Thunderbolt 3 Docking Station für Matebook X Pro

Und am Bios manuell rumschrauben (also irgendwie eine andere Version draufbringen) geht vermutlich auch nicht bzw. nur vom Hersteller aus?

Dann muss ich beim nächsten Gerätekauf da wohl mehr drauf achten. Das war damals bei mir nicht am Schirm. Mag Laptops mit guter, edler Verarbeitung und nicht so gerne Kunststoff. Daher war die Wahl damals auf das Gerät gefallen.

Nein da ist nichts zu machen. Da müsstest du ganz tief in Bios Programmierung drin stecken. Das klingt jetzt nicht danach. ;)

Ja leider. hinter Features dran basteln geht nicht. Nun gut, edle Verarbeitung gibts in vielfältiger Form. aber kostet entsprechend. Huawei ist halt günstig... Das Geld was sie an der einen Stelle meinetwegen in ein gutes Gehäuse gesteckt haben wird an anderen Stellen doppelt und dreifach wieder eingespart.
Und wie du schmerzlich lernen musst, bezieht sich "gut" auf alle möglichen Aspekte eines Laptops.

Nicht ganz :)

Hatte bei den etablierten Marken (Acer, Dell, Lenovo, Acer, ...) damals aber nicht gefunden, was mir gefiel. Die Lenovos und das Dell XPS hatte mir zu viel Plastik. Hatte damals auch das Spectre von HP mal zuhause. Aber der Bildschirm war unterirdisch schlecht und das Pfiepen im Netzbetrieb war auch nervig. So bin ich dann bei Huawei gelandet, da ich mit den Smartphones auch sehr zufrieden war (bin).

Wirkt damals aber recht einfach verarbeitet, um nicht zu sagen billig. Vielleicht muss ich mir die neuen nochmal anschauen.

Und welchen Lenovo meintest du? gibt ja mehr als einen. :D
So ein T / X / Carbon X1... das ist dann eine Kohlefaser-/Fiberglas-Kunststoff-Verbindung. Jetzt könnte man sagen, aufm Papier ist das ne Art Kunststoff. Das ist aber von der Verarbeitungsqualität/Haltbarkeit/Robustheit über Alu anzusehen.

Mein Chef ist mal mit seinem 2t SUV über sein Carbon X1 gefahren (ohne Schutzhülle oder so, nur Beton --> Laptop --> Auto... Laptop hats unbeschadet überlebt. Versuch das mal mit deinem Huawei. ;)
Eins unserer Latitude 5550 (also nur Business Mittelklasse und "Kunststoff") hatte vorletzte Woche auf ner Baustelle einen Sturz aus 3m Höhe auf Beton. Es lebt noch (auch wenns nicht mehr so gut aussieht :D ) --> versuch das mal mit deinem Huawei.
Und dann reden wir weiter über Verarbeitungsqualität. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerne eine hochwertige Haptik, wenn man es anfasst und ansieht. Klar kann man sich dafür nichts kaufen, aber mein Gerät soll da schon was hermachen. Ohne alle anderen wichtigen Dinge zu vernachlässigen.

DELL z.B. schafft es die XPS, als ich sie mir damals z.B. angeschaut habe, trotz hochwertige Materialien irgendwie relativ einfach und "wie Plastik" aussehen zu lassen. Die neueren mit weißer Innenseite sehen auf dem Bild aber ganz nett aus, und die neuen 2020er gefallen mir auch technisch ganz gut. (16:10 Display, schmale Ränder,...).

Lenovo generell, die gefallen mir von Stil her nicht so. Aber die habe ich wenig gesehen bzw. bei der Marke auch keinen Überblick. Muss mich da nochmal auf den aktuellen Stand bringen, was für Geräte es gibt. Prinzipiell "stehe" ich aber auf viel Metall am Gehäuse.

Werde da die nächste Zeit nochmal die Augen offen halten. Das habe ich jetzt dir zu verdanken, dass ich mich damit wieder beschäftigen muss ;) Das Matebook könnte ich ja ganz gut wieder verkaufen, zumindest das ist nicht so schlecht bei dem Teil.

Ist alles eine Frage des Budget's, bei Dell und HP bekommst du auch voll Alu. Beispielsweise Latitude 7400 oder x360 1030 G6. Lenovo hat mit dem neuen X1 Yoga auch ein Voll Alu Notebook im Portfolio.

Zurück
Oben