3Pin Gehäuselüfter regulieren ?

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
Hallo, Ich habe in meinem Gehäuse 2 Lüfter, die über ein Y-Verbindung, mit dem Mainboard, auf einem 3Pin angesteckt sind. Nun lassen diese sich logischerweise nicht über PWM Speedfan regeln und laufen daher dauerhaft auf vollgas mit ~1500rpm. Ich würde sie gerne über die Spannung regeln, hab sowas aber noch nie gemacht und weiß daher nicht wie das geht. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

mein Board: Biostar hi-fi b85n 3d
Lüfter sind die Standard, im Raven RVZ01 Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat in dem Gehäuse keinen Platz... geht das überhaupt, die Lüfter über die Spannung zu regeln ?
 
klar geht das. kauf dir ne aquaero 5 platine die kannst du auch in das raven schnallen....

oder einfach ein poti mit drehregler..... oder einen Zwischenstecker... du kannst den Lüfter auch einfach an 5v oder 7v betreiben, die liegen an jeden molex stecker an... es gibt zig Möglichkeiten...
 
quintonkemen schrieb:
geht das überhaupt, die Lüfter über die Spannung zu regeln ?

Ich hab das selbe Gehäuse und kann die beiden Standard-Lüfter per Y-Adapter am 3-Pin-Anschluss meines MBs regeln.
Ich hab allerdings das Asus Z170i, bei deinem konnte ich auf die Schnelle im Handbuch nur Einstellungsmöglichkeiten für den CPU-Fan finden...

Hast du es denn mit Speedfan schon versucht?
Denn soweit ich weiß kann man damit nicht nur PWM-Lüfter regeln, sondern auch 3-Pin.
Wenn allerdings das UEFI diese Option bereits nicht bietet dürfte es für Speedfan auch schwierig werden...

Eine HW-Lösung ist aber wie schon erwähnt auch möglich.
 
Ich kenn mich da leider gar nicht aus, am liebsten wäre es mir ich müsste nichts neues kaufen und auch das gehäuse erstmal nichtmehr aufmachen :D war ein Akt da alles rein zu bekommen :D 5v/7v betrieb wie geht das ?
Ergänzung ()

luk88 schrieb:
Ich hab das selbe Gehäuse und kann die beiden Standard-Lüfter per Y-Adapter am 3-Pin-Anschluss meines MBs regeln.
Ich hab allerdings das Asus Z170i, bei deinem konnte ich auf die Schnelle im Handbuch nur Einstellungsmöglichkeiten für den CPU-Fan finden...

Hast du es denn mit Speedfan schon versucht?
Denn soweit ich weiß kann man damit nicht nur PWM-Lüfter regeln, sondern auch 3-Pin.
Wenn allerdings das UEFI diese Option bereits nicht bietet dürfte es für Speedfan auch schwierig werden...

Eine HW-Lösung ist aber wie schon erwähnt auch möglich.

Ja im Bios kann ich nur den CPU Fan regeln. Mir wird zwar angezeigt, wie schnell die Lüfter sich drehen, aber regeln kann ich die da glaube ich nicht, also ich hab zumindest keine Option dafür gesehen.

Im Speedfan ist es komisch, mir wird unter PWM2 der Gehäuselüfter zum regulieren angeboten, er reagiert aber nicht auf die Einstellung und läuft stets auf vollen Touren.
 
Den Lüfter kannst du natürlich über die Spannung steuern, und zwar auch ganz einfach:

5V Adapter
7V Adapter
Drehpoti zur stufenlosen Regelung
Einfache Lüftersteuerung für PCI-Blende (hinten)
Low-Noise Adapterset mit Widerständen

Bei den Widerständen (also auch bei den Drehpotis) kommt es immer ein bisschen auf die Leistung des Lüfters an, in welchem Bereich man die Lüfter dann regeln kann, das muss man einfach ausprobieren.
Außerdem hat ein Lüfter immer eine gewisse Anlaufspannung, unterhalb der er sich nicht zu drehen beginnt. Idealerweise ist das 3V, kann aber auch mal bei 6V liegen.

Dass Speedfan Lüfter anzeigt, diese sich aber nicht im geringsten darum kümmern, was Speedfan macht, das kommt oft vor.
Eigentlich sollten aber die Gehäuselüfter auf dem Mainboard zumindest mit festen Voreinstellungen regelbar sein, also z.B. "silent, medium, high" oder sowas in der Art.
Wenn ich so ein Mainboard habe (also mit geringen Regelmöglichkeiten), dann schaue ich mir immer an, was diese voreingestellte Regelung denn so macht, und kaufe dann entweder passende Lüfter dafür, oder passe die vorhandenen Lüfter mit den oben verlinkten Mitteln (Adapter oder Poti) irgendwie an. Man kann ja auch einen gesteuerten Anschluss zusätzlich noch mit einem Adapter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich brauch ein Adapter, ich kann nicht die Spannung übers BIOS regeln oder so ? Also es gibt keine Lösung, bei der ich mir nicht kaufen muss ? :D
 
Jammerlappen :D
So'n Poti kostet doch (fast) nix und lässt sich auch im nächsten Rechner verwenden - du investiert quasi in die Zukunft !


Noch mehr "Schönreden" geht nicht
 
So wie es bei dir aussieht ist das softwaremäßig nicht möglich...

Ohne etwas zu kaufen wäre schon möglich, dann müsstest du eben "basteln"...

Welcher Lüfter hängt denn bei dir am CPU-Fan?
 
Lüfter vom Shadow Rock LP. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich diesen Poti befestigen sollte...
 
Wenn ich das richtig abschätzen kann hat also über dem CPU-Lüfter kein weiterer Lüfter mehr Platz und beide Silverstone-Lüfter werden über der Grafikkarte betrieben?
Um welche Grafikkarte handelt es sich?

Mein Vorschlag (ohne Gewähr dass es ordentlich funktioniert und der Lüfter-Anschluss es mitmacht!):
Den Y-Adapter, der dem Gehäuse beiliegt an den CPU-Fan-Header des MB.
An den 4-Pin-Anschluss des Adapters dann den Lüfter vom Shadow Rock, und an den 3-Pin-Anschluss des Adapters dann den Standardlüfter der "zentraler" auf die Grafikkarte bläst.
Der Standardlüfter würde dann im Idealfall mitsamt dem CPU-Lüfter geregelt.
Der 2. Standardlüfter bliebe dann ungenützt, oder läuft eben mit voller Geschwindigkeit (wenn du ihn direkt ans MB hängst).


Viel besser wäre es allerdings wenn du einen 5V- oder 7V-Adapter kaufst(!) und diesen vor den Y-Adapter steckst und dann beide Standard-Lüfter am 3-PIN des MB betreibst.

Oder du klemmst die Lüfter direkt an die Anschlüsse des Netzteils.
Hier könntest du sie dann ebenfalls mit 7V oder 5V betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, schau mal in den Speedfan Optionen. Dort muss man manchmal den Lüfteranschluss erstmal auf Manuelle Steuerung umstellen. Vieleicht lässt sich dann der angeschlossene 3Pin Lüfter regeln.... Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass der Anschluss überhaupt vom Board irgendwie geregelt werden kann.

Du gehst einfach auf Configure, und dann Advanced. Da wählste dann den auf deinen Board verwendeten Kontrollchip, der Rest dürfte dann selbsterklärend sein. Kann aber eben auch einfach sein, dass der Anschluss nicht regelbar ist. Dann kann Speedfan auch nichts ausrichten.
 
Bevor du jetzt je einen Adapter für 5V und 7V bestellst, würde ich mir lieber gleich das Poti kaufen. Ist dann auch nur 1-2 Euro teurer, aber du kannst von ca. 3V-12V stufenlos einstellen, was dir passt.
Das kleine Drehpoti kannst du auch einfach am Kabel dazwischenhängen - nur aufpassen, dass es mit den Metallfüsschen keinen Kurzschluss verursacht.
Ich hab so ein Teil schon seit Jahren, es ist inzwischen schon in der dritten Rechnergeneration verbaut, das geht ja nie kaputt.

quintonkemen schrieb:
Ergänzung ()

Kann ich irgendwi sehen, ab wann meine Lüfter anlaufen :D

Also bei 5V sollten die allermeisten Lüfter schon anlaufen.
Manchmal steht das in den Datenblättern, oder vielleicht in Lüfter-Tests im Netz. Interessant wird es eigentlich nur, wenn man so geringe Spannungen wie z.B. 3V hat - da laufen viele dann nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlaufspannung liegt bei 3,9V sollte also kein Problem sein mit 5V. Die Lüfter drehen auf 5V mit 700rpm und sind angenehm leise (schreibt Computerbase Test). Ich fühl mich bei dem Poti nicht ganz wohl :D weiß einfach nicht wo ich den Außen am Gehäuse sinnvoll anbringen kann und wie und innenrein will ich ihn nicht hängen, da muss ich ja jedesmal aufmachen, wenn ich die Drehzahl regeln will :D

Ich glaube ich hol mir einen 5V/12V Stecker also wo beides geht und im Sommer steck ich bei Bedarf auf 12V um.

Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage hinterher, da ich mir früher oder später ehh leistungsstärkere, sowie leisere Lüfter kaufen will: Was sind den die leisesten Lüfter im 120er Segment ?
In Betracht zieh ich, als kostengünstige Variante : http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
oder als edelvariante : http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=at&hloc=de

Also leise und möglichst leistungsstark unter Volllast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem sehr umfangreichen Thread zu u.a. deinem Gehäuse werden oft zB. diese hier speziell für den Einsatz als Lüfter über der Grafikkarte empfohlen.
 
Zurück
Oben