4:3 Notebook für alte Spiele

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.032
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Spielen alter Spiele. Entweder von den Orginaldatenträgern oder über GoG

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Spiele aus den 90ern anfang 2000er


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe um die 15 Zoll, 4:3 ist wichtig. Auflösung so um 1280x1024 oder 1024x768


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur gebraucht

Huhu Schwarmintelligenz,

ich würde mir gern gebraucht einen Laptop holen mit dem ich alte Spiele zocken kann. Spiele wie Dungeon Keeper 2 Mechwarrior 4 oder Freespace 2. Um die Anforderlichsten zu nennen.

Dafür such ich einen Laptop mit 4:3 Seitenverhältnis und ausreichend Leistung um das zu stemmen. Jetzt ist die Frage ob jemand was performantes kennt welches man gebraucht holen könnte. So weit ich weiß hat IBM/Lenovo ein paar Thinkpads mit GPU und 4:3 geführt.

Kennt jemand das ein oder andere welches sie/er empfehlen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
T61/T61p fallen raus, weil die nvidia GPUs den Nvidia Bug hatten.
T60/T60p fällt wegen der ATI Mobility Radeon X1400, die hat einfach zu wenig Leistung. Und selbst wenn, die sind zu teuer auf dem Gebraucht Markt.

Ich würde dir eher ein Desktop Replacement aus der Zeit empfehlen, die will keiner und du wirst einfacher an was mit brauchbarer GPU kommen.

Oder 3:2 ein Notebook und ein Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Eine mögliche Alternative aus meiner Sicht ist, falls stationärer Betrieb möglich ist:

Aktuelles Notebook + externer Monitor 4:3 (für kleines Geld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
john.smiles schrieb:
T61/T61p fallen raus, weil die nvidia GPUs den Nvidia Bug hatten.
Waren denn letztlich dann doch alle Modelle vom Nvidia-Bug betroffen? Vor paar Jahren hatte ich einen gebrauchten T61 erhalten, dessen Grafikchip jedoch nach Recherche definitiv vom Bug verwundbar war, während es angeblich auch spätere Chargen ohne diesen Bug gab.

Mein T61 funktioniert zwar noch, ist aber so gut wie nicht in Gebrauch. Middleton-BIOS müsste man vielleicht mal aufspielen um dem Gerät längere Überlebenschancen zu geben. Andererseits, das Ding ist jetzt technisch natürlich alt...
 
Ja ich dachte mir schon dass das knifflig wird. Zeitgemäße Modelle sind zu schwach und alt und modernere Geräte haben einfach das 16:9 und das macht immer gern Probleme oder man muss tonnenweise frickeln ums zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht sollte ich doch Parallels aufs MacBook machen und darin dann Win98 emulieren oder so :D
 
Auf dem Laptop? Win7 wäre meine Wahl - auch wegen GoG
 
mfJade schrieb:
Ja ich dachte mir schon dass das knifflig wird. Zeitgemäße Modelle sind zu schwach und alt und modernere Geräte haben einfach das 16:9 und das macht immer gern Probleme oder man muss tonnenweise frickeln ums zum Laufen zu bekommen.
Wenn du eh keine Hardware aus der Zeit nimmst, spricht was dagegen einfach bei einem moderneren Notebook die Auflösung in Windows auf 4:3 umzustellen? Dann hast du zwar schwarze Balken links und rechts, aber mit einem 17" Display (sowas wie ein Dell M6800 ist recht günstig zu haben) bleibt das nutzbare Bild groß genug und du hast einen Laptop der auch für Office, Medien oder Spiele der 2000/2010er-Ära genutzt werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und species_0001
Meine Annahme war, einfach ein günstiges altes Notebook nehmen und aufgrund des OS gibts keine Probleme und auch mit der Auflösung nicht. Aber ich werd mal schauen was so geht :) Danke
 
Zurück
Oben