3G: integriert oder mobiler Hotspot

kliph

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Guten Morgen allseits,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zu meinem ThinkPad T440s eine mobile Breitband Lösung beschaffen soll. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen und habe leider keine Antworten gefunden. Als Ausgangspunkt würde ich einfach mal das Ericsson N5321 (integriert) und das Huawei E5220 (mobiler WLAN Hotspot) nehmen.

  1. Wie ist die Empfangsqualität der beiden Lösung. Denn Hotspot kann ich ja bspw. irgendwo hinlegen, wo der Empfang am besten ist und damit wäre die Entscheidung klar. Aber wie sieht es z.B. im Zug aus, wo ich nur wenig Raum habe, um den Hotspot unter Aufsicht ablegen zu können?
  2. Wie ist der Stromverbrauch unter Verwendung der beiden Lösungen? Wenn ich WLAN ausschalte während ich das integrierte UMTS verwende, ist dann der Stromverbrauch geringer, als wenn ich den mobilen Hotspot mit WLAN verwende?
  3. Sind auch andere UMTS-Module zum T440s kompatibel? Mein T500 hat ja auch noch eins integriert, aber der Akku spielt nur noch Milisekunden mit :-)



Ich danke euch schon mal für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Start in den Tag.

Viele Grüße
Kliph...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den mobilen Hotspot würde ich nur als Notlösung ansehen oder wenn ich mehrere Notebooks mit 3G versorgen möchte.
Du musst einfach kein zusätzliches Gerät mit der rumschleppen, dass du auch nicht irgendwo vergessen kannst...
 
Das finde ich gar nicht so problematisch, da ich diesen in der laptoptasche verstauen würde...
 
Dafür musst du diesen dann jedes Mal wieder extra laden usw.

Das Teil scheint ja nicht länger als 3 Stunden durchzuhalten.

Fände ich ärgerlich, wenn der Akku vom UMTS-Modul leer wäre und man deshalb nicht mehr weiterarbeiten könnte. Für das Notebook hat man ja notfalls nen Zweitakku parat.

Wie gesagt, für mich wäre das nur als Notlösung praktikabel...
 
Das ist natürlich ein valider Punkt..was mich natürlich besonders interessiert, sind die Punkte 1&2 aus meinem ursprünglichen post.
 
zu 1) wo willst du denn groß den Hotspot hinlegen? Als wenn der Empfang im Umkreis von 1 m groß schwanken würde... deine Tasche sorgt vermutlich alle schon für nen schlechteren Empfang.
Vor allem, wenn du noch ne Wasserflasche drin hast...

zu 2) dürfte sich nicht viel nehmen, kannst du ja mit nem Smartphone ausprobieren...
 
Was hat denn die Wasserflasche damit zu tun?

Aber ich verstehe deinen Standpunkt. Vermutlich ist es wirklich die bessere Lösung ein integriertes UMTS-Modul zu verwenden. Der preisliche Unterschied ist auch nicht die Welt.

Den Stromverbrauchsvergleich kann ich leider nicht durchführen, da mir ja aktuell eine integrierte Lösung fehlt. Ich habe seit heute übrigens einen TP-Link M5250 (gab es gestern in den Amazon Blitzangeboten) und nutze Ihn seit 11:00 Uhr zum Musikstreaming über Spotify - finde ich ganz gut von der Laufzeit...
 
Habe selbst ein UMTS Modul im Thinkpad Edge E330 in Verwendung. Akku-Laufzeit ist ca. die gleiche, wenn ich nur WLAN oder nur UMTS an habe. Der Empfang ist in den allermeisten Fällen gleich gut, oder besser als mit meinem Handy.

Wenn dein Notebook für die Verwendung eines UMTS Moduls vorbereitet ist, dann würde ich ein solches immer einem Hotspot vorziehen. (vorbereitet bedeutet hier schließlich, dass im Displaygehäuse eine UMTS Antenne integriert ist)

Du schreibst, du hast bereits ein UMTS Modul aus einem anderen Thinkpad. Schau einfach mal nach, wenn es rein passt, dann brauchst du eigentlich nur den passenden Treiber, eventuell tut ja der, den du beim Ursprungsgerät von Lenovo bekommen hast. Wäre die günstigste Lösung.

Einen Mobilen Hotspot würde ich eigentlich nie der integrierten Lösung vorziehen, außer du brauchst oft für mehrere Geräte gleichzeitig mobiles Internet.
Die Vorteile von integriert überwiegen deutlich: Weniger Platzbedarf, weniger Gewicht, kein zusätzliches Ladegerät nötig, Akku hält genau so lange wie der des Notebooks.
 
kliph schrieb:
Was hat denn die Wasserflasche damit zu tun?

Wasser stört den WLAN-Empfang, denn WLAN funkt auf der Frequenz 2,4 GHz, der Resonanzfrequenz von Wassermolekühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das wusste ich ja gar nicht :) aber wenn's den WLAN Empfang stört ist ja wirst, da ja die UMTS Verbindung empfindlicher ist..
 
Wenn aber vom UMTS-Signal schon nicht viel ankommt und Wasser noch abschirmt, hast du vom UMTS-Router zum Notebook evtl gar keine Verbindung mehr, gerade, wenn die Wasserflasche vllt sogar auf dem UMTS-Router liegt...
 
Ah okay. Ich bin gerade auch mehr von integrierten Lösungen angetan...
 
Du musst aber natürlich eh vorher checken, ob Antennen verbaut sind....
 
1. Mobiler Hotspot nur im Notfall. Ist einfach zu instabil für dauerhaftes, angenehmes Arbeiten.
2. Handy-Hotspot, anstatt internes Modul (da ohnehin nur als Notlösung, und dabei tuts nichts zur Sache...)
 
Zurück
Oben