3TB Platte plötzlich nur 746GB

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.037
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner (externen) 3TB Platte. Plötzlich zeigt sie nur noch 746 GB Größe an.
Das ganze kam, nachdem ich sie formatiert habe und das festgeschlagen ist.

Was ich schon gemacht habe:
- WD Allignment Tool laufen lassen
- Gparted und Co KG versucht
- GPT Format

Sie bleibt einfach auf ihren 746 GB bestehen.

Da ich nur Macs habe und es vorher lief, kann es nicht an irgendwelchen Treibern liegen.
Was kann ich noch versuchen?
Jemand eine Idee?


Vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit einem Mac nur begrenzt auskenne hoffe ich trozdem helfen zu können.

Unter Windows hätte ich mir die Platte in der Datenträgerverwaltung angeguckt.
Unter Mac OS X müsste es Festplatten-Dienstprogramm heißen. Dort kann man ein Logfile sehen.
Es sollte auch möglich sein dort die Festplatte zu reparieren.
 
Deine Links sind nett gemeint, aber ich würde hier nicht schreiben, wenn ich das nicht schon gemacht hätte.
Dort gibt es nämlich immer nur einen Antwort.
Den neuesten Treiber installieren. Aber bis zum fehlgeschlagenem Formatieren (unter Windows), funktionierte alles.
Erst anschließend war die Festplatte klein.

Sowohl unter OSX, als auch Windows, auch als GParted.

Das WD Tool (WD Alignment Tool) zeigte auch ein Ausrufezeichen, also habe ich es das fixen lassen (16 Stunden). Nun ist alles grün, aber die Platte immer noch klein. o.O

Wie das ganze passiert ist:
Die Platte war mit ReFS formatiert und bitlocker verschlüsselt (Windows Server 2012 R2).
Nachdem entschlüsseln zeigt er mir an "unbekanntes Dateisystem".
Also formatierte ich sie -> fehlgeschlagen... immer wieder.
Ich schloss sie an den MAC an und dort stand nur 746 GB. Nachdem erfolgreichen formatieren am Mac, war es unter Windows das selbe Trauerspiel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte erst kürzlich in ein externes Gehäuse gewandert oder war sie immer darin? Wenn Du Windows benutzt, würde ich trotzdem mal aktuelle Intel RST Treiber probieren und 100% sicher gehen, dass das Laufwerk auch als GPT eingebunden wird. Anstelle der Windows Datenträgerverwaltung könntest Du auch mal DISKPART (Komandozeilen-Tool unter Windows) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Sie war vorher im "Server" eingebaut.

Windows zeigte aber noch 3TB an, wenn auch mit beschädigtem Dateisystem.
Siehe, der Post über deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das externe Gehäuse nicht, aber das kann durchaus das Problem sein. Ich habe hier z.B. zwei externe Gehäuse, die die 3TB Platten auch nicht mögen.

Also... Formatieren am Server ist fehlgeschlagen. Danach hast Du sie am Mac formatiert und 746GB bekommen. Letztlich hast du sie an den Windowsrechner angeschlossen (aber nicht wieder formatiert) und dort wird dir ebenfalls nur 746GB angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche es mal mit einem originalem 3TB Gehäuse.

EDIT:
Ok hat funktioniert... Boah ey... 2 Tage weggeschmissen... haha

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten über 2TB sind nicht so problemlos wie die kleineren, da gibt es genug Fallstricke und ein Umbau aus oder in ein USB Gehäuse ist nicht ratsam, wenn man kein Backup der Daten hat! Oft werden von den USB-SATA Bridgechips 4k Sektoren emuliert, was man unter Windows recht leicht erkennen kann, wenn man eine cmd.exe öffnet und den folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vor der Bezeichnung der Platte 4096, so ist von einem Umbau abzuraten, weil die Daten bei einem internen Einbau oder in einem anderen Gehäuse ohne diese Emulation dann nicht mehr gelesen werden können und die Platte neu partitioniert und formatiert werden muss!
 
Zurück
Oben