3x kurzer Piepton nach GPU Wechsel

Falls dein Windows 10 nicht im UEFI(GPT) Modus installiert ist und hier dann ja der UEFI FASTboot deaktiviert wäre, wäre dies evtl. noch eine Möglichkeit. Also, Windows 10 im UEFI Modus installieren, den schnellen UEFI-Fastboot aktivieren, dann wird nämlich der "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber" geladen, welcher die Initialisierung der Grafikkarte (VBios) mit übernimmt.
 
Besser spät als nie:

Hatte schon Win10 im UEFI Modus installiert, aber am Wochenende eine komplett frische WIn10 Installation vorgenommen. Fastboot ist eingestellt. Der Fehlercode kommt weiterhin. Allerdings läuft der Rechner immer noch wie er sollte, keine Ahnung ob ich mir weiter einen Kopf deswegen machen soll oder nicht. Normal ist es ja nicht, aber es gibt auch keine negativen Auswirkungen bis jetzt.

Überlegung ist jetzt noch, die Karte bei einem Kumpel zu testen. Wenn es da auch Fehler gibt, dann geht die Karte zurück. Wenn nicht, liegt es wohl am Mainboard, was ich dann gegen ein x570 tauschen würde.
 
Das mit dem 3 mal piepsen, beim Start, macht mein Rechner auch ab und zu mal. Aber nur, wenn ich den Monitor noch nicht an habe, beim Start. Vieleicht liegt es ja bei dir am Monitor. Kannst du da nen anderen testen?
 
Das dürfte nicht sein das mit dem Monitor, da ein Grafikkarte diesen auch erkennt wenn er aus ist.
Wenn gar kein Monitor angeschlossen ist, dann gibts in der Regel Beeps, bei mir dann auch,
aber 5 Beeps, ASRock.
Aber ok, vllt. hat er immer das selbe Problem wie du ab und zu hast.
 
Ne ich meinte schon, den Monitor richtig aus.:)
Und nein, es sind dann 3 beebs die das Board macht, hört sich fast genauso an, als wenn der Ram probleme macht. Aber die Tonlage ist etwas anders. Ja ich weis, das hört sich komisch an, ist aber so. :schluck:

Deswegen hatte ich es ja erwähnt, das mein Rechner eben diese beebs auch manchmal macht.:daumen:
 
Das macht mein Gigabyte B550 Board auch, egal ob mit GTX 970, RTX 2070 super oder RTX 2080 Super, scheint wohl normal zu sein...alles läuft völlig fehlerfrei
 
Danke für die vielen Ratschläge. Hab 2 Monitore dran hängen, welche immer an sind bzw. Standby. Kann ich eigentlich ausschließen.

War heute Abend bei Kumpels, an 2 Rechnern meine RTX 3080 eingebaut, beide haben kein Piepsen mit meiner Karte. Meine alte Karte bei mir nochmal eingebaut, auch kein Piepsen. Ich vermute wirklich, dass an der Kombination Mainboard/GPU irgendetwas nicht passt und deswegen das Mainboard den Fehler signalisiert.

Asus-Support hab ich heute auch geschrieben, mal gucken was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Grüß euch!

Habe bei mir das selbe Problem. Beim PC-Start auch der Piepston, unter Windows dann aber keine Probleme bis auf das, dass das Netzteil anscheinend zu schwach ist und mein PC bei einer Taktung der GPU von über 1,95Ghz abschaltet. Habe schon einiges recherchiert und wird höchstwahrscheinlich ein Seasonic Problem mit der Transiente sein, die schalten anscheinend zu schnell ab. Mit der vorigen 1080ti keine Probleme.

siehe

Ich warte noch auf mein neues Netzteil (Wenn lieferbar ein "be quiet! BN312 Dark Power PRO 12")
Falls der Piepston dann immer noch bleibt, hoffe ich auch, das Asus ein Update bringt...

System:
Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 (SSR-750PX)
Asus ROG STRIX X370-F GAMING
AMD Ryzen 2700X
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB (F4-3000C14D-32GTZR)
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G

Zuvor eine EVGA 1080ti FTW3 Gaming
 
Update:
Der Ausfall bei der Grafikkarte besteht nun nicht mehr, verwende ein besseres Netzteil für die RTX (Dark power PRO 12).

Allerdings blieb die Piepserei am Mainboard beim Start. 1x lang + 3x oder 4x kurz

Abhilfe:
Deaktivierung des CSM im BIOS.
Siehe da, alles startet sauber mit einem normalen Piepser =)
 
Zurück
Oben