3TB HDD und nur 2TB nutzbar (Seagate Barracuda 7200.14)

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hallo zusammen,

die Tage habe ich einen Office PC mit einer 240GB Crucial M500 und einer 3TB Seagate Barracuda 7200.14 zusammengebaut. Leider sind von der 3TB HDD nur 1,99TB nutzbar. Ich habe dann versucht manuell eine weitere Partition zu erstellen - leider erfolglos wie ihr an diesen beiden Screens sehen könnt: klick & klick. Wenn ich mit Rechtsklick auf die 746GB "nicht zugeordneten" GB klicke ist das Feld "Neues einfaches Volumen" leider grau touchiert.
Nun weiß ich nicht was ich noch tun/versuchen kann außer die Festplatte zurück zu schicken.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge was ich noch versuchen könnte?

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
ach herjee was ist denn da alles vermurkst ?
hast du etwas bei der installation die 3tb platte angeschlossen ?

forensuche -> GPT
google -> GPT
google -> 3tb festplatte

das thema ist doch schon ewig und 3 tage ausgelutscht, ich tippe auf +15 mrd. hits bei google
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war die 3TB HDD während der Installation des Betriebssystems auf der SSD angeschlossen gewesen? Resultat ist u.a. der Partitions-Kuddelmuddel

In welchem Partitionsstil wurde die HDD formatiert? MBR oder GPT?

Was für ein Betriebssystem ist in Verwendung? Windows 7 oder 8 als 64bit Version?

Was für ein Motherboard ist verbaut? Hat dieses bereits ein UEFI?
 
Zurückschicken? Das ist ja wieder der Gipfel, da hättest du dich halt vorher informieren müssen.

Ansonsten würde es sicherlich helfen, die Platte im GPT-Stil zu partitionieren und die aktuellesten Intel RST-Treiber zu verwenden.

Ansonsten würden sogar die ASUS-FAQ zu deinem Board weiterhelfen:

Ich verwende ein 2.2TB-Festplattenlaufwerk auf meinem Computer, jedoch kann mein Betriebssystem die volle Festplattenkapazität nicht erkennen. Außerdem kann ich keine Partition über 2TB erstellen. Wie kann ich dieses Problem lösen?


Der Microsoft-Beschränkungen wegen ist die MBR (Main Boot Record)-Partitionstabelle die Standardoption für die Initialisierung von Festplatten. Eine MBR-Partitionstabelle kann aber nur Partitionen von bis zu 2TB verwalten. Für die Erstellung und Verwendung von Partitionen größer als 2TB müssen Sie das Festplattenlaufwerk im GPT (GUID-Partitionstabelle)-Format initialisieren. Diese finden Sie unter Datenträgerverwaltung in Systemsteuerung > Verwaltung. Dieser Partitionstyp kann Festplattenkapazitäten von bis zu 18EB (1EB = 1024PB = 1048576TB) verwalten und erlaubt bis zu 128 Partitionen.

GPT-Partitionen werden bei Windows XP 64-bit, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows7, Windows Server 2008 R2 oder neuer implementiert. Für weitere Informationen zu GPT-Partitionstabellen beziehen Sie sich auf das Microsoft FAQ unter: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas hätte ich von jemandem erwartet, der gerade mal eine handvoll Beiträge verfasst hat, aber doch nicht von jemandem mit weit über 3.000 Kommentaren... :eek:

Und warum hast du bitte auf beiden Platten eine 100 MB Partition? :confused_alt:


Platte mit GPT formatieren löst übrigens das Problem.
Google hätte es auch getan.... vermutlich schneller, als hier diesen Thread zu verfassen. :rolleyes:
 
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Da bin ich mal wieder voll in's Fettnäpfchen getreten aber dafür das es mit google & co dieses Thema schon so oft gab helft ihr trotzdem, was nicht selbstverständlich ist!

En3rg1eR1egel schrieb:
hast du etwa bei der installation die 3tb platte angeschlossen ?
Ich hatte sie erst dran, nachdem es dann aber ein Kuddelmuddel mit den Partitionen gab und ich schiss hatte das er Win7 64bit auf die HDD installiert habe ich sie abgeschlossen und dann Win7 mit lediglich der angeschlossenen SSD installiert.

Als Board kommt ein ASUS H87M-Plus (C2) und als OS wie erwähnt Win7 64 bit zum Einsatz.

Ich werde mich nun mal möglichst gut in das Thema "GPT" einlesen und falls ich doch noch irgendwo anecken sollte es vlt wagen hier noch mal eine kleine Frage zu stellen.


r0ck3r schrieb:
Also sowas hätte ich von jemandem erwartet, der gerade mal eine handvoll Beiträge verfasst hat, aber doch nicht von jemandem mit weit über 3.000 Kommentaren...
Wenn es um WaKü's, Gehäuse/Airflow und Grakas geht bin ich voll am Start aber bisher habe ich mich immer sehr schwer getan was den Softwarebereich angeht - leider. Das hat aber - wie man nun vermuten könnte - nicht unbedingt damit zu tun das ich ungern Seite für Seite mit Anleitungen lese sondern diese dann auch oft trotzdem nicht verstehe und fragen muss, was schon sehr deprimierend ist, denn dumm bin ich eigentlich nicht. Eher schwer von Begriff...

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes.

HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und nun den PC starten. Er sollte, so wie du ja geschrieben hast, nun von der SSD booten/ starten und er sollte bis in den Desktop booten.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen). PC einschalten und ins UEFI und kontrollieren ob die SSD als Boot-LW eingetragen ist und ggfs. korrigieren und abspeichern. PC starten und nun in der Datenträgerverwaltung via Rechtsklick auf deine 3TB HDD das Volume löschen, so dass dort nur noch ein unzugeordneter Bereich erscheint. (Achtung: Das dabei alle sich auf der HDD befindenden Daten gelöscht werden, nur der Vollständigkeit halber erwähnt!) Nun die HDD erneut partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Solltest du nach dem/ einen Partitionsstil gefragt werden, dann GPT angeben.

Wenn du das alles erfolgreich abgeschlossen hast, dann hat deine 3TB HDD auch zum Schluss ihre volle Kapazität in einer einzigen Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute! Nun zickt mal hier nicht so ´rum. Er hat ´ne Frage gestellt, die könnt ihr ja beantworten oder auch nicht. Aber gewisse Kommentare waren jetzt wohl weit überflüssiger als Wasser und als die Frage selbst. Spart Euch doch einfach die Antworten wenn ihr nicht reagieren wollt.
 
AdoK schrieb:
[...] und nun in der Datenträgerverwaltung via Rechtsklick auf deine 3TB HDD das Volume löschen, so dass dort nur noch ein unzugeordneter Bereich erscheint. (*) Nun die HDD erneut partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Solltest du nach dem/ einen Partitionsstil gefragt werden, dann GPT angeben.
(*) Hier fehlt der Schritt "Mit einem Rechtsklick auf das graue Feld neben der graphischen Darstellung des Speicherplatzes der Platte das Kontextmenü öffnen und auf "zu GPT-Datenträger konvertieren..." klicken."

Das simple löschen der gesamten Partitionen auf dem Laufwerk reicht nicht aus, um sie als GPT-Datenträger neu initialisieren zu können.
 
Soo, hab's hinbekommen :)
Habe zwar nicht die Anleitung von AdoK genutzt da ich zu diesem Zeitpunkt schon den "Problemrechner" um den es ging angeschlossen & ausprobiert habe, aber weiter geholfen hätte sie mir trotzdem sicherlich!

Hier mal die Erklärung für doofe wie mich, die vlt garnicht wissen wonach sie googlen sollen oder zu faul sind und durch Zufall evtl. auf diesen Thread stoßen:

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> alle Partitionen der Platte löschen -> dieses (Quelle) schöne Bild befolgen und sich einfach nur noch mit "weiter" durchklicken.
Ich wurde zwar gefragt welchen Buchstaben die Platte bzw. Partition bekommen sollte und habe mich für einen noch verfügbaren Buchstaben entschieden, allerdings wurde die Festplatte bzw. Partition nach dem Vorgang garnicht mehr angezeigt, was mich erst sehr nervös machte.
Bin dann aber einfach nochmal in die Datenträgerverw. gegangen und habe mit Rechtsklick auf die Partition geklickt, "Laufwerksbuchstaben ändern..." angeklickt und einen anderen Buchstaben genommen, wonach die Partition dann auch endlich angezeigt wurde.

Vielen Dank nochmal an Euch!

Gruß
Kevin
 
Zurück
Oben