3x8 Pin PCIe und CPU_PWR1+PWR2 richtig anschließen

Kollo schrieb:
Die Fragen stellen sich natürlich nur, falls sich herausstellt, dass der Anschluss des 2. EPS vorteilhaft oder notwendig für den Betrieb des Ryzen 7 5800x ist.
der ist weder von Nöten noch Vorteilhaft, solang man nicht übertaktet. von daher nutze für die Grafikkarte VGA1 und VGA2
 
GrumpyCat schrieb:
Der Kondensatorkram spielt hier gar keine Rolle (boah und was schwafelt sich Igor denn da zusammen? In dem Text fehlt ja jeglicher roter Faden)... ...Der PCIe-Slot an sich steuert dabei max. 75W bei, und ein 8-Pin-PCIe-Stecker ist für 150W spezifiziert.
Da Du ja allwissend bist, eine kleine Korrektur für die anderen Leser. Der PCIe-Slot kann maximal 5.5 Ampere liefern (steuert aber nichts), was exakt 66 Watt ausmacht und nicht 75 Watt (PCI SIG Norm beachten!). Sehr gefährliches Halbwissen also, was aus mangelndem Verständnis der Grundlagen resultiert Es sind nur dann MAXIMAL 75 Watt, wenn die PSU bei 5.5 Ampere an der Obergrenze der ATX-Specs maximal übervoltet. Außerdem liegen am Slot nur wenige Spannungswandler (Phasen) und es entscheidet sich pro Karte sowieso im Rahmen des sogenannten Balancings, ob überhaupt noch das Maximum gezogen wird. Meist sind es nämlich nur ca. 50% und weniger! Genau das teste ich ja auch in jedem einzelnen Review. Nicht aus Spaß übrigens. Roter Faden? Den findet man, wenn man etwas Basiswissen (Physik Klasse 8) besitzt und die anderen Seiten gelesen hat.

Die Solids nimmt man mittlerweile nämlich auch, um die Spitzen im Mikrosekundenbereich zu kappen, weil sie einfach schneller sind als Elektrolyte. Das minimiert die Last auf den Sekundärcaps ungemein (auch Ripple). Und wer es noch nicht mitbekommen hat: auf den großen Ampere-Karten ist vor den Buchsen auf der Karte ein LC-Filter aus Längsspule UND einem schnellen Solid zwischengeschaltet, nicht ganz zufällig. Und wenn man sich die Schaltung anschaut, dann ist das KEIN Eingangs- sondern ein Ausgangssfilter, um die Netzteile zu schützen, Herr Diplomingenieur ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt doch hier überhaupt keine Rolle, ob der Slot jetzt 66w oder 75w liefert bei 300w Gesamtleistungsaufnahme und es war auch überhaupt nicht die Frage.

@Kollo
Grundsätzlich ist es egal, welchen der Anschlüsse man verwendet, sofern die Schutzschaltungen bei Spikes nicht greifen. Es gab eine Zeit, in der Multirail Netzteile mit recht engen Schutzschaltungen pro Rail im Trend war, die ganzen BQ Netzteile haben auch heute noch 4 Rails und saufen trotz ausreichender Dauerleistung ständig ab wegen der Schutzschaltungen. In diesen Fällen ist das Aufteilen auf mehrere Rails zwingend notwendig.

Wenn man aber so oder so die Wahl hat, würde ich die Last auf zwei Rails aufteilen. Viele moderne Netzteile, z.B. von Seasonic, haben überhaupt keine Multirails mehr, was mir persönlich auch besser gefällt, weil es weniger Probleme macht.
 
Ok, ich habe mir nun überlegt, dass ich jedem Stromanschluss ein eigenes Kabel zuordne. Also 3 VGA am Netzteil an die 3 Anschlüsse der Graka und einen freigelassenen VGA für den 2. EPS, falls ich ihn brauche.
bisy schrieb:
der ist weder von Nöten noch Vorteilhaft, solang man nicht übertaktet. von daher nutze für die Grafikkarte VGA1 und VGA2
Ich hatte jetzt sogar schon erwogen allen 3 Anschlüssen der Graka einen eigenen Anschluss am Netzteil zuzuordnen. Es sind ja 4 am Netzteil vorhanden und Kabel sind genug da, um das zu tun.
 
GrumpyCat schrieb:
Der Kondensatorkram spielt hier gar keine Rolle (boah und was schwafelt sich Igor denn da zusammen? In dem Text fehlt ja jeglicher roter Faden.
Der Artikel ist in 8 Teile gegliedert und gilt immer noch. Da geht's nicht nur um high end gpus sondern auch wie hersteller eine 12v schiene "bemessen" wie such Mainboards eun NT zum abschalten bringen etc etc....
Eine 6800xt kann schon Peaks um die 500 Watt haben, eine 6900 dann noch höher. Peaks sind ja keine dauerhaft, können aber ein NT schon zum abschalten bringen, wenn es diese Peaks nicht handeln kann...
Ich verteile die last auch auf 2 separate 8 pin Stecker und nutze kein y Kabel.
Den cpu 4 pin Power kann er sich sparen, es sei denn, extremes oc ansonsten reicht das 4+4pin bzw 8 pin Kabel für CPU Power....ubd wie bereits von anderen erwähnt pcie in pcie und cpu Power in cpu Power....hat schon einen Grund warum das auf dem NT so beschriftet ist
 
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier abschließend bemerken, dass es tatsächlich so ist, dass nur CPU_PWR1 anzuschließen ausreicht. Der 2. CPU Strom-Anschluss ist somit kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben