3DMark06 Q6600 Cpu Test 63-85% Auslastung??

McGillis

Lieutenant
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Hallo,
Als ich mit meinem System(siehe Signatur) 3DMark06 laufen hatte, stand an meiner G15 die Auslastung des CPU's:
Bei dem CPU Test schwankte die Auslastung zwischen 63-85 % max 95 %. Ich dachte bei Benchmarks werden alle Geräte voll Ausgelastet, sodass man weiß, wie stark sein System voll Ausgelastet ist. Aber 63-85% Auslastung bei dem Q6600, voll ausgelastet? Bei den Grafik Tests mit denen mein alter PC bei dem CPU 100% Auslastung war, ist der Q6600 nur noch 30-40% Auslastung. Hää??
 
3DMark ist ein Grafikkartenbenchmark ;) Logisch dass er die CPU nicht ganz auslastet (außer in dem CPU-Testabschnitt)
 
Petermann24 schrieb:
Bei dem CPU Test schwankte die Auslastung zwischen 63-85 % max 95 %.

Ist das voll ausgelastet? Da steht CPU Test!!!! Unter voller Auslastung verstehe ich 100%.
Das selbe Problem auch bei Crysis Demo, Alles ultra high und es hängt ein bisschen, CPU Auslastung aber immernoch 20-30%.

Ist jemand hier der eventuell ne Lösung weiß?

CPU TEST 3DMARK06 AUSLASTUNG CPU: 63-85%
CRYSIS ULTRA HIGH AUSLASTUNG DX10 CPU: 20-40% RUCKELT

Ich denk wenn die Graka's allein nicht schafft hilft doch der CPU mit, oder? In meinem Falle leider nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort heißt "schlechte optimierung" =)
 
das sind aber zwei wörter :P

nein, kommt häufiger vor, dass die cpu die rechenleistung der graka übersteigt und somit die cpu nicht zu hundert % ausgelastet wird. es wird zeit für die nächste graka-generation ;)

so long and greetz
 
Ein Ebay Verkäufer würde sagen:
10 Ghz sind nun mal nicht so einfach auszureizen xD

Wieviele Punkte hast du denn mit deiner CPU erreicht ? Hast du unnötige Programme im Hintergrund laufen, die das verursachen könnten ?

Wenn die Punkte im grünen Bereich liegen, wie auch von den anderen zig Benchern, dann ist ja alles klar!
 
Crysis wird wegen der Grafikkarte ruckeln, da diese zu langsam ist.

Die CPU ist mir ihrem Teil der Berechnungen fertig und gibt die Daten an die GraKa weiter. Wenn diese nun aber zu lange braucht, um das Bild zu berechnen, kann die CPU in der Zeit ja bisschen Pause machen.
 
weil der threadersteller ZUFÄLLIG auch von crysis redet?!
 
Petermann24 schrieb:
Ist das voll ausgelastet? Da steht CPU Test!!!! Unter voller Auslastung verstehe ich 100%.
Das selbe Problem auch bei Crysis Demo, Alles ultra high und es hängt ein bisschen, CPU Auslastung aber immernoch 20-30%.
Ist jemand hier der eventuell ne Lösung weiß?

CPU TEST 3DMARK06 AUSLASTUNG CPU: 63-85%
CRYSIS ULTRA HIGH AUSLASTUNG DX10 CPU: 20-40% RUCKELT

Ich denk wenn die Graka's allein nicht schafft hilft doch der CPU mit, oder? In meinem Falle leider nicht..

Darauf hab ich nur geantwortet, mehr nicht :rolleyes:
 
Naja man muss schon sagen, manche hier haben echt Probleme...."alles ultra high und nur 20-30% Auslastung" :D

Beim 3D Mark glaub ich das dieser nicht wirklich optimal Multicorethreaded is, sonder eher Dualcore.....darum vll auch nicht 100%.
 
3dMark06 wird wirklich nicht an der GraKa liegen.
Denn die FPS sind ja schon auf 2 begrenzt, das schafft da wohl wirklich jede GraKa.

Vll ist aber auch grad durch diese Begrenzung die CPU unterfordert, da sie alle berechnungen fertig hat, die für 2FPS benötigt werden.
Wieviele FPS haste denn in dem Test?

Und nur DC-Optimiert würde ja heißen, dass die anderen 35% von anderen Programmen kommen... Glaub ich nit.
 
seit wann is der CPU-test auf 2 fps limitiert?

selten son schwachsinn gelesen
 
Das ist schon immer so ;)
Allerdings weiß ich nicht was Lar337 redet....beim CPU Test wird die GPU 0% gefordert. Wofür auch? Für die paar Bots bei matschigen Texturen und ner 640er resi? lol ne ne
 
beim CPU test

wird das bild auch ausschleießlich vond er CPU berechnet !

die graka macht daran garnicts ! auser es an den bildschirm zu bringen !
 
Ich hab doch gesagt, die GraKa wirds bei 3DMark nicht sein.
Es ist nicht wirklich schwer zu berechnen und auf 2FPS limitiert (was ja eben dafür da ist, dass die GPU nicht zum limitierenden Faktor werden kann).

Das muss also nen anderen Grund haben.

Die CPU Leistung wird bei dem Test zu nem großen Teil für die Wegberechnungen etc. gebraucht. Vll hat sie ja alle wege fertig :D
 
Ich darf mich zitiern: "Beim 3D Mark glaub ich das dieser nicht wirklich optimal Multicorethreaded is, sonder eher Dualcore.....darum vll auch nicht 100%."
 
Zitat: "CPU Test 1
The test uses a high level of path finding complexity, tight AI synchronization intervals over 40 frames, locked to fixed frame rate of 2FPS with a Shader Profile of 2_0 and a resolution of 640x480. "

Quelle: http://www.futuremark.com/products/3dmark06/tests/

Vll is die Begrenzung durch n Update weg, das mag sein.
 
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