3x GTX 580 in 2560x1440

Habe den gleichen Monitor. Habe im Zuge mehrerer Tests auch festgestellt, dass einem öfter mal der VRAM ausgeht, bevor die Rohleistung limitieren würde.

Hättest besser 2x welche mit 3GB als 3 mit 1,5GB gekauft :(

ja genau und wer niemt mir die 3 gtx ab ;)

ne aber schon komisch jedes andere spiel läuft sehr gut

crysis 2 läuft auch in 2560x1440 super man ich könnte das bf3 ausem fenster schmeißen ^^

Selbst schuld wer kauf sich schon ein fertig PC.Ausserdem hast du halt ein fehler mit den 580 GTX dingern gemacht.Hättest dir einfach ne karte von der neusten generation gekauft.;)

was heist fertig pc ???????????????????????

hab den selber zusammen gebaut mein freund ;)

und da haben alle über die 2Gb Vram bei der 6970 gemeckert ^^

( stromverbrauch für nichts usw )

Bei mir läuft der Vram schon bei 1680x1050 voll.
Als ich die 7970 im Rechner hatte, zeigte mir der Afterburner nach einer Weile 1780 MB an.

jetzt läut es doch ^^

spiele ja auch ultra bin mal auf individuell und hab statt 4xmsa auf 2xmsa oder wie das heist gestellt und siehe da es läuft ^^

Highspeed Opi schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass BF3 bei mir auch mit 2560x1600 und (mittleren Shader + Schatten) ganz flüssig lief, allerdings habe ich es nur 5 Minuten ausgehalten, da mir der Inputlag vom S-PVA einfach viel zu hoch ist.

Bei 1xMSAA ist es auch kein Wunder, so brauchts kaum Vram...

Shooterboy87 schrieb:
crysis 2 läuft auch in 2560x1440 super man ich könnte das bf3 ausem fenster schmeißen ^^

3 GTX 580 könnten C2 in 3200x1800 darstellen, allerdings nicht mit 1,5GB Vram. Schon in 2560x1440 liegen oftmals über 2,2GB im Vram, und das nur mit pseudo AA (MLAA), allerdings mit HD Texturpack und Tess Patch.

Knuddelbearli schrieb:
und da haben alle über die 2Gb Vram bei der 6970 gemeckert ^^

Tja, schon meine 2 GTX 480 haben damals in Dirt2 limitiert (@8xMSAA). Wenn MGPU, dann nie am Ram sparen....

Shooterboy87 schrieb:
jetzt läut es doch ^^

spiele ja auch ultra bin mal auf individuell und hab statt 4xmsa auf 2xmsa oder wie das heist gestellt und siehe da es läuft ^^

Ganz entscheident sind 4 und 8xMSAA. Diese Modi saugen richtig Vram, 8 Fach noch deutlich mehr als 4 Fach. 16xMSAA ist schon fast wieder for free, saugt kaum mehr als 8x MSAA.

1.5GB VRAM reicht aus für BF3 in 2560x1600. Jedenfalls bei mir.

Nur die Rohleistung der Karten nicht. Ich hab das mit einer GTX590 getestet. Jetzt bin ich auf zwei GTX580 mit 3GB umgestiegen. Dort kann man zwar mehr Details/BQ einstellen durch die paar Mhz mehr, aber die Anzeige vom Afterburner bezüglich des VRAM-Verbrauches geht nicht wirklich über 1.5GB hinaus.

Ich bezweifle das mal mit "zu wenig VRAM".
Allerdings reicht die Rohleistung der zwei GTX580 schwer übertaktet auch nicht für diese Auflösung aus.
Bei mir hat sich

als gut spielbar herausgestellt.

Und warum ist diese Fragestellung nicht im BF3-Performance-Thread?

Hier mal die VRAM-Anzeige in oben genannten Settings.

1.2GB

Ach ja, der 980x@Stock ist für das Game natürlich viel zu lahm.
Man kann das ja beobachten. Ist doch sehr einfach.
So sieht ein CPU-Limit bei einem 980x mit 4.2Ghz aus (man sieht wie die Grakas auf 60% Leistung zusammenbrechen). Da muss man allerdings wirklich nicht das Forum für fragen, das sieht man doch sofort.

EDIT: Vielleicht doch ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Ich hab gerade noch mal den Gegentest gemacht mit Ultra-Settings in 2560x1600.

Die Frage ist jetzt nur:
Wieviel vom benutzten VRAM ist wirklich "nötig" (da gibts einen Unterschied), und wieviel vom fehlenden VRAM kann die Karte kompensieren, schließlich wird ja ins Systemram ausgelagert wenn was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 scheint ja definitiv ein Grund für 3 GTX 580 zu sein .....schön, schön xD

@ Nureinnickname,

Du könntest mit deiner Rohpower so ziemlich alles mit 32xMSAA zocken, dir wird in 1440p aber hier und da der Vram ausgehen, heute schon. Von morgen ganz zu schweigen.

Verkauf die Dinger so lange es da noch Geld für gibt. Nichts tun bedeutet Geldverlust ! Wenns die 7950 erst für 350€ zu kaufen gibt, dann kannst du dein Wiederverkaufswert in der Tat vergessen ^^
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Frage ist jetzt nur:
Wieviel vom benutzten VRAM ist wirklich "nötig" (da gibts einen Unterschied), und wieviel vom fehlenden VRAM kann die Karte kompensieren, schließlich wird ja ins Systemram ausgelagert wenn was fehlt.

Ich habs grad gesucht aber leider nicht gefunden. Einer von den "PCGH Graka Brothers" hatte letztens verlautbaren lassen das so ungefähr bei gut 1,8/2GB Belegung auf einer großen Karte, es auf einer 1,5 GB Karte anfangen würde langsamer zu werden. Ich hab den Wert jetzt nicht mehr haargenau im Kopf, aber ungefär so wars ;)

Ps : Viel Glück beim suchen ;)

joa aber ich glaube ich mache das anderst ich schicke den u2711 zurück und kaufe mir ein normalen 27" mit 1920x1080 ?

weil die 3 zu verkaufen ist sehr schwer für ein gescheiden preis

OK, dann brauchst du nur eine für einen gescheiden Preis verkaufen. Weil die dritte macht dann gar keinen Sinn mehr, an einem 1080p Gerät.

verkaufe die einzeln. würde mal schätzen das du für jede ca 350 euro bekommst.da haste dann ca 1050, wovon du dir dann 2 x 7970 mit 3gb vram zulegen kannst.

mfg

Bildschirm aufjedenfall behalten !!!!!! :freak::

Versuch erstmal die Grakas zu verkaufen :)

Würde den Bildschirm auch unter allen Umständen behalten (hab ihn selbst und gehe auch lieber Kompromisse eine was die Eisntellungen betrifft).

Also entweder verkaufen und ne 7970 (oder 2) dafür kaufen oder die Einstellungen bissel runterdrehen. Bei der hohen Auflösung fallen viele Sachen eh netmehr so auf.

Möglichst überall Anzeigen stellen . Würde hier im Forum zum Beispiel anfangen :)

Hier im Forum könntest du die 3 Karten sicher gut loswerden, da EVGA ja wenn ich mich recht entsinne ne erwiterte Garantie hat und das vielen Bastlern hier sehr entgegenkommt.

Nur 1,8GB Vram bei 2560 Auflösung?
Dass geht aber noch! Ich habe schon 1750 MB mit der 1680x1050 Auflösung geschafft. (7970)
Meine 580 ist für BF3 @Ultra leider zu langsam!

Zurück
Oben