3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg

klingonGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Hi Zusammen,

Ich komm leider nicht weiter - hier mein Leid:

Mein System:
Win7 Pro x64 Englisch, 8GB RAM, i5-750, Asrock P55 Pro/ USB3
Festplatten
1 - System = SSD 128 GB Samsung 830
2 - interne Disk (Daten) - Samsung 1TB (HD103SJ)
3 - interne Disk (Daten) - Seagate Barracuda SATA III 3TB - ST3000DM001-YN16

alles schön neu aufgesetzt, Daten meiner platten erst mal auf der 3TB gesammelt und etwas aufgeräumt.

Ich hatte teracopy installiert um wichtige Daten, wie Bilder, sicher zu kopieren.

So hats angefangen:
Teracopy hat sich aufgehängt beim kopieren einer grossen Datenmenge. Ich habe die SW abgeschossen im Taskmanager.
Dann wollte ich mit dem normalen explorer kopieren, ging aber lange da noch ein anderer Prozess auf der platte was gemacht hat. 1h Später hab ich dann das System neu gestartet.

Danach hat die 2TB platte im explorer gefehlt / nicht mehr angezeigt. Dachte erst es sei was technisches.
Ich habe dann den port gewechselt, nichts gebracht.

Im Windows disk management siehts so aus:
disk management.JPG


Komischerweise wird nicht mehr richtig erkannt wie gross die Platte ist :S

Cristal disk info zeigt:
CDI.JPG


Ich vermute dass ein prozess noch offen war beim speichern neuer dateien und es deswegen den MBR oder MFT genommen hat.
Ich habe es dann erst mit testdisk versucht:
1.JPG

und
2.JPG


Kann mir jemand helfen? wie komm ich an die 3TB Daten ran bzw dass die platte wieder als solcher erkannt wird?

Lasst mich wissen falls ich noch was zeigen soll.

Besten dank und Gruss,
sascha
 
AW: 3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg :((

mal versucht mit dem windowsinternen tool checkdisk auf fehler checken und reparieren lassen ? unter eigenschaften / tools vom entsprechenden laufwerk unter computer zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg :((

Die festplatte wird leider nicht erkannt. Somit kann ich dies nicht machen da ich keinen Laufwerksbuchstabe habe :S
oder?
 
AW: 3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg :((

klingonGER schrieb:
Kann mir jemand helfen? wie komm ich an die 3TB Daten ran
Die Chancen stehen hier mehr als schlecht - was GetDataBack und R-Studio nicht mehr zurückbringen, ist weg. Leider ist das mit ein bisschen Pech alles, da jegliche Schreibvorgänge über 2TB aufgrund Adressierungsfehler an den Anfang der HDD der HDD umgeleitet wurden.

klingonGER schrieb:
bzw dass die platte wieder als solcher erkannt wird?
Eigentlich wollte ich hier schreiben, man sollte sich halt überlegen, ob man wirklich ein Gigabyte-Mainboard kaufen will- aber du hast ja gar keins ;)

Entweder hast du einen uralten Intel AHCI-Treiber in Verwendung, oder aber ASRock hat wie Gigabyte keinen Bock mal eine neue BIOS-Version mit aktueller AHCI-Firmware zu erstellen - zumindest in der Versionshistorie wird nirgends explizit erwähnt, dass der Fehler behoben worden wäre.
 
AW: 3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg :((

ahso das ist blöd...es gibt noch das tool pc file inspector (so ungefähr) mit dem man verlorene oder gelöschte daten und dateien wiederherstellen kann. vielleicht findet das deine platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg :((

Hi zusammen,
also es geht nicht um mein Windows oder C: Laufwerk, sondern um meine Daten Disk.
Gibt es tools womit ich den MBR reparieren kann unter Win7?
testdisk geht leider nicht da es anstatt 3TB nur 2 mal 800 GB erkennt
 
leider bekomm ich mit den recovery tools nichts rechtes da die platte nicht mehr als 3TB erkannt wird. das würd ich gerne fixen, so wie es im moment aussieht bekomm ich keine Daten - ich hoff aber dass ich den MBR irgendwie retten kann um noch an die daten raunzukommen.
ich hoff also dass soch noch jemand ne lösung hat ;)


Wenn nichts mehr geht, was mach ich mit der platte dass wieder 3TB erkannt werden :S
 
Wie geschrieben - entweder einen neuen Intel AHCI Treiber oder aber ein BIOS-Update. Falls dein Mainboard unterschiedliche SATA-Controller hat, wäre es auch möglich, dass die HDD jetzt nicht mehr am Intel-Controller hängt - dann umstecken. Für die Daten habe ich bereits erwähnt, was GetDataBack und R-Studio nicht zurückbekommen, dass ist weg - allerdings kannst du die Programme erst verwenden, wenn du die Ursache für die 2TB Fehladressierung gefunden hast.
 
abccba97 schrieb:
Völlig unnötig. Simpson hat schon alles geschrieben, was zu tun ist.

Simpson474 schrieb:
Für die Daten habe ich bereits erwähnt, was GetDataBack und R-Studio nicht zurückbekommen, dass ist weg - allerdings kannst du die Programme erst verwenden, wenn du die Ursache für die 2TB Fehladressierung gefunden hast.

Das ist allerdings nicht korrekt. Der Rettungsversuch muss noch unter dem Fehler passieren, damit die Dateien, welche zuletzt übertragen wurden, aufgefunden werden können.
Was da nicht gerettet werden kann, ist ... einfach weg.
Dann installiere Dir zur Diagnose nach folgender Anleitung (blauer Absatz)

Anschließend sollte ermittelt werden, an welchem Controller die Platte hängt, ist auch mit dem Tool möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielleicht versteh ich dich nicht recht. Die Platte lief ja vorher. Ich denk sie hat sich verabschiedet als ein offener kopiervorgang abgebrchen wurde , denk da ging was am MBR oder MFT hinüber.

Bios gibts leider kein neueres und AHCI treiber hab ich den aktuellsten.

Das mir der Ursache finden macht sich glaub leider zum problem :S
 
Wenn ein Board, Bios, Treiber usw. mit 3TB Platten nicht klarkommt dann bleiben immer diese typischen 746GB übrig.
Zu den Thema "3TB Platte zeigt nur 746GB" gibt es auch bei Google eine Menge Suchergebnisse.

Erst einmal prüfen ob die Platte im Bios auch als 3TB Platte erkannt wird, so lange die Platte hier und bei den verwendeten Rettungstool nicht in der vollen Größe angezeigt wird ist jeder weitere Versuch vergebens.

Erst wenn das Bios und der AHCI Treiber mit der Platte klarkommen kann man weitere Versuche starten. Dann muss die Platte auch in der Windows Festplattenverwaltung mit der vollen Größe angezeigt werden, es kann dabei durchaus sein das es dann mehrere Partitionen sind oder ein unpartitionierter Bereich, aber die Gesamtgröße muss passen.
 
Ernst@at schrieb:
Das ist allerdings nicht korrekt. Der Rettungsversuch muss noch unter dem Fehler passieren, damit die Dateien, welche zuletzt übertragen wurden, aufgefunden werden können.
Was da nicht gerettet werden kann, ist ... einfach weg.
Das wäre auch einen Versuch wert, stimmt. Anderseits bekommt man so garantiert keine Dateien, die über 2TB liegen, falls die HDD einmal richtig erkannt wurde - also sollte man in beiden Zuständen die Tools laufen lassen.

EDIT: Schau mal nach, an welchem SATA-Controller die HDD hängt - laut Anleitung hat dein Mainboard 2 Controller.
 
also wenn ich ins bios geh dann hat sie schon 3TB oder seh ich da was falsch?
bios.JPG

PS: Danke für eure hilfe !!
 
Das BIOS wird es schon richtig machen, aber die Treiber nicht.
Megatron schrieb:
Dann muss die Platte auch in der Windows Festplattenverwaltung mit der vollen Größe angezeigt werden, es kann dabei durchaus sein das es dann mehrere Partitionen sind oder ein unpartitionierter Bereich, aber die Gesamtgröße muss passen.
Das Win zeigt stupide das an, was es in den GPT-Informationen findet, soferne die nicht auch überschrieben wurden und die Platte uninitialisiert verblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at

Stimmt Windows kann nur die Informationen anzeigen die sie noch vorfindet. Die korrekte Größe wird dann erst bei einer Neupartitionierung angezeigt.

Ich denke das das Treiberproblem bereits beim funktionierenden System bestand und es praktisch dann geknallt hat als es über die 2TB ging.
 
oh, das hört sich nachvollziehbar an.
ich habe jetzt ACHI treiber neu installiert .. hat leidern ichts gebracht.
meint ihr es liegt an meiner HW und ich soll die HD mal beim kollegen einbauen? vielleicht geht die dort?
 
So wie es aussieht ist dabei ein Teil der Platte überschrieben worden und damit auch wichtige Partitionierungsdaten, wenn diese Informationen fehlen wird die Platte auch in einen anderen Rechner nicht richtig erkannt.

Hier brauchst du ein Datenrettungsprogramm das auch bei falschen oder beschädigten Partitionstabellen die noch nicht überschriebenen Daten finden und wiederherstellen kann wie das von Simpson474 genannte GetDataBack oder R-Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben