3TB Platte nach abgebrochenen Kopiervorgang 746GB - Daten weg

ich werde heute Abend nochmal nen versuch starten.
einmal mit dem AHCI treiber mit dem link und dann nochmal mit dem sichern.
Ich hoff ich bekomm noch ein paar daten.

Noch ne frage: Ist es wirklich so dass es am alten board und treiber liegt? d.g. ich sollte keine HDDs grösser 2TB betreiben?

Wenn das wirklich das problem sein sollte dann würde ich ein neues board und CPU kaufen.
 
Am alten Board? Nein.
Am alten Treiber? Durchaus.
Ich hab auch nur ein Board mit P35 Chip, und im BIOS werden die HDDs auch nur als 800GB erkannt, aber alles läuft normal.
Nur die alten Intel Rapid Storage Treiber hatten halt ein Problem mit den 3TB, genauso wie wohl auch ältere AMD Treiber etc.

Testen kannst du das ja wie Ernst@at schon schrieb zb mit HD Tune Pro.
 
hi zusammen, hier mal mein update:
Erst mal danke für die klasse tools und hilfe.

ich hab drivecontrollerinfo installiert - da sieht man nicht viel:
drivecontrollerinfo.JPG

dann habe ich den AHCI treiber neu installiert, aber ich denk es war der gleiche, hat leider keine veränderung gebracht.

Mit dem HD sentinel bekomm ich nen fehler der das problem gut beschreibt:

sentinel.JPG


hier noch was com tool_
sentinel2.JPG

hier noch vom Treiber & geräte manager:
gerätemgr.JPG

Habt ihr Erfahrung hier was ich als nächstes machen sollte?
Wütrde es helfen von AHCI auf IDE umzustellen?= Ich meine BIOS und im Windows?


Vielen Dank und Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHUU einen schritt weiter! Danke- die invo + link hat mir gefehlt danke danke danke!
jetzt seh ich die platte wieder im disk management, aber nicht mehr als 3TB formatiert, ich schau mal ob ich das noch mit testdisk retten kann:

n1.JPG
 
mit testdisk kannst Du nur die Partitionierungsinformation aus den am Ende einer Partition gelegenen Mirror-Informationen wiederherstellen,

Bei Überschreibungen, die auf dem 2TiB Bug von Treibern basieren, ist eine Rettung(wenn überhaupt) nur
- durch Reschue-Tools wie GetDataBack(welche nach übriggebliebenen $MFT-Dateieinträgen Ausschau halten). Die Rettung von zuletzt übertragenen Dateien, welche die Überschreibung ausgelöst hatten, ist nur möglich, solange der Bug noch aktiv ist. Diese sind jedoch partiell korrumpiert.
- durch Tools wie Recuva, die nach signifikanten Dateianfängen durchsuchen

Danke für den Test der HDSentinel-Beta, möge Dir die kostenfreie Trialversion alle bevorstehenden Ausfälle rechtzeitig anzeigen!
 
sooo, getdataback findet noch recht viel, schade dass man das nicht einfach wiederherstellen kann. bin grad dran dass auf alle platten zu verteilen damit ich formatieren kann. + neue HD - diesmal eine 2TB bestellt ;) als backup :S

der HD Sentinel gefällt mir werd ihn mir wohl kaufen. Ob er sowas im Vorhinein erkennt? .. ich hoffs mal :)


Vielen Vielen Dank an alle die geholfen haben und mir tipps gegeben haben. Der AHCI treiber und die ganzen Tools haben mir sehr geholfen.

Gruss
Sascha
 
HD Sentinel(soferne es installiert ist und beim Systemstart mitgestartet wird) bringt diese Warnung sofort nachdem eine solche Platte am System angeschlossen wird, zB auch via eSATA.
Die letztgültige offizielle Version erkennt diese Fehler derzeit noch nicht.
Das wurde erst kürzlich auf meine Empfehlung dazugebaut und ist erst in dieser neuesten Betatest-Version enthalten, und wird in der nächsten offiziellen implementiert.

Vorerst wird nur die 32bit-Limitierung der Treiber erkannt, wodurch dann die Platte um 2,2TB(2TiB) bzw bei zukünftig größeren um 4,4TB(4TiB) kleiner erkannt wird.
Es gibt aber noch andere Limitationen, zB des Board-BIOS oder des Bridgecontrollers externer Gehäuse. Dazu ist ein anderer. diffizilerer Fehlererkennungsvorgang nötig, der noch in Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben