3G-Internet-Tablet für Auslandsaufenthalt

Fööön

Cadet 4th Year
Hi,
ich werde in Kürze für ca. ein halbes Jahr im europäischen Ausland arbeiten. Dafür möchte ich mir für private Nutzung ein Tablet zulegen, statt mein sperriges schweres 18''-Laptop mitzuschleppen. Es soll auch nur für den privaten Gebrauch herhalten, muß also kein Profiteil sein.
Besonders wichtig wären mir folgende Eigenschaften:

-1- Internetempfang, auch ohne auf W-LAN angewiesen zu sein. Ich stell mir vor, für die Auslands-Monate eben dort so eine PrePaid-Sache zu kaufen. Sprich: das Tablet müsste entweder die SIM-Karte dafür selbst "schlucken" oder es müßte mit einem USB-WebStick laufen.

-2- entweder einen SD-Cardreader integriert, oder einen USB-Port, an dem man so einen 08-15-Cardreader anschließen kann: da ich viel fotografiere, möchte ich das Tablet dazu verwenden, Bilder aus der Kamera auf eine externe Festplatte zu schaufeln (wird wohl so laufen: Bilder erst von der Speicherkarte aufs Tab und dann Festplatte dran und vom Tablet auf die Platte).

-3- Erweiterungsmöglichkeit des internen Speichers (bis zu 32GB mehr wäre gut)

Ansonsten fände ich halbwegs gut funktionierende "Standardfunktionen" ganz nett, sprich:
-surfen
-mailen
-Musik hören, Lautsprecher eher unwichtig, Klinke für Ohrhörer reicht im Notfall auch
-mal nen Film schauen (wäre schön wenn das Tablet möglichst viele Formate abspielen könnte, damit man bereits vorhandene Filme nicht extra umcodieren muss)
-msn/icq bzw. alternative Programme, mit denen man sich dort einklinken kann
-ab und zu mal spielen, ist aber nicht so entscheidend
-guter GPS-Empfang wäre ein I-Tüpfelchen

Aufgrund der USB-Anforderung fallen alle Apples schon mal aus der Wertung, also wirds wohl ein Android-Tablet werden. Design ist mir nicht ganz so wichtig, es sollte stattdessen möglichst verlässlich funktionieren.

Da das mein erstes Tablet überhaupt sein wird, möchte ich noch nicht SO viel ausgeben, ich dachte in etwa an eine Obergrenze von € 300,-...

Was könnt ihr mir da so raten? Ich bin mittlerweile über ein Tablett von ARCHOS gestolpert (101 G9), das von der Ausstattung recht nah an das rankommt, was ich suche. Allerdings habe ich schon einige Berichte gelesen, daß dieses Tablet recht oft abstürzt... Könnt ihr das bestätigen oder sind die mittlerweile aus den Kinderkrankheiten raus?

Welche empfehlenswerten Alternativen gibts denn aus eurer Sicht?

PS:
-Displaygröße 7''-10''
-Anschlussmöglichkeit für eine Standard-Tastatur wäre noch ein Pluspunkt

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon mal im Auge, dem fehlt nur leider die Erweiterbarkeit mit SD-Karte... :/

Um einen Ersteindruck zu bekommen würde ich in einen Laden gehen und zwei drei Geräte ausprobieren. Als zweites würde ich mich von dreizehnjährigen beraten lassen, die sich ihre Meinung aus Computerbild Artikeln bilden.

Ich persönlich habe mich stundenlang informiert und dann schließlich 720€ für das Asus TF 700 ausgegeben. Ist zwar nicht ganz so toll wie das Ipad aber brauchbar. Die Tablets in der Preisklasse darunter...naja da benutze ich lieber mein SGS 2, weil es flüssig läuft im Gegensatz zu 95% der Tablets.

[Quelle] Test in den lokalen Computershops, Arlt, Notebooksbilliger, KM Frankfurt.

Wiegesagt, ich will (und kann) nicht so viel Geld ausgeben. In den Läden hier sind zu 90% nur iPads zu sehen, ansonsten Teile, die nicht meine Eckpunkte erfüllen...

Kann man prinzipiell davon ausgehen, wenn ein (Android-)Tablet einen USB-Anschluß hat, daß dann handelsübliche USB-Card-Reader daran funktionieren? Das mag eine Anfängerfrage sein, aber so einer bin ich nun mal. ;)

qwertzuio: Warum hast Du dann nicht das Ipad genommen? Ist doch die gleiche Preisklasse... Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir das TF700T zum Geburtstag schenken soll, ich würde es gerne als Laptop-Ersatz mit auf Dienstreisen nehmen, aber ich denke, ich werde noch ein wenig warten, es kommt hoffentlich in absehbarer Zeit eine Version mit 3G.

Für 300€ würde ich kein Tablet kaufen außer dem Google Nexus, das zwar ein klasse Preis-Leistungsverhältnis hat, aber quasi nichts von dem kann, das der TE sich wünscht. Aber mal anders gefragt, was (abgesehen von dem, was immer gegen ein 18"-Schlepptop spricht) spricht dagegen, das Laptop mitzunehmen, einmal hin, einmal zurück, das sollte selbst bei 4-5kg Laptop machbar sein.

Wenns nur einmal hin und einmal zurück wäre, würd ich das Trumm auch mitnehmen. Aber ich werde wohl in der Zeit nicht selten im Flieger/Zug sitzen und sowieso schon nicht wenig Gepäck dabei haben. Da reiße ich mich nicht wirklich darum, noch 5kg extra mitzuschleppen...
Wiegesagt, das Tablet soll erstmal eine Übergangslösung sein, deshalb muß es nicht unbedingt in der obersten Liga spielen.

Wenn Du wirklich bereit bist, 300€ in eine Übergangslösung zu investieren, dann würde ich mir den Purschen mal ansehen: Huawei MediaPad Wi-Fi + 3G

Aber würde wie qwertzuio eindeutig dazu raten, sowas in die Hand zu nehmen.

3G Version ist nicht geplabnt laut XDA developers. Ipad ist für meine Anwendungszwecke leider nicht geeignet.

Zurück
Oben