Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will noch meine alte ati 4870 mit der gtx570 vergleichen. Beim 3dmark06 hatte die ati 12500 pkt und die gtx 13000pkt. Aber da der test ja nich aussagekräftig is (danke für die info) würd ich gern wissen ob der 3d mark vantage da besser zum vergleich geeignet ist?
 
rainbow6261 schrieb:
warum fallen alle auf 3DMark06 rein?
Weil man bei ordentlich konfiguriertem System selbst bei solch alten Benchmarks auch mit deutlich stärkeren Grafikkarten einen deutlich höheren Score bekommt? Es werden eben nur nicht die Leistungen aktueller Shader Models ermittelt, aber sehr wohl die Leistung als Pixelschleuder an sich.
Insofern ist auch der 06er für direkte Vergleiche durchaus brauchbar.
 
So lange mir eine stärkere Grafikkarte bei hwbot mehr Punkte bringt, sind mir die Beweise schnuppe. Was ja auch schon wieder eine Beleg ist.
 
Du redest an mir vorbei. Ich rede davon das 3Dmark06 nicht aussagekräftig ist.
Beweis hier: http://3dmark.com/3dm06/16179357?show_ads=true&page=/3dm06/16179357?key=_iSR9V4lWZpJQfL3l6QQAQ
und hier: http://3dmark.com/3dm06/16179378?show_ads=true&page=/3dm06/16179378?key=ruRIxh8NGDFnt5uVK04sfQ

SLI off und on. Punkte sind fast identisch. In was für einem Verhältnis steht das Programm wenn ich mit 1 oder 2 x 580er und nem Intel auf 3Ghz nur 20K Punkte?

Dagegen das hier. i5 750 und ne gtx 460 auch 20k.
http://3dmark.com/3dm06/15841580
Wirklich sehr aussagekräftig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
SLI off und on. Punkte sind fast identisch. In was für einem Verhältnis steht das Programm wenn ich mit 1 oder 2 x 580er und nem Intel auf 3Ghz nur 20K Punkte?
Mit Verlaub gesagt, derjenige war zu blöd, den 06er ordentlich durchlaufen zu lassen, zudem wurde er (mit Absicht?) im CPU Limit laufen gelassen, daß selbst ein i7 mit so geringem Takt Probleme hat, in der Auflösung ein SLI zu befeuern, sollte schon vorher klar sein. Der Benchmark skaliert mit CF/SLI recht gut. Die beiden Links haben deshalb keinerlei Beweiskraft.

So, mal rausgesucht, CPU jeweils auf 5GHz, also limitiert sie die Grafikkarte nicht, Karte:
@Stock
@1000/1100MHz
Wie man sieht, sobald man nicht absichtlich, warum auch immer, im CPU Limit Bencht, hat eine stärkere Grafikkarte direkte Leistungssteigerungen auch im 06er zur Folge. Und man sieht auch im Vergleich zu deinen Links, daß sich sehr wohl das Gesamtpaket bewerten/vergleichen läßt, auch wenn die Vergleiche nur für ältere Spiele Aufschluß geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man wohl zu Recht behaupten, dass der 3DMark06 von den heutigen Spieleinstellungen und -anforderungen doch sehr weit entfernt ist. Das CPU-Limit tritt beim 06er eben viel früher auf, als bei aktuellen Spielen in üblichen Auflösungen (>=1680*1050), was ihn als Benchmark für die generelle Spieleleistung eher untauglich macht.

Z.B. in einem Crysis 2 wird es in der Regel mit aktuellen Grafikkarten kaum einen Unterschied machen, ob die CPU mit 3 GHz oder 5 GHz läuft.
 
Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben oder behauptet und auch darauf hingewiesen, daß die Vergleichbarkeit natürlich nur für ältere Spiele gegeben ist.
Es geht nur darum, daß manche Schlaumeier gern behaupten, der 06er wäre ein reiner CPU Benchmark, was nun mal nicht stimmt.
Davon abgesehen muß man den benchmark ja nicht mit den Default Einstellungen laufen lassen, das hat sich lediglich für eine bessere Vergleichbarkeit eingebürgert, irgendwo muß dann auch mal ein Standard gesetzt werden.
 
Das Problem, was ich nur sehe, wenn man heute noch den 06er als aussagekräftigen Benchmark nutzt, ist das viele denken "oh, cool ich hab meine CPU jetzt komplett übertrieben übertaktet und auch viele Punkte im 3DMark" und dann setzen sie das noch mit der aktuellen Spielleistung gleich.

D.h. sie übertakten ihre CPUs nur für diesen Benchmark und erhalten in "realen" Anwendungen so gut wie keinen Vorteil. Dabei riskieren sie die Haltbarkeit/Stabilität ihres Systems ohne Grund, vom Stromverbrauch erst gar nicht zu sprechen.
Ok, ich kann schon verstehen, dass 4,5-5 GHz cooler aussehen, aber brauchen tuts einfach keiner, außer für den 06er^^.

Ok, das ist vllt etwas überspitzt dargestellt, ich weiß dass man hier und da auch vom hohen Takt profitiert abseits der Spielewelt, aber zumindest für Leute, die hauptsächlich spielen, sind solche Taktraten doch sehr sinnfrei, vor allem wenn man noch nicht mal ein SLI/CF Gespann betreibt. Und damit, um den Kreis zu schließen, ist auch der 06er heutzutage einfach sinnlos, wenn man kein Übertakter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Leute hier im Forum haben denn bei dem 06er die CPU auf 5ghz gebracht? Die meisten testen ihr standard System, welches sie neuaufgebaut haben und kriegen somit mehr oder minder ähnliche Punkte wie ein System von vor 2Jahren. In Spielen wird man jedoch wesentlich mehr Performance mit einem aktullen System haben. Somit nützt mir der 3dmark06 nicht wirklich wenn ich ein System mit einem anderen vergleichen will, dass nicht exakt die gleiche Hardware verbaut hat.

Hab für dich nochmal 3Dmark06 mit 4,1 und 4,2 ohne SLi und mit SLI gemacht und die Ergebnisse sind immernoch Schrott.

26600 ohne SLI auf 4,1Ghz HT on http://3dmark.com/3dm06/16180537
27100 mit SLI auf 4,2Ghz HT on http://3dmark.com/3dm06/15915783
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich Dir sagen, daß bei Deinem Rechner (oder bei der Benchmarkausführung) etwas gehörig nicht stimmt, die Unterschiede wären sonst bei dem CPU Takt sehr deutlich.
Desweiteren habe ich dazu geschrieben, daß ich 5GHz gewählt habe, um ein CPU Limit auszuschließen, so daß die Ergebnisse mit der verschiedenen GPU Leistung vergleichbar werden.
Wir brauchen also nicht weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, hast Recht und ich meine Ruhe, die Diskussion mit Dir als DEM Benchguru ist mir zu blöd.
 
3DMark 11, immer wenns geht.
Vantage, wenn 3D mark 11 nicht läuft ;)

Warum nen alten bench nehmen, wenn ein neuerer da ist, der bessere vergleichsmöglichkeiten bietet^^
 
So ,dank BF3 :evillol:, meine erste übertacktung und post.
Mein Rechner ist zwar etwas älter, aber trotzdem irritiert mich der CPU Wert, weswegen ich gerne mal eure Meinung zu lesen würde.

E6750@3200ghz (last 60 Grad)
GB P35-DS4
16GB RAM DDR2@900
Zotac GTX260@ 675, 1100, 1400 (80 Grad)
Win7 64bit Nvidiatreiber aktuell

bekomme bei 3D Vantage folgende Werte raus.

GPU 10715, CPU 5282 und Vantage Score 8523

wenn ich nun im Forum vergleichbaren Systeme begutachte, haben die ebenfalls mit E6750 um ein doppelten oder gar dreifachen CPU Wert.
Und genau das irritiert mich, deswegen euere Meinung bitte.

Mit dem GPU Wert bin ich eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage gabs in Version 1.0 mit GPU PhysX Berechnung, die auf die Punkte der CPU gerechnet wurden. Da ATI Karten kein PhysX beherrschen, hatten NVIDIA Systeme immer viel mehr Punkte. Drum wurde in der Version 1.1.0 oder so als Standard die PhysX Berechnung auf Grafikkarten abgeschaltet. Mit einer Premium Version kann man diese aber manuell wieder aktivieren. Also falls du das mal probieren willst, warum auch immer, lad dir version 1.0.1 runter. Da ist GPU PhysX noch an. (http://www.spielesuechtig.de/index.php?showfile=1&fid=201&p=downloads&area=1&categ=52)
 
Nein, ich muss mir jetzt kein alten Benchmark downloaden, nur um mehr Punkte zu bekommen, die zeiten sind vorbei :-D
Mir ging es nur darum, ob die 5282 Punkte bei CPU einem E6750 - D2C Prozessor entsprechen, oder ob ich ein Systemproblem habe dem ich auf den Grund gehen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben