfx) hier (die Diamond Monster 3D). Die waren damals noch als Zusatzkarte zu normalen Grafikkarten und wurden "chained" betrieben (damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte; die hab ich selbstverständlich auch noch und die war bis 2010 oder so sogar noch im Einsatz; musste dafür auch mal ein Patch für X.org schreiben). Der Monitorausgang von der normalen Grafikkarte ging also in die 3D-Karte und von da aus weiter zum Monitor.
Ich hatte glaub die Voodoo-Karte mit dem uncoolsten Namen ever…
Die Guillemot Maxi Gamer 3D²…
1644274131428.jpeg

Naja. Waren andere Zeiten…
 
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cvzone schrieb:
Wie habe ich als Riva 128 Besitzer diese Glide Only Spiele gehasst... :D
Wer sich eine Riva128 (TNT uff war der Treiber Support Mist) damals gekauft hat, hat diese auch verdient :evillol:
 
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Tinpoint schrieb:
Wer sich eine Riva128 (TNT uff war der Treiber Support Mist) damals gekauft hat, hat diese auch verdient :evillol:
Die konnt immerhin OpenGL im Gegensatz zu dem 3DFX Kram ;-) (nein, der MiniGL der nur mit Quake 2 ging zählt nicht, hat dann jeder Voodoo Besitzer dann auch bei der Demo zu Quake 3 gemerkt...)

Und sie war schneller als die Voodoo 1, ich hatte dann ja später den direkten Vergleich (wobei die FPS etwas gleichmäßiger waren mit der Voodoo als mit der Riva128, aber eben langsamer)


Fehlkauf war vielleicht eher die ET6000... die war zwar schnell in 2D, aber der 135MHz RAMDAC wurde auch schnell zum Flaschenhals für hohe Auflösungen am Desktop... genau deswegen war mir dann die Riva 128 lieber.
 
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Damals, als Infos und Updates noch primär aus Zeitschriften und CDs bezogen wurden, Terratec, Creative und Hauppauge aus jedem besser sortierten Regal schauten, 99,9% aller Lautsprecher und Monitore grau waren, 4K noch in weiter Ferne war und die Wärme des CRT-Monitors so etwas wie einen heimischen Holzofen ersetzte. Wer im Hochsommer mal einen mit CRTs vollgepackten Raum einer LAN-Session kennenlernen durfte weiß was Schwitzen für's Gaming bedeuten kann.

Der Klassiker

3dfx schrieb Geschichte. Unvergessen!
 
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Aus Russland

 
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Beim Lesen all der Kommentare zu alten Grafikkarten bzw. Grafikbeschleunigern musste ich an die Bitchin' Fast! 3D 2000 denken.

Und ich kann mir folgendes Bild einfach nicht verkneifen. Einfach Kult. :D

BitchinFast3D.jpg



 
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Snoop7676 schrieb:

Da sieht man ja einen Rand oberhalb des Bildes. Oder wird dass am ende nicht gedruckt?
Wie ist denn die Qualität des Ausgangsbildes, sieht es professionell aus wenn das ding draufgedruckt wurde?
 
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ohne Hardwarebeschleunigung auf 640x480 mit Kantenglättung, so einen großen Sprung werde ich wohl nie wieder in meinem GPU Leben machen =)
sämtliche Ersparnise 2 Jahre in der Schule für eine Monster 3D zusammengekratzt, für glaube ich 4000Schilling? (sehe gerade die verkauft sich für 130 euro auf ebay...)
 
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Xnfi01 schrieb:
Oder wird dass am ende nicht gedruckt?
Müsste man mal nachfragen.. aber das Bild füllt das Feld komplett aus, dürfte also nicht weiß sein? ..
Die Tasse an sich ist ja schon schwarz, und das Bild fügt man dann in das Fotofeld ein, auch wenn man nur eine Schwarze Fläche einfügt und streckt ist trotzdem in der 3D Ansicht der Rand zu sehen. ^^
Denke das wird nur in dieser Ansicht so sein.
 
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tha_mos schrieb:
Ich fänd's ja cool, wenn es mal ein FPGA-Projekt gäbe. 3dfx-Karten sind ziemlich teuer geworden und mein Retro-PC würde sich über eine Voodoo-Karte freuen.

gibt bei eBay noch echte VSA-100 zu kaufen :)

Voodoo2 + Intel Graphics 865G 😅
 

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Zulgohlan schrieb:
ohne Hardwarebeschleunigung auf 640x480 mit Kantenglättung, so einen großen Sprung werde ich wohl nie wieder in meinem GPU Leben machen =)

Was 3D-Grafik angeht, stimmt das sicher. Erst durch die ersten 3D-Beschleuniger-Karten, die die CPU massiv entlastet haben, wurde das richtig brauchbar. Das war ein gewaltiger Qualitäts- und Perfomancesprung, den man so sehr selten sieht. (Vielleicht kommen bald Karten, die richtiges Real-Time-Raytracing flüssig beherrschen?)

Andererseits war die ganze 3D-Grafik in vieler Hinsicht erstmal ein großer Rückschritt gegenüber der Performance, Qualität und dem Detailreichtum der klassischen 2D-Grafik.
2D-Pixel-Grafik (mit Sprites usw.) der späten 16Bit- und frühen 32Bit-Ära sah so genial aus, dass auch heute noch ganze Spielegenres gut damit auskommen. Verglichen damit sind fast alle frühen 3D-Spiele, inklusive den Glide-Spielen, (aus heutiger Sicht) hässlicher Pixel- und Polygonbrei, den sich niemand mehr ohne dicke Nostalgiebrille antun würde.

(Wobei natürlich viele Arten von Gameplay überhaupt nur in 3D richtig funktionieren und in 2D schlecht oder unmöglich sind.)

Deswegen sind meiner Meinung nach frühe 3D-Spiele ziemlich schlecht gealtert und es reizt mich nicht besonders die heutzutage noch groß zu spielen. Für mehr als einen kurzen Nostalgieflash sind die für mich nicht gut.

Bei 2D-Spielen sieht das anders aus. Z.B. sowas wie Day of the Tentacle oder Lemmings könnte man heutzutage mit der alten Grafik als neues Spiel bringen und es wäre wahrscheinlich ein Erfolg. Diese 2D-VGA-Grafik sieht immer noch klasse aus.

Es kann aber auch sein, dass ich da nicht ganz objektiv bin. Ich habe die 3D-Anfänge am PC zwar mitgemacht, aber meine besten, nostalgischen Erinnerungen sind eher aus den späten 80ern und frühen 90ern. 😁
 
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Blutschlumpf schrieb:
Der ganze Retro-Kram ist imho primär Zeitverschwendung.
Was kümmerts Dich? Ist doch nicht Deine Zeit.

Katzenjoghurt schrieb:
Ich hatte glaub die Voodoo-Karte mit dem uncoolsten Namen ever…
Die Guillemot Maxi Gamer 3D²…
So schlimm ists nun auch wieder nicht. :-)

Katzenjoghurt schrieb:
Naja. Waren andere Zeiten…
Man hat nach Leistungsdaten gekauft und nicht nach Namen? :-)
 
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andy_m4 schrieb:
Man hat nach Leistungsdaten gekauft und nicht nach Namen? :-)

hahahaha so wahr, aber die Benches und Games waren auch nicht so komplex wie heutzutage :D
 
Bei all des Hypes um die Glide Schnittstelle, muss ich hier mal für mich anmerken, dass das halt Zusatzkarten waren und daher auch eher für den Enthusiastengamer, da man ja auch eine 2D Karte benötigte + besserem NT + Energieverbauch.
V2 im Sli war dann schon nett, auch bei der Auflösung und fps, aber hat halt auch einiges gekostet.
Erst mit den 3dfx 2D/3D Karten wurde das in meinen Augen wirklich interessant und bezahlbar.

Wollte damals eine V5500 für Ultima IV kaufen , aber ja leider kahm die zu spät, wie wir hier alle wissen.

Aktuell muss ich sagen, ist Vulkan aber auch richtig gut und es würde vielleicht gar kein Glide mehr benötigen.
 
Herdware schrieb:
Andererseits war die ganze 3D-Grafik in vieler Hinsicht erstmal ein großer Rückschritt gegenüber der Performance, Qualität und dem Detailreichtum der klassischen 2D-Grafik.
2D-Pixel-Grafik (mit Sprites usw.) der späten 16Bit- und frühen 32Bit-Ära sah so genial aus, dass auch heute noch ganze Spielegenres gut damit auskommen. Verglichen damit sind fast alle frühen 3D-Spiele, inklusive den Glide-Spielen, (aus heutiger Sicht) hässlicher Pixel- und Polygonbrei, den sich niemand mehr ohne dicke Nostalgiebrille antun würde.

(Wobei natürlich viele Arten von Gameplay überhaupt nur in 3D richtig funktionieren und in 2D schlecht oder unmöglich sind.)
Kam immer schwer auf das Genre an.
Guck die ein Siedler 3 an(1998) und schau die ein Viel später erschienenes Warcraft3 an.
Klar Warcraft3 sah damals schon toll aus, aber es ist ein Grafik Matsch. Ein Siedler 3 (mal vom look abgesehen) kann mannsich(optisch) heute noch gut antun.
Ein FPS wie Unreal oder Quake geht halt nicht ohne 3D. Aber ein Tomb Rider verursacht heute Kopfschmerzen.
 
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