News 3DMark Solar Bay Extreme: Raytracing-Benchmark fordert bis zu fünfmal mehr Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, SVΞN, GOOFY71 und eine weitere Person
Halte ich ästhetisch nach wie vor für keinen sonderlich angenehmen Benchmark, im Gegensatz zum SteelNomad. Aber nunja --- ihn weiterzuentwickeln wird günstiger sein, als neue Benches aufzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua und LeX23
Ob die 5070 den ruckelfrei schafft?
SCNR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Bei 3DMark finde ich die hinterlegten Ergebnisse anderer Nutzer mit identischer Hardware äußerst fragwürdig. Laut 3DMark liege ich unter dem Durchschnitt, obwohl ich bei Vergleichstests mit realen Spielen, wie bei ComputerBase, nahezu identische Ergebnisse erziele. Ich gehe davon aus, dass Nutzer durch Tricksereien die Datenbank verfälschen und somit den Benchmark ein Stück weit obsolet machen. Hier sollten die Entwickler Maßnahmen ergreifen, um diesem Treiben entgegenzuwirken.

3dm.jpg

Bei dem Bild handelt es sich um den Steel Nomad Benchmark. Angeblich liegt die Bestmarke mit identischer Hardware bei 7758 Punkten. Das entspricht sage und schreibe 21,2 % mehr Leistung, was ich für nahezu unmöglich halte.

Krausetablette schrieb:
Angeblich liegt die Bestmarke mit identischer Hardware bei 7758 Punkten. Das entspricht sage und schreibe 21,2 % mehr Leistung, was ich für nahezu unmöglich halte.
Es gibt wohl Leute, die ihre 4080 auf 3,1 Ghz bringen konnten. Rein vom Takt her würde das also durchaus hinkommen mit den gut 20%. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die Leistung in genau diesem Benchmark zu 100% mit dem Takt skaliert. Von gefälschten Einträgen würde ich also erstmal nicht ausgehen. Gerade bei 3D Mark treiben sich halt auch extrem Overclocker herum... darf man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Krausetablette und msv
Da sind dann vielleicht ein paar Ausreißer dabei. Ein genauer Blick in die Bestenliste bzw. Verteilung der Ergebnisse sollte da mehr Aufschluss bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Da kann die 5090 wieder voll ihre Benchmarkgewalt (u.A. 50000 Pkt. im Timespy) unter Beweis stellen. Viel kommt davon nicht auf die Strasse, aber natürlich momentan die mit Abstand schnellste Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette, Haldi und p.b.s.
Cronos83 schrieb:
Es gibt wohl Leute, die ihre 4080 auf 3,1 Ghz bringen konnten. Rein vom Takt her würde das also durchaus hinkommen mit den gut 20%. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die Leistung in genau diesem Benchmark zu 100% mit dem Takt skaliert. Von gefälschten Einträgen würde ich also erstmal nicht ausgehen. Gerade bei 3D Mark treiben sich halt auch extrem Overclocker herum... darf man nicht vergessen.
Und das schöne am 3DMark ist ja auch, dass man sich bei den eingereichten Ergebnissen die Spezifikationen wie die Taktraten im Detail anschauen kann.

IMG_0131.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und Cronos83
Krausetablette schrieb:
anderer Nutzer mit identischer Hardware äußerst fragwürdig
Hier wird auch mit Registry Hacks und starken Tweaks in Windows gearbeitet. Das sind nicht nur Ergebnisse, die auf reines OC zurückzuführen sind.

• Gefällt mir
Krausetablette schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Nutzer durch Tricksereien die Datenbank verfälschen und somit den Benchmark ein Stück weit obsolet machen.

Junge Junge, klingt das nicht etwas aluhutesque?
Und gleich danach noch Maßnahmen fordern, als hättes schon Brief und Siegel..
Du liegst knapp unterm durchschnitt, es gibt also quasi viele über und unter dir, mir wär das ein Zeichen, dass alles in Butter ist, und vielleicht Motivation, mehr raus zu holen, hätt ich nix besseres zu tun..

Natürlich, aber wie gesagt, du forderst ja direkt auf, maßnahmen zu ergreifen...
Ich würd mir halt bei deinem Ergebnis was anderes denken, und wenn ich nicht damit zufrieden bin, auf suche gehen, wo in dem Kasten, an dem mein Monitor hängt, die paar Punkte verloren gegangen sind.
Ich mein, wir reden hier von irgendwas bei einem Prozent Abweichung zum durchschnitt.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Da kann die 5090 wieder voll ihre Benchmarkgewalt (u.A. 50000 Pkt. im Timespy) unter Beweis stellen. Viel kommt davon nicht auf die Strasse, aber natürlich momentan die mit Abstand schnellste Karte.

Auf deren Kontoauszug steht dann wohl auch irgendwas von einem 1 Mill. $ Eingang von Nvidia.

Krausetablette schrieb:
@msv

Da kann etwas nicht stimmen. Wir haben identische Hardware, und Vulkan bringt keine 11,02% mehr Leistung. Liegt es vielleicht am Treiber?

Anhang anzeigen 1591445
Doch, bei mir läuft Vulkan deutlich besser als DirectX, zumindest im normalen Steel Nomad. Im Light ists leicht andersrum. DX12 vs. Vulkan

IMG_0132.jpeg

• Gefällt mir
Zurück
Oben