4 GB RAM ,erkennt nur 2 GB !

xmatze

Banned
Hallo CB-User,

Ich bin hier sehr sehr oft und ihr habt mir immer geholfen , nochmal ein dickes lob an euch.

So ich hab mir heute 2 GB zusätzliches DDR2-800 marke mustang gekauft.:rolleyes:
Hatte vorher schon 2 GB von der Marke Kingston drin gehabt !

Das problem ist jetzt nur ,dass ich im BIOS 4 GB zusehen kriege ! Aber im Windows wird immer noch 2 GB angezeigt woran liegt das ?

Meine Daten vlt hilft es euch ein bissl "hoffe ich sehr ,denn ich sitzt hier schon seid mehreren Stunden und es macht mich einfach nur CRAZY"

BS : Windows XP professional 32 bit !
CPU : CPUID CPU NameIntel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz

mfg analya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/art geändert.)
Aktivier mal die MemoryRemap Funktion im BIOS und leg dir ein 64 Bit Betriebssystem zu. Mit 32 Bit kannst du nicht die kompletten 4 GB adressieren. Wirst daher mit einem 32 Bit BS nie die vollen 4 GB unter Windows zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weils nen 32-bit OS ist.

Du brauchst ein 64-bit OS damit du die anderen nutzen kannst.

Die Lösung ist ganz einfach
Ein 32 Bit System erkennt nicht mehr wie 2 GB RAM

Du musst wohl auf ein 64 Bit System umsteigen

Wobi es unwahrscheinlich wäre, dass das dann genau 2GB sind...
Was steht denn genau im Task Manager unter Leistung bei Physikalischer Speicher?
Was hast du für ne Grafikkarte?

Na also 2.7gb waren es aber selbst im schlimmsten fall den ich je hatte immernoch.

Hallo,

Du plenkst.

Grundsätzlich haben die anderen recht, mit einem 32-bit OS sind real nur ca 3,25 - 3,5 GB verfügbar, egal wieviel mehr RAM im Rechner steckt.

Die allerdings sollte WinXP auch anzeigen, nicht nur 2 GB, von denen Du schreibst.

Da vom Bios alle 4 GB erkannt werden, kann es eigentlich nicht sein, dass WinXP (Systemsteurerung - System) nur 2 GB erkennt.

Bist Du da sicher?

Grüße, Michael

Werden unter Windows 32bit nicht normalerweise 3,2GB angezeigt? :freak:

Also bei meinem alten Vista 32 Bit wurden 3,2 irgendwas von 4 GB Ram erkannt.
Jetzt hab ich allerdings Win 7 mit 64 Bit und 6 GB Ram aktuell.

Gruss vom Joe

im bios werden 3,5 gb ram erkannt aber mein pc geht nur biss zum windowsladebalken dann hängt er und pc ist abgekackt kann das irgendwie an den timings liegen von den ram das ich da was umstellen muss hab aber alles nachgeschaut im bios ich finde nichts über ram bzw memory irgendwas, hab da nur eins gefunden das auf automatisch steht aber kann daran nichts ändern oder umstellen

vllt ist ja mein ram einfach nur kaputt kann das auch sein ? ich bin jetzt gerade auch nur mit meinem alten ram online also nur mit 2 gb der neue ist ja draußen ich komm mit dem neuen ganich ins windows !

Also wenn du eine Onboard Grafikkarte hast zwackt die sich was ab... findest du im Bios irgendwo was von "shared memory"? Wenn du das auf verschiedene Werte einstellst sollte isch der verfügbare Ram ändern...
Wäre es im Bios falsch erkannt worden häte ich noch gesagt:

edit: da er hängen bleib mach das wirklich mal:

Ram Riegel in der richtigen Slots? Oft ist es 1 und 3 bz.b 2 und 4. (gleichfarbig bzw in der Beschreibung nachgucken)
Nochmal rein und raus bauen...
Bios Update...

Aber ansonsten wäre die nächste logische erklärung eben die Kombination aus 32bit Windows und ner Onboardgrafikkarte die sich noch Speicher holt...

Was steht denn im Task Manager unter Leistung bei physikalischer Speicher oder kommst du gar nicht mehr ins Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal gehört, das wenn alle Riegel am MB gesteckt sind manche Boards auch mal rumzicken ...

ich hab keine onboard graka und habe die ram richtig drinne gehabt hab schwarze slots und gelbe für ram und beide in schwarz rein dort funkktioniert auch mein alter 2gb ram

Hast dus mal getauscht und versucht?

Achso... was sind denn die genauen Daten von den RAMs?
Was auch als vorkommt ist, dass die sich nicht immer vertragen, wenns zwei verschiedene sind.
Das kann auch dazu führen, dass ein Riegel kaputt geht.
Hast du nen Memtest, den du über CD oder Stick booten kannst?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Ram würde ich immer in kompletten Kits kaufen, da gibts die wenigsten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
gehe auf

Start - Ausführen - msconfig eingeben und ein freundliches return
im angezeigten Fenster das Register Start anklicken
dort kann man die Optionen beim Start ändern.
einfach mal prüfen, ob dort maximaler Speicher aktiviert ist und dort auf 2048MB begrenzt ist.

Stimmt, mit Memory Remapping können gerade die Windows Server Betriebssysteme auch in der 32bit Version mehr Speicher adressieren.

Allerdings gilt dies nicht für Windows XP 32bit. Abgesehen davon sollte man dieses veraltete und unsichere Betriebssystem sowieso endlich mal über Board schicken!

Mag sein, aber: "pc geht nur biss zum windowsladebalken dann hängt er und pc ist abgekackt"
sollte nicht auftreten nur weil man 4GB RAM einbaut.
Da muss irgendwo was schieflaufen... entweder irgend eine inkompatibilität vom RAM oder nen Defekt oder irgendwas.

Hast du dir das bei meinem letzten Post nochmal durchgelesen (hatte des editiert)?
Hast du mal nen Memtest gemacht? Was kam dabei raus?
Gehen die RAM Riegel beide einzeln ohne Probleme?
Kamst du noch gar nicht oder kommst du ab und zu ins Windows? Musst das mit den 2GB ja mal irgendwo gelesen haben? Kannst du da mal insgesamt bissel genauer werden (Das Poste was der Taskmanager zum Speicher sagt, wenn du da mal hinkommst)?

OT - ich liebe das dieses veraltete und unsichere Betriebssystem ;-)

was fürn board haste den ?
weil es genug boards giebt die rumzicken bei vollbelegung.
und was für ne graka mit wieviel ram ?

weil 32bit xp speicher bis 3,5 gig erkennt, aber wenn du ne graka mit 1 gig drinn hast zieht das win xp das ab

also 3,5 - 1 gig sind verbleibender ramspeicher.
aber nur 2 gig ist komisch.

Zurück
Oben