3TB Platte unter Windows 7 64 Bit nun nutzbar - Nur als eine Partition?

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.910
Möchte meine 640 GB Platte unter Windwos 7 (64 Bit Version)
mit einer NEUEN Western Digital 3TB Platte ersetzen und eben KEINE 2 Partitionen erstellen, sondern für Games ausschliesslich diese Platte zu GESAMT 3 TB nutzen.
Ist dies nun Ohne weiteres möglich oder immer noch maximal 2TB Partition und der Rest 1TB Partition zu empfehlen, oder gar nur möglich...
Wer kann mir da bite behilflich sein, denn mit der CPU AMD RYZEN MUSS EBEN NOCH ABGEWARTET WERDEN, zwecks Biose und Spiele Performance.

PS: Ist exakt diese Platte:
http://www.prokoo.com/hard-disk-interno-wd30ezrz-blue-p-163739.html
 
Ich weiß nicht was Du da alles durcheinanderschmeisst.

Win7 64Bit kann GPT. D.h. die Platte kann, wenn die Platte GPT Initialisiert ist, so viele Partitionen oder so wenig wie Du willst beherbergen.
Solange Du von der Platte nicht booten willst ist das Bios völlig uninteressant. Sie muss nicht mal im Bios "angemeldet" sein. Der Windows-Treiber übernimmt die Initialisierung.
Und das mit "man muss eine 2TB-Partition und eine weitere" erstellen kommt wohl aus irgend einem Tweak-Scheiss bei dem versucht wird das MBR-Limit zu umgehen. Völlig umsonst, braucht kein Mensch der keine Steinzeit-Hardware/OS benutzt.
 
Wenn die 3TB-HDD nicht als Bootplatte verwendet wird, funktioniert es; sie muss nur als GPT-Datenträger initialisiert werden. Übrigens war es noch nie so, dass man sonst 2 Partitionen mit 2 und 1 TB braucht, sondern das MBR-Limit gilt für den gesamten Datenträger, d.h. als MBR-Datenträger sind nur 2TB verwendbar, egal wieviele Partitionen man anlegt.
 
System Platte ist eine 1TB Platte, ebenso Western Digital
Die Neue 3TB Western Digital soll nur für Steam Games und DVD Spiele dienen, und für diverse Filme als Sicherung.
 
Was du willst funktioniert schon seit Windows XP. Es muss nur die Festplatte mit GPT statt MBR initialisiert werden.
 
Das hast Du im 1. Post schon geschrieben^^

@HominiLupus
XP64^^
 
Wo kann XP (32 Bit Version) mit GPT und Platten über 2 TB umgehen?
 
Mea culpa. Unterschätze immer wieder wie schlecht Windows technisch ist.
 
Naja, wo Windows NT5 (2000, NT5.1 war dann XP) entwickelt wurde, waren Festplatten mit über 2 TB noch nicht abzusehen, zumindest bei normalen X86-PCs.

XP64 kann es allerdings, nur kaum verbreitet (gewesen) und X64 (als Windows-Variante) hatte ohnehin erst mit Vista bzw. hauptsächlich mit Windows 7 den Durchbruch.
 
HominiLupus schrieb:
Mea culpa. Unterschätze immer wieder wie schlecht Windows technisch ist.

Haha!

Windows XP wurde 2001 auf den Markt gebracht. Da hat man auch in der Linux Welt von GPT wenig gesehen und die Macs wurden erst 4 Jahre später mit diesem Format ausgerüstet.
https://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Windows XP64 bekam die Unterstützung, weil es den Kernel vom Server 2003 hat und dort hat man schnell ein Problem mit 2TB Raid Systemen bekommen und musste sich bis dato mit Tricks behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 TB Harddisk ist nun da und wird als nicht Initialisiert angezeigt, sprich NICHT zugeordnet!
Boot Hardisk ist anders Laufwerk (C) und soll auch so Bleiben ....
Diese NEUE 3TB Harddsik gilt nur als Zweitplatte !!

Wie muss ich BITTE unter Datenträgerverwaltung GENAU vorgehen?
Windows 7 64 Bit ist das BS.

GPT (GUID Partitionstabelle) sollte ich wohl auswählen, möchte aber nur eine EINZIGE Partition zu den Gesamten 3 TB erreichen.
Dank Euch für die Mithilfe... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste vor dem Balken in der Datenträgerverwaltung auf das Viereck. Initialisieren. Und bei der Frage wie: GPT anklicken.
 
Sicherlich und wieviel Partitionen habe ich dann anschließend?
Eine Einzige (zum Beispiel "Laufwerk D" und die Größe die Vollen 3TB ?
Dank Dir!
 
@Vindoriel & @HominiLupus

Ich will und brauch' keine Diskussion über den Sinn, aber auf einem meiner PC nutze ich u. a. auch immer noch XP-32 und habe dort völlig problemlos 3 * 3-TB-Platten von Seagate bzw. HGST als jeweils eine Partition in Betrieb.

Allerdings nicht als Bootlaufwerk, das ist 'ne kleinere SSD. Aber abseits der Systempartition kann _auch_ XP-32 schon sehr lange (ich meine seit SP2) völlig problemlos mit Partitionen > 2 TB an einem Stück umgehen. JfYi!
 
horn 29 schrieb:
Sicherlich und wieviel Partitionen habe ich dann anschließend?

Keine.
Danach legst Du mit der rechten Maustaste auf den Balken Deine Partition an.
 
@Hisn

Neues EINFACHES VOLUMEN anwählen oder doch etwas anderes?
NTFS formatieren und ebenso Schnellformatierung durchführen ?
Neustart anschliessend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doe_John
Handelt es sich bei deinen Seagate bzw. Hitachi 3 TB Platten um interne oder externe Laufwerke?

Die 32-Bit Version von Windows XP unterstützt noch kein GPT. Der MBR-Partitionsstil kann nur mit 32-Bit langen Sektoradressen umgehen. Das bedeutet bei einer logischen Sektorgröße von 512 Bytes, wie sie alle aktuellen Consumer-Modelle momentan haben, maximal 2 TiB. Eine als MBR-Datenträger eingerichtete interne 512n oder 512e Platte mit 3 TB kann somit niemals nur eine Partition über die gesamte Kapazität der Platte haben.

Bei externen USB-Festplatten sieht die Sache anders aus. Über den Bridge-Chip werden oft größere Sektoren emuliert, was das Limit des MBR nach hinten verschiebt. Bei einer logischen Sektorgröße von 4096 Bytes kann der MBR Festplatten mit bis zu 16 TiB verwalten.
 
@Madnex

Es handelt sich um "ganz normale" _interne_ S-ATA-Laufwerke an den onboard-Anschlüssen eines Asrock M3A790GXH/128M; zwar "nur" mit S-ATA-2, aber das spielt bei HDDs wohl kaum eine Rolle.

Manchmal hat es durchaus auch gewisse Vorteile, wenn "man" abseits des Mainstreams noch ein kleines "IT-Museum" betreibt. ;)

Mal schaun, vielleicht häng' ich "spaßeshalber" eine der Platten testweise auch mal an ein W2K-System ... ;)
 
Zurück
Oben