3x Monitor Docking Station für Laptop - Empfehlung?

alex99988

Cadet 3rd Year
Hi,

es gibt ja so einige Dockingstations für Laptops (*), aber irgendwie werde ich aus den Beschreibungen doch nicht so schlau, dass ich sagen kann "ja die isses". Auch bin ich mir nicht sicher, ob ein Aufladen des Laptops im angesteckten Zustand mit USB überhaupt möglich ist. So heißt es bei den Docks z.B. oft "Aufladen eines Geräts über den Lade-USB Port", aber ist damit auch der angesteckte Laptop gemeint? Eher wohl nur ein angestecktes Handy, oder?

Daher wollte ich mal euch fragen, ob jemand aus eigener Erfahrung eine Dockingstation empfehlen kann, welche folgende Anforderungen erfüllt:
  • 3x Monitor per DVI/HDMI oder DP (Auflösung 3x 1920x1200, also etwas mehr als Full-HD. Meistens heißt es bei den Docks "3x bis Full-HD"!)
  • zusätzlicher Anschluss für Maus, Tastatur, Audio und Mic am Dock, damit das alles stehen bleiben kann
  • Laptop wird geladen wenn angesteckt (geht das mit USB 3.0/3.1 überhaupt oder muss es dann doch Thunderbolt sein?)
  • funktioniert eine z.B. HP Docking Station nur für HP Laptops? Lieber wäre mir eine nicht-an-hersteller-gebundene Lösung
Ich denke ich muss diesen Weg gehen (zuerst Dock suchen => dann Laptop), da die eventuelle Notwendigkeit von Thunderbolt die Auswahl an Laptops sehr einschränkt.

Danke für eure Hilfe,
Alex

(*) Ich rede nicht von den Monsterdocksdingern, bei denen der Laptop eingeschoben/eingeklinkt wird, sondern von denen, die mit einem USB/Thunderboltkabel angesteckt werden.

Hallo, ich kann dir das Dell D6000 Universal Dock empfehlen. 3x Monitor möglich und über USB C laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex99988
Benennt doch einfach um welchen Laptop es sich handelt. Kann ja nicht so schwer sein ;)
Es geht um Laden und es geht darum ob da überhaupt ein dockingverwertbares Monitor Signal raus kommt.

die Dockingfähigkeit wird vom Laptop vor gegeben und nicht von der Dockingstation.

Benennt doch einfach um welchen Laptop es sich handelt.
Wie ich im initial Post geschrieben habe: ich suche zuerst eine Dock, dann erst den Laptop. Warum? Wenn meine geforderten Features von einer USB-C Dockingstation gar nicht geleistet werden können (weil USB-C zu "schwach" ist oder nicht ausreichend ladefähig), muss ich mir einen Laptop mit Thunderboltanschluss kaufen. Dies wiederum würde die Auswahl an Laptops sehr einschränken, da TB noch nicht überall vorhanden ist. Daher: erst die Dock die alles kann => dann Laptop mit entsprechenden Anschlüssen.

Das wird irgendwie so nichts.
Thunderbolt kann bis zu 100W übertragen. Lenovo und auch HP bieten zudem Dockingstations mit Thunderbolt + Stromstecker an.

Von welchem Preissegment sprechen wir denn überhaupt?

Edit
https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5206_3
Mit dem Verzicht auf VGA wird es schwierig ansonsten sehe ich da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Weil ich es gerade bekommen und eingerichtet habe - wenn es TB sein soll:
Mögliche Optionen Dell WD19TB oder Dell TB16. Offiziell gibt Dell nur die Kompatibilität zu Dell Rechnern an. Zumindest weiß ich aber von Youtube-Videos, dass ersteres nicht nur mit Dell Rechnern geht, sondern auch im Kombi mit MacBooks, welche Thunderbolt haben. Gilt vermutlich auch für das TB16, müsstest Du bitte aber selber recherchieren.
Mein Dell Precision Notebook z.B. wird über den Thunderbolt-Port USB-C-Stecker des Notebooks geladen - entweder über das Dock und dessen Netzteil oder ohne Dock über ein separates Netzteil.
Das Netzteil vom Dock muss je nach Bedarf für das Notebook genug Wumms haben.
Es geht ein einzelnes Kabel mit USB-C-Stecker vom Dock zum Notebook, worüber die Spannungsversorgung aber auch alles andere an das Dock übertragen wird (siehe dazu Link unten).

Es gibt vom WD19 auch andere Varianten ohne Thunderbolt, auch da wird das Dell Notebook auch über den USB-C-Stecker geladen. Wie das mit anderen Fabrikaten aussieht, weiß ich nicht, ich denke, das müsste aber auch gehen.
Alle Varianten des Docks unterstützen die drei externen Monitore, Dein Notebook muss das aber auch können, das hängt von der/den verbauten Grafrikkarte/n ab.

Und lies das hier mal als Grundlage; ist noch ganz frisch- da steht Alles Wichtige, was potenziell über USB-C geht (Display-Port, Laden, USB-Protokolle, Thunderbolt, ...):
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/#abschnitt_usb_typ_c_ist_ein_stecker_kein_protokoll

• Gefällt mir
es bleibt trotzdem die falsche Herangehensweise. ;)

alex99988 schrieb:
nicht ausreichend ladefähig
hängt vom Laptop ab. ;)

ok. Dann ist es einfach: Dock die alles kann --> TB3 Dock

ja theoretisch funktioniert es herstellerübergreifend. In der Praxis ist USBC und TB3 Docking gerne mal zickig. Wenn du verschiedene Hersteller einsetzt, es zickt... du die Hotlines anrufst bekommst du bei herstellerübergreifend dann nur ein Schwarzepeter Spiel --> Laptophersteller sagt "Dock ist schuld" + Dock Hersteller sagt "Laptop ist schuld". Deswegen würde ich herstellergleich kaufen.

Ladefähigkeit... kommt drauf an.
Was soll dein Laptop können?
Herstellerübergreifend geht USB C Dock bist 65W. kommt drauf an was dein Laptop können soll, ob ein 65W Office Laptop ausreicht, oder du irgendwas mit Leistung brauchst --> dann reichen 65W nicht und es braucht einen anderen Laptop und eine andere Docking Lösung.
Innerhalb eines Herstellers können sich auch die USB C Docks mit dem Laptop auf mehr W verständigen. sagen wir bis in den Bereich 90/100W. auch hier gilt dann immernoch, braucht der Laptop mehr Strom brauchts anderes Docking. Das wird dann entweder mit Strom über Dock + extra Stromstecker realisiert, oder z.b. beim
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-performance-dockingstation-wd19dc/apd/210-arje/pc-zubehör mit einem magnetisch zusammen hängendem Doppel USB-C Stecker wo man entweder einen Stecker oder beide Stecker benutzen kann und bei den dazu gehörigen Dell Laptops sind dann 2x USB-C /TB3 Ports nebeneinander, so dass der Doppelstecker dann elegant rein passt.

Lange Rede kurzer Sinn:
benenne deine Anforderungen an den Laptop, der Fragebogen bei der Threaderstellung wäre dafür hilfreich gewesen. ;)
Die Dockingfähigkeit/Dockinglösung ist dann eine der Anforderungen an den Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Also es gibt WD19, WD19DC und WD19TB. Die unterscheiden sich beim Anschluß an das Notebook und der Leistung - Erklärung hier:
Ergänzung ()

P.S. Ich habe tatsächlich gerade etwas Schwierigkeiten mit meinem WD19TB und drei externen Monitoren. Prinzipiell geht das, aber manchmal bleiben die beim/nach dem Hochfahren des Notebooks alle drei schwarz - auch der interne, obwohl der Rechner an ist. Da hilft nur Dock von der Spannungsversorgung trennen - also Kaltstart des Docks und des Notebooks. Die WD19-Reihe ist noch recht neu, kann sein, dass das Kinderkrankheiten sind. Ein Firmware-Update für das Modell WD19TB gibt es noch nicht.
Mein System Administrator hat mir ein TB16 gegeben, zum Ausprobieren, ob das besser funktioniert. Muss aber auch wieder z.T. Monitor-Kabel tauschen, da andere Anschlüsse vorhanden sind.

(Das Dock, die Dockingstation (-; ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Docks die das können gibt es von allen großen Herstellern. TB3 Docks können auch 3 4K Displays befeuern. Bei USB C Docks habe ich meist eine Limitierung auf 2 Bildschirmen im Kopf.
wie die anderen schon schrieben, das Dock hängt vom Notebook ab, nicht anders herum. Nehmen wir mal die Lenovo Workstations, die haben neben dem Thunderbolt noch den traditionellen SlimTip Anschluss aufgrund des erhöhten Stromverbrauches. Beide sind in einem Stecker untergebracht und nur für die entsprechenden Workstations des Herstellers.

• Gefällt mir
Da drei Bildschirme bei etwas mehr als FHD keine "triviale" Anforderung an Docks ist, wirst du um TB3 wahrscheinlich eh nicht herum kommen.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten! Ich werde das alles mal durchackern, hier noch ein paar Infos weil es gefragt wurde:
  • Ich habe einen Desktop-PC: i5-7500@3,4GHz, 32GB RAM, SSD, Win10. Es wird gearbeitet (SW-Entwicklung, intensive Tabellenkalkulation an externen Datenfeeds und oft mehrere, gleichzeitige VPN Verbindungen zu Servern und Datenbanken etc.).
    Gespielt wird nicht, CAD und Videoschnitt auch nicht.
    Da ich mehrere Arbeitsplätze mit je 3x WUXGA Monitoren habe, schleppe ich diesen Desktop nun immer mit mir rum - total nervig.
    => deshalb soll daraus nun ein Notebook werden damit ich mobiler bin, allerdings möchte ich auf die drei Monitore keinesfalls verzichten (der vierte Monitor am NB selbst wäre auch noch schick :-) ).
  • Das USB-C nur der Stecker ist, ist mir klar, ich meinte damit ein modernes USB-Protokoll, womit das NB auch geladen werden kann - sorry für die Ungenauigkeit.

Und das ist der Knackpunkt:
  • reicht mir ein USB-3.1 Anschluss für meine Anforderung (inkl. laden oder wenigstens einigermaßen zur Ladungserhaltung), weil es ein Dock für 3x WUXGA Monitor und das andere Zeug gibt, dann habe ich eine größere Auswahl, was das neue NB betrifft.
  • Benötige ich aber ein Thunderbolt-Dock damit ich meine Anforderungen hinbekomme, habe ich leider keine so große Auswahl an NBs und/oder muss tiefer in die Tasche greifen.

Deshalb der Weg: erst Dock => dann Notebook

alex99988 schrieb:
Ich habe einen Desktop-PC: i5-7500@3,4GHz, 32GB RAM, SSD, Win10. Es wird gearbeitet (SW-Entwicklung, intensive Tabellenkalkulation an externen Datenfeeds und oft mehrere, gleichzeitige VPN Verbindungen zu Servern und Datenbanken etc.).
Wenn du mit deinem i5 happy bist sollte die Notebooksuche gar nicht mal so schwer sein und keinen speziellen Rechner (Workstation) erfordern.
alex99988 schrieb:
3x WUXGA Monitore
Habe eben mal in die Specs der TP DS USB-C G2 geschaut, die macht mit USB-C DP 1.4 max. 3x FullHD mit (G1 hat nur 2 mit DP 1.2 unterstützt, würde aber auch für G2 gelten insofern das Notebook nur mittels DP 1.2 liefern kann).
Die TP DS TB G2 zum Vergleich 3x 4K. Ich denke mal das wird dann auch die anderen Hersteller treffen (nicht geprüft). Differenz zwischen denn DS liegt bei ~50€, würde da definitiv die TB Variante nehmen.
alex99988 schrieb:
keine so große Auswahl an NBs und/oder muss tiefer in die Tasche greifen
TB3 Notebooks gehen mittlerweile bei unter 700€ los, alleine bei diesem Filter werden mir über 1700 Rechner präsentiert. Ich weiß nicht was du dir vorgestellt hast, aber du nutzt das Gerät doch sicherlich geschäftlich? Da jetzt auf brechen komm raus das billigste Gerät kaufen, das bei einem Garantiefall erstmal 6 Wochen weg ist (ja, HP), wäre nicht sehr sinnvoll.
alex99988 schrieb:
der vierte Monitor am NB selbst wäre auch noch schick
Wird nur mit weiterer Grafikkarte laufen, die Intel iGPU's unterstützen nur 3 Monitore. Da musst du aber jemand anderes Fragen, das letzte mal das ich ein Notebook mit dedizierter GPU in der Hand hatte ist ewig her.

• Gefällt mir
alex99988 schrieb:
reicht mir ein USB-3.1 Anschluss für meine Anforderung (inkl. laden)
über einen Daten USB Port, egal welche Version kann überhaupt kein Laptop geladen werden, sondern es muss ein USB Port mit Ladefunktion (Strom rein) sein.

hier
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
(unten bei "externen Monitor einrichten")
ist schön beschrieben was geht.
Da hier alle mit dem gleichen Wasser kochen ist das bei den anderen Herstellern genauso.

Also auch ein TB3 Dock, wo schön im Datenblatt drin steht, welche Auflösungen erreicht werden können, nützt dir gar nix, wenn es der Laptop nicht kann. Deswegen nochmal: der Gedankengang "Dock aussuchen dann Laptop, dann klappt das schon" klappt so nicht. Kein Dock kann was ausm nichts was zaubern.

lange Rede kurzer Sinn:
die Auflösungen erreichst du nur mit TB3 am Laptop + TB3 Dock.
und geringe Auswahl ist ja eher kein Problem. Was ist für dich tiefer in die Tasche greifen?
Da es dein Arbeitsmittel zu sein schein, hast du hoffentlich sowieso nicht an die Grabbelkiste gedacht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ganz andere Alternative könntest du dir für deine 3 Arbeitsplätze auch eine eGPU hinstellen (wo benötigt). Würde vermutlich dein Budget noch mehr sprengen, aber noch mehr Flexibilität bieten. Du brauchst nur TB, die GPU kann dann entsprechend ausgewählt werden, ob du 3, 4 oder gar 9 Displays. Die Gehäuse gibt es mittlerweile auch mit LAN und eins auch mit SATA.
Da ich bisher noch gar keine Erfahrung mit eGPU's gesammelt habe, müsstest du dir jemand anderes aus der Community suchen, ggf. Grafikforum.

Trifft aber nur zu wenn du wirklich mehr als 3 Displays benötigst.

alleine bei diesem Filter werden mir über 1700 Rechner
wo schaust du denn da (PM?)? Das billigste muss es nicht sein, aber will auch nicht bei 2,5k rauskommen (+ 2x Dock + bereits 6x Monitore usw.). Für die Kohle schlepp ich den Miditower noch lange rum :-)

Andere Idee: wenn man ein Notebook und ein Dock nimmt, welche zusammen nur 2 externe Monitore unterstützen:
Es gibt es ja zur Ergänzung weiterer Monitore auch noch simple USB->Video-Konverter ; die sind für weitestgehende statische Bildschirminhalte, wie Office-Anwendungen / Browser ausreichend. Kostenpunkt so ca. 50 €.

Zurück
Oben