3TB Festplatte (Partition) mit MBR (4096 Bytes pro Sektor) erstellen

Das Tool habe ich von Anfang an genannt und vielleicht ein Minute später verlinkt, wie du an der fehlenden "geändert"-Kennzeichnung meines Beitrags sehen kannst. Ich weiß nicht, wie du auf die Datenträgerverwaltung kommst. Ich habe die ganze Zeit über das Tool geschrieben und nur zum Schluss kurz die Datenträgerverwaltung erwähnt. Dass man die logische Sektorgröße einer Festplatte nicht mit einem reinen Partitionierungstool ändern kann, wissen wir beide. Wie kommst du nur auf diese Idee, dass ich das gemeint haben könnte?

Mit Windows 10 hat das übrigens nichts zu tun. Das ist offenbar ab Vista der Fall, dass die Datenträgerverwaltung auch bei Laufwerken mit logischen 4K-Sektoren nur die Partitionierung der ersten 2 TiB einer Platte zulässt.

Madnex schrieb:
Ich weiß nicht, wie du auf die Datenträgerverwaltung kommst.
Deswegen:

LagoonBay schrieb:
Dann wollte ich sie über die Datenträgerverwaltung initialisieren, habe MBR ausewählt, da konnte ich noch gar keine Clustergröße angeben.
Er hat das Tool also nicht benutzt und ich habe nur darauf hingewiesen, dass man eben in der Datenträgerverwaltung beim Initialisieren die 4k Sektoremulation nicht beeinflussen kann, also komm runter.

Der Beitrag von LagoonBay, den du hier anführst, war doch ein paar vor meinem. Und ich habe ihn dann auf den Quick Formatter von WD hingewiesen und geschrieben, dass er damit möglicherweise die logische Sektorgröße ändern kann. Du hast in deinen darauf folgenden Beiträgen mich direkt angeschrieben oder zitiert. Dass du in diesen Beiträgen Bezug auf Aussagen von LagoonBay nimmst, ist nicht ersichtlich, da du weder ihn zitiert noch es irgendwie anders kenntlich gemacht hast. Also muss ich davon ausgehen, dass du dich auf mich beziehst.

Solche Missverständnisse kann man ganz einfach vorbeugen, indem man in seinen Beiträge kenntlich macht wer gemeint ist.

P.S. Ich bin unten, aber du offenbar nicht.