chithanh schrieb:
Für Marktsegmentierung gibt es nur einen Grund: Den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Stimmt. Technische Gründe kann es natürlich keine geben. Warum nicht gleich vom Smartphone, dem Tablet über die Xbox bis hin zum Server und zur Workstation überall das gleiche OS mit den gleichen Settings einsetzen?
Weißt du eigentlich wie viele Kunden diese Workstation Version kaufen werden? Der Markt dafür ist verdammt klein. Da verdient MS nicht besonders viel Geld, selbst wenn sie diese Version sau teuer machen.
Im Gegenzug dazu haben sie allerdings eine weitere Version für die sie die nächsten 10 Jahre Support leisten müssen.
Eine weitere Version bedeutet jede Menge zusätzliche Kosten Bezug auf das Qualitätsmanagement. Jeder Patch muss jetzt zusätzlich auch für diese Workstation Version getestet werden, bevor er per Update ausgeliefert wird.
Die laufenden Kosten dafür sind um ein Vielfaches höher als die Einnahmen, die sie durch höhere Preise der Workstation Version einnehmen.
Mit "Geld aus der Tasche ziehen" hat das nichts zu tun. Zusätzliche Versionen sind für MS mit sehr viel Aufwand verbunden und MS ist es eigentlich sehr daran gelegen diese so gering wie möglich zu halten.
Diese sind nur nötig, wenn man das OS an besondere Anforderungen speziell anpassen muss, was über normale Einstellungsmöglichkeiten hinausgeht.
Modifizierte Speichermanager, die Speicher unterschiedlich reservieren zum Beispiel. Desktop Systeme haben da andere Anforderungen als Server.