3TB Festplatte (Partition) mit MBR (4096 Bytes pro Sektor) erstellen

LagoonBay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar, habe ich eine Festplatte (von WD) 3TB groß, die ich neu formatieren musste & würde sie wieder in mein ursprüngliches Format MBR (4096 bytes per sector) bringen.

Nur leider geht, dies mit allen mir bekannten Tools nicht, entweder ich bekomme sie auf max 2 TB oder ich müsste auf GPT switchen.

Aber das will ich nicht, denn meine andere 3TB Platte ist auch noch als MBR initialisiert.
Wenn es anfangs möglich war, muss man das doch auch irgendwie wiederhinbekommen oder nicht?

p.s. Ich habe Windows 10 64Bit.

Mit den Windows Boardmitteln geht das nicht, da Vista und höher nur 2TB MBR Partitionen zulassen. Windows XP hingegen würde auch eine 3TB MBR Partition zulassen wenn 4K Sektoren verwendet werden.
Da hilt nur die Verwendung anderer Partitionierer wie Partition Wizard Home Edition oder ähnliches.

und das tool von WD benutzt um die 4k sektoren zu basteln ?

Und wenn wird gesagt das du formatieren kannst per 4k Sektoren und dann Run WD Align dann kommt der restliche Speicher zum vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
LagoonBay schrieb:
Aber das will ich nicht, denn meine andere 3TB Platte ist auch noch als MBR initialisiert.
Toller Grund ;) Wieso nicht einfach GPT nutzen und den Pfusch mit MBR und Platten >2TB lassen?

Ich geb ja zu einen gewichtigen Grund gibt es nicht.
Aber ich fänd's halt schöner, wenn sie auch als MBR laufen würde.
Und lieber ich frag jetzt nach, als später.
Denn ich hätte sie ja formatierenmüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine 3TB MBR Platte hast: bitweise klonen mit dd. Garantiert die gleiche Platte mit den gleichen Partitionen dann :)

@ homi glaub ich nicht da ja die sektoren intern zugewiesen werden müssen .. alligment ist hier das stichwort

LagoonBay schrieb:
habe folgendes Problem und zwar, habe ich eine Festplatte (von WD) 3TB groß, die ich neu formatieren musste & würde sie wieder in mein ursprüngliches Format MBR (4096 bytes per sector) bringen.
Die WD Red hat zwar physikalische 4k pro Sektor, aber sie emuliert immer 512 Byte pro logischer Adresse (LBA). Einige USB-SATA Bridgechips machen dann wieder das Gegenteil und emulieren wieder 4k pro LBA, aber das geht dann nur in so einem USB Gehäuse und schon ein FW Update kann den Chip umstellen und dann macht er keine solche Emulation mehr, aber das hat nichts mit der HDD selbst zu tun.

Dann ist MBR oder GPT eine Frage der Partitionierung, das hat mit der Formatierung nichts zu tun die Sektorgröße von 4096 die beim Formatieren mit NFTS voreingestellt ist, ist die Clustergröße und hat nicht damit zu tun wie viele Bytes mit einem LBA adressiert werden, außer das sie nicht kleiner sein kann und auch damit wie viele Bytes ein physikalischer Sektor hat, außer dass sie nicht kleiner sein sollte.

LagoonBay schrieb:
Nur leider geht, dies mit allen mir bekannten Tools nicht, entweder ich bekomme sie auf max 2 TB oder ich müsste auf GPT switchen.
was ohne die 4k Sektoremulation eines USB SATA Bridgechips mit den 512 Byte pro LBA der HDD auch normal ist.
LagoonBay schrieb:
Dann ist die sicher in einem USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation. Da wurde es ja gerade gemacht um die Platten auch unter XP, welches ja normal kein GPT unterstützt, dann voll nutzen zu können. Das kann man leicht prüfen, man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung).

LagoonBay schrieb:
Wenn es anfangs möglich war, muss man das doch auch irgendwie wiederhinbekommen oder nicht?
Nur über ein USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation. Worum geht es überhaupt? Musst Du Daten von der Platte retten?

LagoonBay schrieb:
p.s. Ich habe Windows 10 64Bit.
Damit hat es nichts zu tun.

Holt schrieb:
Nur über ein USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation. Worum geht es überhaupt? Musst Du Daten von der Platte retten?
Ja habe ein USB Gehäuse.
Nein ist eher Kosmetik, habe gedacht, das wäre relativ einfach zu machen.

BytesPerSector Model
4096 WD Ext HDD 1021 USB Device

Bei 4k pro Sektor, wenn als also 4096 ausgegeben wird, kannst Du sie mit MBR partitionieren und auch beim Formatieren 4096 als Clustergröße (Größe der Zuordnungseinheiten) auswählen, da sollte es keine Probleme geben. Nur denk dran, ohne das Gehäuse ist die 4k Sektoremulation weg, dann muss neu und diesmal mit GPT partitioniert werden und Du kommst nicht mehr an die Daten, auch nicht mit allen mir bekannten Recoverytools.

Also bisher habe ich das nicht hinbekommen.
Ich hatte erst mit Diskpart die Partitionen gelöscht. Dann wollte ich sie über die Datenträgerverwaltung initialisieren, habe MBR ausewählt, da konnte ich noch gar keine Clustergröße angeben. Dann wurde mir die Platte aber schon in zwei Partitionen gesplittet. Den 2 TB Teil konnte ich dann zwar formatieren, an die restlichen 746 GB kam ich aber nicht mehr ran.

Ich werde sie jetzt einfach als GPT initialisieren, für so etwas kosmetisches ist mir das zu viel Aufwand.

Ich hab doch geschrieben dass es mit den Windows Boardmitteln nicht geht. Du musst schon ein anderes Programm verwenden.

Zb
EaseUS Partition Master Free
AOMEI Partition Assistant Standard
MiniTool Partition Wizard Free
Paragon Partition Manager 2014 Free

Mit anderen Programmen hat es auch nicht funktioniert.
Ich werde sie jetzt als GPT belassen.

Von WD gibt es ein Tool namens Quick Formatter. Damit solltest du die Platte über die gesamte Kapazität als MBR-Datenträger einrichten können. Bei manchen externen Festplatten von WD kann man damit sogar einstellen, ob die Firmware logische 4K-Sektoren emulieren soll oder nicht. Wenn das bei deiner Platte mit diesem Tool möglich ist, empfehle ich dir diese unsinnige Emulation abzuschalten (Factory Deflault) und die Platte mit dem Tool oder mittels der Datenträgerverwaltung von Windows als GPT-Datenträger einzurichten. Du handelst dir durch diese Emulation nur unnötigen Ärger ein.

Also nochmals. Ich würde auf jeden Fall diese 4K-Sektoremulation deaktivieren, sofern das bei diesem Modell möglich ist.

Madnex, da er ja mit MBR nur 2TiB Partitionieren konnte, wurde die Platte ohne die 4k Sektoremulation (nicht die kann man bei Partitionieren nicht auswählen!) betrieben. Also war sie entweder intern angeschlossen oder sie war in dem USB Gehäuse und dort war die Emulation schon deaktiviert.

Ohne die 4k Sektoremulation kann man nur 2TiB mit MBR nutzen, da halten auch 3rd Party Tools nichts, außer diese aktivieren die 4k Sektoremulation des USB-SATA Bridgechips des USB Gehäuses in dem die Platte steckt.

@Holt
Schau dir bitte mal den Beitrag #11 an. Nach erneutem überfliegen der Beiträge, kann ich nicht erkennen, dass er sie mittlerweile aus dem externen Gehäuse geholt und intern angeschlossen hat. Habe ich was übersehen?

Holt schrieb:
Madnex, da er ja mit MBR nur 2TiB Partitionieren konnte, wurde die Platte ohne die 4k Sektoremulation (nicht die kann man bei Partitionieren nicht auswählen!) betrieben.
Was soll das jetzt? Worauf möchtest du hinaus? Mit dem Tool von WD kann man bei einigen Modellen einstellen, ob die externe Platte 4K-Sektoren emulieren soll oder nicht. Hat man die Emulation mittels des Tools ein- oder ausgeschaltet, gilt diese Einstellung auch in anderen Partitionierungstools, wie beispielsweise die Datenträgerverwaltung.

Bezüglich 2 TiB mit MBR nutzen. Ich habe es zwar selbst (mangels entsprechender Hardware) noch nicht ausprobiert, aber da vertraue ich VelleX, der seit gefühlten Ewigkeiten schreibt, dass zumindest die Datenträgerverwaltung von neueren Windows Versionen auch bei logischen 4K-Sektoren einen zweigeteilten Speicherplatz anzeigt, wenn die Platte als MBR-Datenträger initialisiert wurde. Auch hier kann man mit der Datenträgerverwaltung nur die ersten 2 TiB einrichten. Sprich, egal, ob 4K-Sektoren emuliert werden oder nicht, die Datenträgerverwaltung erlaubt nur die Partitionierung der ersten 2 TiB der Platte.

Ich habe die Platte noch im USB-Gehäuse.

Madnex schrieb:
aber da vertraue ich VelleX, der seit gefühlten Ewigkeiten schreibt, dass zumindest die Datenträgerverwaltung von neueren Windows Versionen auch bei logischen 4K-Sektoren einen zweigeteilten Speicherplatz anzeigt, wenn die Platte als MBR-Datenträger initialisiert wurde. Auch hier kann man mit der Datenträgerverwaltung nur die ersten 2 TiB einrichten. Sprich, egal, ob 4K-Sektoren emuliert werden oder nicht, die Datenträgerverwaltung erlaubt nur die Partitionierung der ersten 2 TiB der Platte.
Ja, das ist auch meine bisherige Erfahrung.

Ich lasse sie jetzt als GPT ist einfacher & ich bin damit flexibler.
Wie gesagt, ich dachte nicht, dass es so umständlich ist, die ursprüngliche Formatierung wiederherzustellen, da wäre auch etwas mehr Support von WD wünschenswert, aber sei's drum.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Madnex schrieb:
Mit dem Tool von WD kann man bei einigen Modellen einstellen, ob die externe Platte 4K-Sektoren emulieren soll oder nicht.
Das Tool hast Du erst später verlinkt, daher war ich von der Datenträgerverwaltung ausgegangen, die der TE ja auch erwähnt hatte und da kann man es eben nicht auswählen.
Madnex schrieb:
zumindest die Datenträgerverwaltung von neueren Windows Versionen
Das kann sein, ich nutze Win 10 noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Es wäre aber recht schwachsinnig das neu einzubauen, weil es ja gerade der Gedanken hinter der 4k Sektoremulation ist, weiterhin MBR nutzen zu können. Aber würde zur Politik von Microsoft passen den verbleibenden XP Users alle möglichen Steine in den Weg zu legen.