3GS - downgrade 4.0 auf 3.1.3 klappt nicht

Eschte

Lieutenant
servus, bisher habt ihr mir immer helfen können. ich hoffe, in diesem fall auch.

ich hab einen 2,5 monate alten gebrauchten 3gs gekauft.

Model MC139DN
Bootrom 05.13.04 (die neuste)
version 4.0 (davor war 4.0.1)

ich hab gestern zig sachen ausprobiert, sämtliche foren gelesen etc. ich komm einfach nicht weiter. ich möchte jailbreaken + unlock. das es momentan kein jailbreak für 3gs+4.0 gibt weiß ich. deswegen versuch ich es auf 3.1.3 downzugraden. aber es klappt ums verrecken nicht. ich habe 2 verschiedene ipsw runtergeladen, itunes bringt firmware fehlermeldung.

ich habe mit tinyumbrella die shsh speichert wollen, ebenfalls fehlermeldung.

ich weiß grad echt nicht mehr weiter....

ps: habs auf windows xp + mac osx ausprobert.

Den SHSH kannste nur von der Firmware sichern, die aktuell drauf ist und kannst dann später auf die bereits gesicherte zurückgehen. Wenn du das erst jetzt gemacht hast, ist das zu spät.

Falls du noch Fragen hast, lies dier mal DAS durch.

die seite kenn ich schon beinahe auswendig

ich verstehe nicht, was du meinst mit SHSH firmware sichern. ich bin nach anleitung gegangen. umbrella spuckt fehlermeldung, dass nichts gespeichert wurde.

a-cut schrieb:
das es momentan kein jailbreak für 3gs+4.0 gibt weiß ich.

Da bist du aber total falsch informiert. Für das 3 GS Alt und neuen Bootroom gibt es sogar für Windows ein Tool mit dem man den JB selbst erstellen kann, auch ein Unlock für 4.0 ist schon vorhanden.

Für 4.0.1 hast du aber recht, hier gibt es ein JB,aktuell aber nur mit MAC und kein Unlock.

Gruß

Gabba

@gabba ... welcher JB bzw welche anleitung funzt da denn definitiv ?
(3GS MC140DN, OS4.0, 05.13.04)

gestern mal angefangen div. seiten durchzuackern ..
aber iwie ein bunter mix "ja geht - nein geht nicht".
bisher noch kein JB gemacht .. von daher ein wenig verunsichert
bei den gemichten meldungen im netz :/

Soweit ich weiß, kann man das 3GS (altes Bootrom) mit 4.0 unter windows nicht Jailbreaken...die einzige Möglichkeit wäre eine CustomFirmware zu flashen. Für den Mac gibt es Pwnage Tool.

Damit du ein Downgrade durchführen kannst, hättest fürher, als du die 3.1.3 drauf gehabt hast, den SHSH über Cydia gesichert haben. Falls nicht, kannst du nicht downgraden.

Bist du auf einen Unlock angewiesen?

Edit: Falls du nicht auf einen Unlock angewiesen bist, warte noch bis der JB für alle Versionen da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@gabba:

link bitte! seit ungelogen 6 std versuch ich die sch.. zum laufen zu bringen!
Ergänzung ()

prezioso schrieb:
Soweit ich weiß, kann man das 3GS mit 4.0 unter windows nicht Jailbreaken...die einzige Möglichkeit wäre eine CustomFirmware zu flashen. Für den Mac gibt es Pwnage Tool.

Damit du ein Downgrade durchführen kannst, hättest fürher, als du die 3.1.3 drauf gehabt hast, den SHSH über Cydia gesichert haben. Falls nicht, kannst du nicht downgraden.

Bist du auf einen Unlock angewiesen?

der iphone ist 2,5 monate alt. ich weiß nich, ob da mal 3.1.3 drauf war. ich habs gestern mit 4.0.1 bekommen! auf 4.0 hab ichs geschafft zu downgraden, bei 3.1.3 hörts auf.

ja ich muss unlocken da ich o2 habe...

deses pwnage tool funzt aber nur mit ALT bootrom oder ?

prezioso schrieb:
Soweit ich weiß, kann man das 3GS (altes Bootrom) mit 4.0 unter windows nicht Jailbreaken...
Da liegst du leider falsch, man kann es definitiv jailbreaken und auch unlocken unter windows!

ja, seh grad...du hast ja das neue Bootrom. Da gibt es derzeit keine Option es freizuschalten. Sorry.

@Pippo
OK...dann gib mir nen Link.

Edit: Wenn du sn0wbreeze meinst...da braucht man folgende Vorraussetzungen:

a) Das 3GS muss noch Firmware 3.1.2(!) installiert haben. Nein, Firmware 3.1.3 ist NICHT ausreichen/kompatibel!
b) Es müssen zumindest die SHSH Signaturen für Firmware 3.1.2 vom zu jailbreakenden 3GS (mit neuem Bootrom) via Cydia gesichert worden sein, so dass zuerst ein Downgrade auf 3.1.2 möglich ist. Anschließend kann mit einer über sn0wbreeze 1.7 erstellten Custom-Firmware 4.0 geupdaten werden.

und auch dieser JB wäre dann nur tethered.

keines davon ist hier erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@prezioso

Jop genau, ich meinte sn0wbreeze ;)
Bedingungen haste ja schon aufgezählt, a-cut kann wohl nichts damit anfangen...

kann man auf cydia nachschauen, ob mein iphone irgenddwann mal gesichert worden ist?

tja, entweder ich warte oder ich verklopp das teil bei ebay...

jap...mit tinyumbrella:LINK

Punkt 5,6

okay, wie ich sehe sind nur 4.0 und 4.0.1 gespeichert.

fu.... ! das heißt jetzt, ich hab pech ?

Zuletzt bearbeitet:
derzeit, leider...aber es soll in absehbarer Zeit (auch wenn die das schon lange sagen) ein JB/UL verfügbar sein.

ich schreib grad mitm kumpel im facebook. er meint, ich soll trotzdem mal snowbreeze v1.7 ausprobieren.

liegt er im recht?

Ob er im Recht liegt weiß ich nicht, da ich das noch nicht riskiert habe...aber wahrscheinlich wird schon bei sn0wbreeze ein Fehler kommen.

Ja, nur wird dir das bei neuem Bootrom nichts bringen...sonst hätten es schon mehrere vor dir gemacht und es würde bestimmt schon ein Thread mit einer Anleitung dafür bereitstellen.

Probieren kann man natürlich viel, jedoch wäre mir das iPhone dafür zu teuer ;-)

Edit: bei dem Link steht sogar extra "mit altem Bootrom"...ich würds nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... das bringt nur was bei alten bootrom
ach scheisse...

ja warte, ich lade ja custom fw 4.0...das neue bootrom ist doch dafür geeignet oder nicht?

von der Seite hack2learn:

Das hack2learn Team hat für euch diverse iOS 4.0 Custom Firmwares mit dem neuen PwnageTool 4.01 erstellt.

Für alle unterstützten iPhone Modelle (3G sowie 3GS mit altem Bootrom) haben wir jeweils zwei Versionen erstellt, pro Version einmal nicht aktiviert (Vertrags-Sim-Karte wird benötigt) und einmal aktiviert (hacktivated) und bieten euch diese hier zum Download an ;)

also ist die nicht geeignet für das neue Bootrom.