Das ist korrekt. Die GTX 1060 3GB liegt in FHD meistens ca. 10% hinter der 6GB Variante (weil wie oben bereits angemerkt ca. 10% weniger Shadereinheiten, 10% weniger TMUs und 10% weniger ROPs) und damit natürlich deutlich vor einer 1050Ti. (weil halt wesentlich mehr shadereinheiten, clockspeed, Speicherbandbreite, etc.)
Die 1050Ti ist trotzdem eine Karte, mit der aktuelle Titel in FHD mit hohen (nicht maximalen) Einstellungen gespielt werden können. Jeder potentielle Käufer sollte sich ein paar Fragen Stellen:
Welches Budget habe ich?
Welche Spiele spiele ich?
In welcher Auflösung spiele ich?
Wird der Spielspaß für mich stark beeinträchtigt, wenn ich gezwungen bin die Grafikeinstellungen für ein flüssiges Spiel herunterzuregeln?
Dann muss ein bisschen recherchiert werden. Habe ich ein Budget von 180€, dann kommen für mich vorerst nur Grafikkarten bis 180€ in Frage. Spiele ich lediglich Spiele, wie CSGO oder LOL in FHD, dann wird eine GTX1050 für unter 100€ meine Bedürfnisse decken. Warum sollte ich also mehr ausgeben?
Möchte ich Battlefield 1 mit hohen Details spielen, dann schaue ich mir auf YouTube an, wie die in Frage kommenden Karten performen. Ggf. stell ich dann fest, das selbst hier eine GTX 1050Ti für meine Ansprüche reicht und muss mir keine GTX 1060 kaufen.
Ist Grafikqualität ein Wichtiges Kaufkriterium, gilt: kauf die Leistungsstärkste Grafikkarte, die dein Budget zulässt.
Im Forum wird dir immer auch empfohlen werden die nächst größere Grafikkarte zu nehmen, weil sie z.B. für 30% mehr Geld, 30% mehr Leistung bietet. Diese Vorschläge berücksichtigen dann aber weder dein Budget, noch deine Ansprüche. Warum sollte man dir eine GTX 1070 empfehlen, nur weil die besser ist, wenn du nur LOL damit spielen wirst und dein Budget um weiten übersteigt (absichtlich überspitzt ausgedrückt). Nur wenn ich merke, dass mein Budget mir die gewünschten Ansprüche nicht erfüllen kann ergibt es Sinn, darüber nachzudenken ob man vielleicht bereit ist etwas mehr auszugeben.