• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3pin Lüfter mit Drossel oder 4pin Lüfter mit PWM?

toooooby

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
97
Guten Abend Freunde :)

Ich stehe vor einem kleinen Problem, weil ich nicht weiß wie ich mit entscheiden soll bzw was das Klügste ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Kurz ein paar allgemeine Infos:
- Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 1 mitgeliefertem 3pin Lüfter
- ASRock H61M/U3S3 MB mit einem 3pin Lüfteranschluss und einem 4pin Lüfteranschluss

Um den Airflow in meinem Gehäuse zu verbessern (und da ich nicht wusste, dass das Shinobi ohne Window nur 1 Lüfter hat ..) will ich jetzt einen Lüfter hinzufügen. Dafür habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Einen 4pin PWM Lüfter kaufen und am 4pin Steckplatz anschließen;
zusätzlich einen 12V auf 7V Adapter für meinen 3pin Lüfter kaufen, da er nicht regelbar und mir persönlich ein bisschen zu laut mit ca 1100 rpm läuft

2. Zwei 4pin PWM Lüfter kaufen, mit einem 4pin Y-Kabel zusammenführen und an den 4pin Steckplatz hängen; 3pin Lüfter erstmal zu den Ersatzteilen legen
Frage hierbei: Kann man die PWM Lüfter noch steuern, wenn zwei Stück auf einen Steckplatz geführt werden?

3. Einen 3pin Lüfter kaufen, eine Lüftersteuerung kaufen und dann beide 3pin Lüfter mit der Steuerung runterregeln


Bitte nicht die Hände über den Kopf werfen und mich aus dem Forum jagen, das ist mein erster selbst gebauter PC (vor 3 Tagen :D) und ich bin schon froh, dass ich so weit gekommen bin. :D


Danke für eure Hilfe & Zeit!
 
Gratuliere zum neuen PC. Ist n tolles Spielzeug!

Der 4-pin-anschluss ist für den CPU-Kühler da, denn die meisten haben einen PWM-Lüfter an Bord, der mittels PWM automatisch zwischen Leise und Kräftigt gesteuert wird. Willst du die PWM-Funktion auf weitere Lüfter erweitern, dann geht das ohne Probleme, ich würde aber so ein Kabel oder ein solches hier empfehlen.

Grundsätzlich gilt: Strom sollte von einem 4-Pin-anschluss des Mainboards auch nur an einen Lüfter gegeben werden. Das Tachosignal sollte ebenfalls nur an einen Lüfter gehen bzw. von ihm kommen (3. Ader). Die 4. Ader, das PWM Signal nämlich, kann man auf beliebig viele PWM-Lüfter verteilen. Genau das machen auch diese Kabel.
 
Hey, danke für die Antwort.

Also der 4pin Anschluss ist wirklich speziell für die Gehäuselüfter, es steht auch "CHA_FAN1" dabei.
Der jetzt von mir verwendete 3pin Anschluss ist mit "PWR_FAN1" gekennzeichnet.

Also kann ich, wenn ich zwei 4pin Lüfter via Adapter an den einen 4pin Anschluss anschließe, die rpm immer noch runterregeln?
 
Ja, die Regelung wirkt sich auf alle angeschlossenen Lüfter aus. Wenn du ein Verteilerkabel nutzt, das nicht eines der von mir empfohlenen ist, dann gib acht darauf, dass nur von einem einzigen Lüfter das Tachosignal übermittelt wird und nicht von beiden.

Schau mal in deinem Mainboard-Manual nach, nach welchem sensor der "CHA-FAN1" geregelt wird. Grundsätzlich klingt das aber gut, ich hätt an meinem Mobo auch gerne einen weiteren PWM-Anschluss mit eigenem Sensor.

Wenn du einen 3-Pin-Lüfter an einem 4-pin-Lüfteranschluss anschließt läuftd er Lüfter immer auf 100%.
 
Alles klar, dann nehm ich das von dir empfohlene Kabel, dankeschön!

Eine letzte Frage: Wenn ich zwischen meinen bestehenden 3pin Gehäuselüfter einen 12V auf 7V Adapter schließe, mit wieviel rpm würde der dann ungefähr laufen? (im Moment 1100 permanent)

Danke für deine Hilfe!
 
Schätze so um 800 U/min. Das variiert.
 
Das passt ja. Dann bedank ich mich noch ein letztes mal recht herzlich und noch einen schönen Abend! :D
 
zu 2.
Die Lüfter sind regelbar, laufen jedoch simultan. Drehzahl ist nur von einem Lüfter auslesbar.

Lüftersteuerung macht meiner Meinung nach Sinn, wenn in Zukunft noch mehr Lüfter betrieben werden sollen. Bei nur 2 Lüftern lohnt sich es nicht wirklich.

Kannst dir auch einfach einen 7V Adapter bauen: klick
 
Die Lüfter sollten i.d.R sowieso gleiche/ähnliche rpm haben, oder? Also das ungefähr gleich viel ein- und ausströmt.

2-3 Lüfter sollten mir reichen. :)

Danke!
 
Das ist ne Frage der Philosophie. Manche wollen mehr einblasend als ausblasend haben, damit es innen einen Überdruck gibt der verhindert, dass Staub durch die Ritzen gelangt. Ich halte davon nix.
Andere wieder meinen mehr Ausblasende Lüfterkraft, damit die Wärme raustransportiert wird. Frische Luft strömt von ganz allein ausreichend nach. Finde ich eher nachvollziehbar.
Jetzt entscheide du!
 
Zurück
Oben