3TB platte (seagate) formatieren

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Ich habe mir vor einigen monaten eine 3TB (Seagate ST3000DM001-9YN166)
von seagate zugelegt.
Und bis heute nicht 100% die hintergruende wegen der 3TB formatierungs probleme verstanden.
Deshalb habe ich die platte erstmal nur zum teil verwenden koennen eg eine 2tb partion
und moechte nun bitte wissen wie ich die verbleibenden 746gig auch noch verwenden kann.
thx,blub4747

Du musst die Festplatte in GPT formatieren. Als Datengrab gibts generell keine Probleme, nur wenn du von einer 3 TB Festplatte booten möchtest (sprich darauf das System liegt) muss das BIOS dies unterstützen.

Funktioniert GPT nur mit einem UEFI Mainboard?

:(:(hmm danke erstmal.
ich glaube das ich mal eine 2tb platte WD mal mit den partion von EaseUS(live cd) partionieren/formatieren koennte.allerdings hatte ich mit der 3tb dann keinen erfolg.
wuerde eine standard linux distro eg ubuntu dann sausreichen um die 3tb zu formatieren?
wegen der EFI faehigkeit meines board habe uebrigens leider pech! hwinfo64 sag leider..computer says NO!
schade:(

Also kein Mensch würde auf die Idee kommen und sein OS auf eine 3TB Festplatte zu instalieren.

UEFI brauchst du also nur dann wenn du auf der 3TB Festplatte das Betriebsystem haben willst.

Nimmst du die 3TB als Normales Datanlaufwerk und eine SSD für das OS, hast du damit keine Probleme!!!

für 3 TB HDD brauchst du ein MB was es auch unterstützt und ein 64 bit OS

Das OS ist eine 64bit version.
und die 3tb platte ist als 'datengrab' gedacht.
aber wuerde ein linux dann meine probleme loesen?
werde es spaeter mal ausprobieren.
thx,blub4747

Genau, probiers einfach aus. Ich habe auch eine 3 TB Platte unter Linux (Ubuntu) in meinem HTPC am laufen. Funktioniert super.

Zurück
Oben