3GHZ- auf 3,4GHZ-Prescott?

Dr|Gonzo

Ensign
Hallo,
im Moment habe ich einen 3GHZ Pentium 4 Prescott auf einem 478 board mit intel915er-chipssatz.
Nun hab ich gesehen dass die 3,4 Prescotts wieder bei den Händlern erhältlich sind?

Da ich mit meiner CPU an manchen Spielen an die Grenzen stoße (BF2 vor Allem), frage ich mich ob sich hier ein Umstieg lohnen würde?

Sonst habe ich noch eine X1800XT und 2,5GB DDR2-Speicher.

Die CPU würde 150 € kosten für meien alte würde ich noch ca 80-100 € bekommen.

Was sagt Ihr dazu, ist es nur rausgeschmissenes geld?

Das lohnt gar nicht !!! Spar das Geld und kauf dir irgendwann ein neues System. Die 400 MHZ bringens einfach nicht!
Vor allem hängts bei dir an Graka, nicht an der CPU, wenn du mit BF2 Probleme hast ;)

Dr|Gonzo schrieb:
Was sagt Ihr dazu, ist es nur rausgeschmissenes geld?
Definitiv: JA

Für den Preis (150 Euro) bekommst du eine Core 2 Duo e6300, der ist wirklich doppelt so schnell wie dein alter P4. Wenn du umbedingt umsteigen
willst, dann verkauf deine CPU mit Mainboard und kauf Dir einen Core 2 Duo e6300 mit nem neuen Mainboard. Dann merkst du auch eine Leistungsschub :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das lohnt wirklich nicht.
3GHz auf 3,4GHz, wieviel % "Gewinn" sind das?
Genau! Viel zu wenig. Für die 50€ bekommst Du schon ein 775er Board von ASRock, da dann einen Core2 drauf und Du bist wirklich schneller unterwegs.

Check mal deine PN´s

:P ... kann mich meinen Vorredner nur anschließen ... dieser Umstieg lohnt auf keinen Fall

Lohnt es von 88PS auf 95 PS?
bei nem motorrad lohnt das auf jeden fall ^^

aber wie die vorredner schon sagten, ist rausgeschmissenes geld. außer deine heizung ist für längere zeit defekt, dann würde sich der p4 mit noch höherer taktrate natürlich anbieten, denn das ding ist ein reines heizkraftwerk (hab selber nen p4 3ghz)

Zuletzt bearbeitet:
das lohnt nicht, wenn duaufrüsten willst kauf dir einen C2D E4300/E6300 + ASRock Conroe865PE für ca 200€ und verkauf den alten P4 + Board.

Leo Fresh schrieb:
(hab selber nen p3 3ghz)

Wow, ich bin beeindruckt, hast ein geheimes testsample erwischt
laugh.gif

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das bringt dir echt nur einen marginalen performancegewinn, habe selber einen p4 mit 3,06GHZ welcher auf 3,5GHZ läuft. Performacetechnisch bringts defakto kaum was...

Kauf dir einen Core2 etc. wenn du einen richtigen performancegewinn haben willst.

Selbst der 6300 / 6400 auf einem asrock lassen den P4 stehn.

in diesem Sinne
grüße blueGod

Also erstmal dankeschöne für die vielen Antworten.

Ihr scheint euch einig zu sein, dass es sich nicht lohnt.
Dachte mir das auch schon,
werde dann noch ein bischen warten(sparen) und
dann evtl gleich Mainboard CPU und Netzteil wechseln.

Ich glaube außerdem nicht dass ein X1800XT in BF2 limitiert, das liegt nur an meiner CPU.

Vielen Dank nochmals

wie wärs wenn du denn bissl übertaktest von 3 auf 3.4 ghz sollte möglich sein auch wenns vll nur 5 % leistung bringt

Dr|Gonzo schrieb:
... Ich glaube außerdem nicht dass ein X1800XT in BF2 limitiert, das liegt nur an meiner CPU.
Das wollte ich auch grad sagen!

Es ist definitiv nicht so, dass die X1800XT in BF2 limitiert. Die kommt mit diesem Game locker zurück ...

Lg BlackBoXX :D
PS: Ein P4 Upgrade zu der jetzigen Zeit lohnt sich keineswegs! Wie viel schon sagten, spar dir lieber dein Geld und kauf dir ein neues Mainboard und eine neue CPU!

also ich hatte erst einen 3,06 P4 und bin auch auf einen 3,4GHz gegangen. Ich finde mein Rechner wurde danach etwas schneller. Ich musste mein Board aber nicht wechseln, darum wars ziemlich günstig.

naja, das ist ja der punkt, ETWAS schneller; selben effekt bekommt man auch mit bedachtem Übertakten hin;
für 180,-€ auch kein pappenstiel; im vergleich bekommt man hierfür schon ein neues amd-Mutterbrett samt Prozessor; und das ist dann ebenfalls etwas schneller als der 3,4ghz prescott auf einem 478er brett; vom übertakten gar keine rede;
mein gott, du hast ja schon jede menge ddr2-speicher; um so schwachsinniger wäre diese Entscheidung, nur um das Geld für ein Mutterbrett zu sparen; core2duo und ein neues Mutterbrett wären hier die weitaus bessere entscheidung, also ab in die sparbüchse mit deinen 180€, wenn du noch n hunderter für ein mainboard drauflegst bekommst du Mehrleistung in ganz anderen Dimensionen; und sitzt nicht nächstes jahr mit absolut veralteter, langsamer und noch dazu teurer Technik da; dann hängen die Mundwinkel erst;

Zurück
Oben