3TB-Festplatte wird nur als GPT-Schutzparitition erkannt

abero

Cadet 1st Year
Ich habe hier momentan das Problem, das wenn ich meine Seagate 3TB-Festplatte extern per USB-Docking Station einrichte (sprich 1 Partition als GPT) zwar alles problemlos funktioniert, wenn ich aber die Festplatte intern einbaue keine Partition zu sehen ist und unter der Datenträgerverwaltung die Festplatte nur als GPT-Schutzpartition angezeigt wird..

Lösche ich die Platte jetzt mit DISKPART und richte sie neu als 3TB GPT ein, läuft sie problemlos intern. Wenn cih die Platte aber dann wieder extern nutzen möchte, habe ich das gleiche problem wie zuvor... die Platte wird nur als GPT-Schutzpartition angezeigt.... irgendwie blicke ich da wohl nicht ganz durch :( ...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte richtig einrichte, daß sie sowohl intern als auch extern bzw. an anderen rechner funktioniert? oder geht das nicht?

Danke!

Mfg,
abero

Wenn ich mich nicht irre liegt das an der 4k Emulation in Verbindung mit dem USB Controller weshalb du intern dann nichts mehr siehst.Falls ich falsch liege korrigiert mich :)

danke für die schnelle antwort

ich sehe ja auch eine intern eingerichtete platte dann extern nichtmehr, wird aber dann wohl dasselbe problem sein?

hmm kann man da garnichts machen? andere dockingstation oder sonst was?

Danke für den Tipp. Ein Externes Gehäuse bringt mir nur indirekt was, weil ich in meinem Rechner noch nen SATA Hotswap-Port habe, zudem aber auch ne externe Dockingstation. Jedensmal ins Gehäuse einbauen ist wohl etwas zu aufwendig... Leider lese ich bei alternate nichts bzgl. 4k-Emulation. Woran kann man das erkennen oder ist bei den Herstellern Glückssache?

Hallöchen,

hast du deine Dockingstation über USB oder eSATA am PC angeschlossen und von welchem Hersteller/Bezeichnung ist die?

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Hallöchen,

hast du deine Dockingstation über USB oder eSATA am PC angeschlossen und von welchem Hersteller/Bezeichnung ist die?

hallo puritaner,

die Dockingstation ist von Sharkoon. Ist per USB3.0-Kabel angeschlossen, ist genauer gesagt diese hier:
http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-...18217&sr=8-1&keywords=Sharkoon+Dockingstation

diese 4k-emulation (damit ist die sektorgröße gemeint oder?) wird wohl gemacht, damit 3TB-Festplatten auch z.b. unter windows xp erkannt werden, korrekt? bei reinen windows 7/8 sollte das also egal sein.

Ich benutze beruflich mehrere Icy Boxes von Raidsonic (1 und 2 Einschübe),
da ist der Wechsel intern/extern problemlos.

Also ich habe die hier Sharkoon QuickDeck USB 2.0 eSATA Docking Station von Sharkoon einziger unterschied ich habe die per eSATA angeschlossen und da ist das egal ob ich die Intern per HotSwap oder Extern per eSATA anschließe.
Möglicherweise liegts auch am Controller wie @FiRAS behauptet.

FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren

Ist glaube ich egal welches Externe Gehäuse du verwendest es kommt nur darauf an wie es mit dem PC verbunden (Schnittstelle) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Link von FiRAS steht, liegt es am USB Controller.
Wenn das Gehäuse per eSATA angeschlossen wird, wird ja der USB Controller ausgelassen und kann daher auch nichts Simulieren.

FiRAS schrieb:
Es kommt es auf den verwendeten USB-SATA Controller an.Leider wird der so gut wie nie angegeben was auch für die 4k Emulation gilt :(
Nein, es kommt auch noch auf die vom Hersteller gewählt Konfiguration in der FW des Chips an, denn die 4k Emulation kann man bei den Chips in der FW aktivieren oder auch nicht. Alleine die Information über den Chip sagt also noch nichts über eine 4k Emualtion aus.

Der Puritaner schrieb:
Ist glaube ich egal welches Externe Gehäuse du verwendest es kommt nur darauf an wie es mit dem PC verbunden (Schnittstelle) ist.
Nein, ist es nicht, aber die Hersteller sind mit den Informationen darüber leider extrem sparsam. Bemühe mal die Forensuche, da findest Du einiges zu dem Thema. Es gibt sogar Gehäuse / Dockingstation wo man das per Tool einstellen kann.

Zurück
Oben