3G Netz schlechtere Netzabdeckung als 4G/LTE?

ascer

Captain
Huhu Community,

ich würde gerne Wissen, ob man mit einem 3G-Vertrag eine schlechtere Netzabdeckung hat als mit einem 4G-Vertrag?

Als Student und auch generell sind mir die LTE-Verträge von Telekom, Vodafone, ... zu teuer. Es gibt ja auch nur ganz ganz wenige Drittanbieter, wie mobilcom debitel, die überhaupt auch LTE-Verträge - also 4G-Netz - anbieten und selbst dort kosten 2-3 GB Flat schell 25+ Eur im Monat. Das ist mir deutlich zu teuer. Ansonsten gibt es LTE Verträge ja nur direkt von der Telekom, Vodafone, ... und die kosten ja gleich noch deutlich mehr.

Die Verträge sind für mich auch vollkommen uninteressant: wer braucht schon bis zu 375 Mbit/s oder gar mehr mit dem Smartphone? Selbst die max. 42mbit/s von HSDPA+ reichen schon für alles. Für surfen, Mails, Messenger, ... bin ich sicherlich mit 5-6 mbit/s schon glücklich mobil unterwegs.

Von Drittanbietern, die die Zugänge nur mieten, sei es nun klarmobil oder wie sie alle heißen, bekommt man 3-6 GB und meist sogar noch eine Telefonflat für um die 15 Eur monatlich, häufig sogar nur mit 1 Monat Vertragslaufzeit. Das finde ich schon viel attraktiver.

Nichtsdestoweniger bieten so gut wie alle Drittanbieter immer nur 3G-Verträge an. Das LTE-Netz / 4G behalten sich die großen (Telekom, Vodafone) wohl für ihre "Direktkunden" vor.

Nun aber die interessante Frage: wenn man sich ausschließlich die Netzabdeckung von 3G anguckt, dann ist die schlechter als die 4G/LTE-Abdeckung - bei allen Anbietern (Telekom, Vodafone, ...). Und ich nehme auch mal an, dass das 3G-Netz nicht mehr sonderlich ausgebaut wird?!

...bedeutet jenes im Umkehrschluss dann also, dass man als Kunde von Drittanbietern/Resellern gar keinen Zugang zu den neuen Sendemasten / dem 4G-Netz hat? Dementsprechend also eine deutlich schlechtere Netzabdeckung genießt?

Oder hat man nur, wie es in den meisten Verträgen immer heißt, max. 42mbit/s, also HSDPA+ Geschwindigkeit, aber egal von welchem Sendemast?

Eine niedrigere Geschwindigkeit wäre ja vollkommen ok...von einem Großteil der (neuen) Sendemasten ausgeschlossen zu sein, ist schon deutlich weniger attraktiv...

viele Grüße

ascer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 4G ist aufgrund neuerer Technik cheaper in der Wartung.

Kleiner Tipp: achte mal auf HandyPrime (anrufen, Facebook).
Die haben in Verbindung mit Vodafone immer Hammer Verträge!

Ich zahle 17€ für 6GB LTE 375Mbit, All-NetFlat und hasse nicht gesehen. Natürlich bei Vodafone selber.

Sofern du nicht im Ruhrgebiet wohnst, hol dir kein O2. Bei denen ist LTE instabiler als D1/D2 in Edge (kein Scherz!)

3G ist einfach generalüberholt. Hast du mal versucht mit 3G gleichzeitig zu telefonieren und im Netz zu surfen? (Via Mobilfunk)

NagasakiGG schrieb:
Ich zahle 17€ für 6GB LTE 375Mbit, All-NetFlat und hasse nicht gesehen. Natürlich bei Vodafone selber.

Welcher Tarif ist das denn?

Auf der Vodafoneseite, genau wie bei der Telekom, kosten ja selbst die "Young M" (junge Leute/Studenten-Rabatt) schon 24,99 Eur / Monat (mit ein paar Monaten davor "nur" 19,99 Eur) für 4.5GB.

Ich schaue kurz nach

"Beanspruchtes Angebot:

✔ 6 GB LTE|4G (Vodafone)
✔ Giga-Speed bis zu 375 Mbit/s 🚀
✔ EU-Flat
✔ Allnet- & SMS-Flat
✔ Rufnummer mitnehmen (wenn gewünscht)
✔ Keinen Anschlusspreis ( Seite 1. Letzter Punkt Gutschrift für Anschlusspreis ist gebucht)
✔ Keine Datenautomatik
✔ Keine weiteren Abos
✔ Drittanbietersperre
✔ 3 Monate Deezer oder Bildplus inkl.

= 17,49€ mtl. effektiv*

Die neuen Young Tarife gelten für volle 24 Monate auch bei Abschluss unmittelbar vor dem 28. Geburtstag!

*Der monatliche effektive Preis setzt sich folgt zusammen:

Der Basispreis liegt bei 34,99 € & 39,99€ mtl. inkl. MwSt. 100€ Startguthaben bekommt Ihr seitens Vodafone geschenkt und die ersten 12 Monate erhaltet ihr einen Rabatt von 5 € (34,99€ mtl. statt 39,99€ mtl.) ebenfalls von Vodafone. Zusätzlich erhaltet Ihr eine Erstattung seitens Handyprime in Höhe von 380€ inkl. MwSt.!"

Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben und war sehr skeptisch. Seiten wie dem Dr. bzw , Dino haben davon abgeraten (natürlich, die wollen den Vertrag für das doppelte andrehen um mehr Provision zu kassieren diese Streuner)

Aber dann war ich um ehrlich zu sein echt etwas positiv überrascht, als ich meine Vodafonerechnung mit knapp -450€ gesehen habe. Plan B wäre natürlich, da Duisburg bei mir um die Ecke ist, bei der Firma mit paar "Meinungsverstärker" aufzukreuzen. Aber wie gesagt, sehr seriös. Und das Personal vermittelt auch den Eindruck als wären die kompetent und zeitgemäß. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, d.h. durch die Erstattung von 380 Euro seitens Handyprime kommst du auf effektiv 17,49 Eur im Monat und du müsstest dann nach 24 Monaten kündigen und dir was anderes suchen, damit du dann nicht 39,99 Eur / Monat zahlst...

Hmm...das wäre eventuell auch noch eine Option.

Ich fand halt jetzt auf den ersten Blick die Angebote ohne Mindestvertragslaufzeit bzw. mit 1 Monat Laufzeit jeweils ansprechender. Nicht das ich jeden Monat wechseln würde, aber 24 Monate ist nicht gerade kurz.

Natürlich, 24 Mon. sind schon eine Zeit. Aber du musst bedenken, dass Vodafone kein 0815 Anbieter ist der morgen schon weg vom Fenster sein kann. Als Alternative mit monatlich kündbaren Optionen und LTE gibt es halt nur O2....und die sind naja. Aber gut, jeder muss selber entscheiden.
Wobei ich davor auch Freenetmobile hatte und Ultra zufrieden war. Nur der osteuropäische Support ist echt Krebs. Ich hatte erst die 1500er Vodafone flat, wollte dann zur 4000er ,für knapp 16€ glaube ich waren das, wechseln(natürlich während der widerrufsfrist), konnten (wollten) die aber nicht machen, und versuchen mir währenddessen irgendeinen scheiss mit 2000 O2 Netz für 30€ anzudrehen, und sind dann noch angepisst weil ich die ernsthaft gefragt habe ob die mich verarschen wollen.

Und seien wir mal ehrlich: du wirst auch innerhalb der nächsten 2 Jahre kein (bezahlbares) unlimited LTE in Deutschland bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl günstige LTE "Verträge" wo du dich keine 2 Jahre binden musst.

Bin beruflich sehr viel in Deutschland unterwegs und hatte Vodafone, Kannst du mit unter voll vergessen. Dann exakt die selbe stecke mit o2/E+ und bedeutent besseren Empfang. Dazu habe ich noch ne d1 Karte im Handy und auch da ist viel eher der Empfang weg.
Also warum die großen Anbieter mit Jahren Ans binden?

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
ich würde gerne Wissen, ob man mit einem 3G-Vertrag eine schlechtere Netzabdeckung hat als mit einem 4G-Vertrag?
Ja.

Ansonsten gibt es LTE Verträge ja nur direkt von der Telekom, Vodafone, ... und die kosten ja gleich noch deutlich mehr.
Telekom-Angebot derzeit: 4GB/27€ - "deutlich mehr" sind 2€ nicht. Hast du Festnetz/DSL von einem der Großen, dann bekommst du dort auch noch Paket-Rabatte, z.B. Magenta Eins.

wer braucht schon bis zu 375 Mbit/s oder gar mehr mit dem Smartphone?
Typisches ewig-diskutiertes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
LTE nutzt andere Frequenzen als 3G, und die LTE Frequenzen werden schwächer gedämpft. So kann man mit einem LTE Mast ein deutlich größeres Gebiet abdecken -> Ergo ja, die LTE Abdeckung ist besser als mit 3G.

Ich persönlich bin bei Alditalk - ist nicht ganz so billig wie Klarmobil & co, dafür hab ich da aber auch schon seit mindestens 2 Jahren LTE (vorher konnte mein Smartphone das nicht), seit diesem Monat ist EU-Roaming inklusive, kannst also Minuten & GB's auch im Ausland nutzen. Dazu erhöht sich in den Paketen das Inklusivvolumen sehr regelmäßig, alle 2-3 Monate würde ich schätzen. Ich hab das Paket 300 seit ich glaube 1,5 Jahren und in der Zeit ist das Volumen von 300MB auf jetzt 1,25GB gestiegen.

Für 12,99 bekommst du da auch 2GB und 600 Einheiten in alle Netze + Flat ins Aldi Netz.

Ich habe vor kurzem auch nochmal nach einem Anbieter mit einem besseren P/L gesucht - aber solang man eben nicht in teure Verträge gehen will, ist Aldi da sehr weit vorne und bringt auch neue Features recht zeitnah, so dass man sich da nicht wie ein Kunde zweiter Klasse fühlt. Mit EU-Roaming ist jetzt nochmal ein großes Argument der teuren Verträge weggefallen (wohne keine 5km von einem Dreiländerpunkt weg).

Man sollte auch nicht vergessen, dass 3G nicht mehr ausgebaut wird (wird eher weniger), 4G dagegen schon.

ascer schrieb:
In der Regel ja, vor allem "hochgerechnet" auf die Flächenabdeckung.

Als Student und auch generell sind mir die LTE-Verträge von Telekom, Vodafone, ... zu teuer.
Dann bliebe nur:
- LTE via o2-Netz
- LTE via Prepaid bei Vodafone oder Telekom
- Dual-SIM-Lösung in einem dazu geeigneten Smartphone mit LTE-Datenkarte (letztere sind günstiger zu bekommen)

Es gibt ja auch nur ganz ganz wenige Drittanbieter, wie mobilcom debitel, die überhaupt auch LTE-Verträge - also 4G-Netz - anbieten und selbst dort kosten 2-3 GB Flat schell 25+ Eur im Monat.
In Verbindung mit einer Dual-SIM-Lösung läge man, wenn man diverse Aktionen/Angebote berücksichtigt, bei in der Summe etwa 18 Euro im Monat für Datenkarte (6 GB LTE) und Telefonieflat (2G/3G).

Das ist mir deutlich zu teuer.
Welche Preisvorstellung hast Du denn?

Die Verträge sind für mich auch vollkommen uninteressant: wer braucht schon bis zu 375 Mbit/s oder gar mehr mit dem Smartphone?
Das sind Angaben zu theoretischen Maximalwerten, die so jedoch in der Realität für einen einzelnen Kunden nicht erreicht werden, da sich immer die Nutzer, die an einem Mobilfunkmasten angemeldet sind, die dort verfügbare Maximalgeschwindigkeit teilen.

Selbst die max. 42mbit/s von HSDPA+ reichen schon für alles.
Darum geht es nicht. Es geht darum, an welchen Orten grundsätzlich schnelles Netz zur Verfügung steht. Und diesbezüglich sind bereits "jetzt" die LTE-Netze schon besser in der Fläche ausgebaut als 3G.

Von Drittanbietern, die die Zugänge nur mieten, sei es nun klarmobil oder wie sie alle heißen, bekommt man 3-6 GB und meist sogar noch eine Telefonflat für um die 15 Eur monatlich, häufig sogar nur mit 1 Monat Vertragslaufzeit. Das finde ich schon viel attraktiver.
Das ist richtig, dafür jedoch eben mit der alten 3G-Technik.

Nun aber die interessante Frage: wenn man sich ausschließlich die Netzabdeckung von 3G anguckt, dann ist die schlechter als die 4G/LTE-Abdeckung - bei allen Anbietern (Telekom, Vodafone, ...). Und ich nehme auch mal an, dass das 3G-Netz nicht mehr sonderlich ausgebaut wird?!
Genau so ist es. Die Telekom behält sich z.B. sogar vor, 3G im Verlauf des Jahres 2020 abzuschalten.

...bedeutet jenes im Umkehrschluss dann also, dass man als Kunde von Drittanbietern/Resellern gar keinen Zugang zu den neuen Sendemasten / dem 4G-Netz hat?
Wenn man es, wie oben angedeutet, mit zwei SIM-Karten organisiert, dann hat man einen solchen Zugang dennoch.

Oder hat man nur, wie es in den meisten Verträgen immer heißt, max. 42mbit/s, also HSDPA+ Geschwindigkeit, aber egal von welchem Sendemast?
Nein. Auf das LTE-Netz kann damit grundsätzlich nicht zugegriffen werden. Nochmal: Es geht dabei weniger um Geschwindigkeitsunterschiede in der Spitze, sondern eher um die Frage, ob man überhaupt schnelles Netz hat oder eben nicht. Denn an vielen Orten, an denen 3G nicht ausgebaut ist, hat man entweder 4G (LTE), oder eben nur 2G/3G mit maximal EDGE.

von einem Großteil der (neuen) Sendemasten ausgeschlossen zu sein, ist schon deutlich weniger attraktiv...
Genau das ist jedoch der Fall.

Vielen Dank für die Antworten!

Dualsim hört sich für mich dann ziemlich gut an. Aktuell habe ich noch einen 3G Vertrag mit monatlicher Kündigung.
In der Großstadt war das klein Problem. Ich bin jetzt aber in eine Kleinstadt gezogen, um meine Ruhe zu haben. Großstadt war mir auf Dauer viel zu laut/voll.

Deshalb wollte ich nach LTE Ausschau halten. Habe mir auch gerade nach langem Sparen ein OnePlus 5 geholt.
Dann werde ich mal die Netzabdeckung hier gründlich testen und zur Not einfach beim jetzigen Anbieter dann auf Telefonie only gehen und eine LTE Datenkarte dazu holen. Das hört sich gut an, falls mir die 3G Abdeckung hier nicht gefällt.

Preislich finde ich alles >= 20 Eur monatlich, besonders mit Vertragsbindung, zu teuer.

Ich nutze das Handy hauptsächlich für Mail, Jabber/XMPP, Stackoverflow und Ähnliches, Threema/Signal, Nachrichten lesen und dergleichen.
Und die meiste Zeit bin ich sowieso zu Hause oder in der Uni.

Das Datenvolumen geht größtenteils für PDFs oder Bilder drauf. Selten mal für Musik.

warum 2 karten wenn man es auch mit einer haben kann? LTE und genug volumen. wohne auch in ner kleinen stadt und simplytel funzt - siehe post 10

pupsi11 schrieb:
warum 2 karten wenn man es auch mit einer haben kann? LTE und genug volumen. wohne auch in ner kleinen stadt und simplytel funzt - siehe post 10
Weil gerade im ländlicheren, weniger ballungsgeprägten Bereich, der breitbandige Mobilausbau im o2-Netz (derzeit noch) vergleichsweise weniger Dichte aufweist. Das sollte man zumindest für "seine" Großregion vorher mal antesten, zum Beispiel mit einer Netzclub-Karte im o2-Netz, für die ja inzwischen auch LTE freigeschaltet ist:
-> https://www.netzclub.net/

@Dr. ... post 7 lesen

telekom und Vodafone sind auch ländlich fürn arsch. musste ich zig fach erleben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben