Gehäuselüfter regulieren ständig hörbar...

Ich habe jetzt in den Nvidia Einstellungen bei Anzeige gesehen, dass beide Monitore auf 60 Hertz laufen.( Ich kann auch bei Aktualisierungsrate nichts anderes Einstellen...) Die Energieeinstellungen sind auf optimale Leistung. Wenn ich dann bei meinem Benq 4k Monitor auf 2560 x 1440 runter gehe, geht der Basetakt der 2080 sofort auf 300 mhz runter und die Temperatur beträgt durchgehend 36 Grad. Es müssen anscheinend auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung laufen, damit die Karte ordnungsgemäß runtertaktet. Das ist echt mist.... :D

Der Nvidiatreiber ist aktuell

Das aber auch nicht normal. In der Regel geht verschiedene Auflösung.

Der BenQ hat übrigens nur 60Hz. Sry. Also auf 60 Hz beide Monitore musst du eh.
Dennoch solltest da bei der Aktualisierungsrate was einstellen können.
(Sicher, dass du bei der Anzeige auch vorher oben auf den iiyama geklickt hast bevor du die Aktualisierungsrate ändern willst?)
Wie sind die Monitore beide angeschlossen?
Mal die Monitortreiber von der jeweiligen Herstellerseite verwenden/installieren?

Und danach mal Nvidiatreiber mit DDU entfernen und neu installieren.
Im Setup nur den Treiber, also ohne Geforce Experience auswählen, dann "Benutzerdefiniert" und im nächsten Fenster "Neuinstallation vornehmen" unten anhaken. (doppelt hält besser)

Silverangel schrieb:
Das aber auch nicht normal. In der Regel geht verschiedene Auflösung.

Der BenQ hat übrigens nur 60Hz. Sry. Also auf 60 Hz beide Monitore musst du eh.
Dennoch solltest da bei der Aktualisierungsrate was einstellen können.
(Sicher, dass du bei der Anzeige auch vorher oben auf den iiyama geklickt hast bevor du die Aktualisierungsrate ändern willst?)
Wie sind die Monitore beide angeschlossen?
Mal die Monitortreiber von der jeweiligen Herstellerseite verwenden/installieren?

Und danach mal Nvidiatreiber mit DDU entfernen und neu installieren.
Im Setup nur den Treiber, also ohne Geforce Experience auswählen, dann "Benutzerdefiniert" und im nächsten Fenster "Neuinstallation vornehmen" unten anhaken. (doppelt hält besser)

Ja ich hatte oben zwischen den beiden Monitoren hin und her gewechselt. Der Benq 4k ist über DP und der iilyama WQHD ist über HDMI angeschlossen.

havenol schrieb:
iilyama WQHD ist über HDMI angeschlossen
Das könnte dein Problem sein. Nutz für den mal DP oder DVI.

Ne eigene "Benutzerspezifische Auflösung" zu erstellen könnte evtl auch helfen. (Wenn die Anschlussart nicht funktioniert) Da dann einfach 1 Pixel weniger einstellen, damit ers frisst.

Silverangel schrieb:
Das könnte dein Problem sein. Nutz für den mal DP oder DVI.

Ne eigene "Benutzerspezifische Auflösung" zu erstellen könnte evtl auch helfen. (Wenn die Anschlussart nicht funktioniert) Da dann einfach 1 Pixel weniger einstellen, damit ers frisst.

Also beide Monitore über DP anschließen? Dann muss ich mir eben ein zweites DP Kabel organisieren.

Ich habe jetzt mal per DDU im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber deinstalliert und neu heruntergeladen. Leider hat sich dadurch nichts geändert.

Ich hoffe jetzt bringt das vielleicht etwas mit dem DP oder der Benutzerspezifischen Auflösung. Sonst müsste ich mir einen zweiten 4k Monitor holen... haha :D

Unglaublich..... mit umstecken der Kabel geht es!!!:jumpin::jumpin:
Ich habe jetzt den Dp an den WQHD und das HDMI an dem 4 K Monitor und zack tacktet er auf 300 mhz runter bei 36 Grad dauerhaft.

Geil!!

Aber warum ist das so? Ist es egal ob ich Dp oder HDMI am 4 K habe wegen der Qualität`?

Vielen lieben Dank für deinen tollen Support:daumen:

@havenol: Liegt am HDMI.
Frag mich jetzt nicht, ob das Kabel schlecht ist, oder der explizit nur für den Monitor das zicken macht oder generell bei so ner Kombination.

Naja auf HDMI kannst du glaub paar Features nicht benutzen wie HDR bei dem 4K Monitor.
Also halt nachher noch weiteres DP Kabel besorgen, damit den da auch anschließen kannst.

Ne weitere Lösung (ihn also "zwingen") hätte ich noch gehabt, aber so macht ers freiwillig. Is mir lieber.
(Falls er beide auf DP dann wieder zickt, sag bescheid. Dann werden wir das über den nvidiainspector machen müssen.)

Schön, dass es geholfen hat. Dann mal viel Spaß mit jetzt Kühlerem und hoffentlich wieder leiserem Rechner. Kannst ja deine Lüfterkurven/Profile wieder anpassen nun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich werde mir morgen ein neues DP Kabel besorgen und mal schauen, ob dann alles geht. HDR nutze ich aktuell auch nicht, wäre aber natürlich schon cool, wenn man es in Zukunft mal nutzen könnte. Werde morgen berichten, sobald beide Monitore per DP Kabel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Also, ich habe mir nun ein neues DP Kabel geholt ( sehr Hochwertig), sowie ein neues HDMI Kabel( 8K, HDR10 usw).

Sobald ich das DP Kabel an den 4k schließe, taktet die Grafikkarte wieder hoch und bleibt dort. Wenn ich das neue HDMI Kabel anschließe, bleibt der Takt wieder unten. Es liegt anscheinend allgemein an dem DP Kabel in Verbindung mit dem BenQ Monitor. Werde jetzt das neue HDMI Kabel an dem Monitor lassen, da ja auch HDR 10 unterstützt wird und ich ja somit keinen Nachteil mehr habe.

Zurück
Oben