smooth el 4a
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 1.324
hi
Ich hab mir schon mehrmals diesen Test zwischen dem 4770K und dem 5820K angeschaut, welcher zu diesem Gesamtergebnis kommt. Leider verstehe ich ihn nicht ganz, aber vlt. kann mir hier ja jmd. etwas erklären:
1. der 6-Kerner kommt nicht nur im Gesamtergebnis auf die bessere Performance, sondern in jedem einzelnen Spiel.
Haben die sich nun gerade nur solche Spiele für den Test ausgesucht, die von vielen Kernen profitieren? Oder hat das was mit der moderneren Architektur des 6-Kerners und der gesteigerten IPC zu tun?
2. der Vorteil bleibt sogar in höheren Auflösungen bestehen, wo die CPU doch schon längst nicht mehr der limitierende Faktor sein sollte. Besonders krass verhält sich das in GRID und in Far Cry 4, wo der Vorteil von mehr Kernen sogar steigt, je höher die Auflösung ist. Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, oder?
3. die Performance in wqhd bricht in Borderlands sowohl bei Übertaktung als auch bei mehr Kernen ein bisschen ein.
Das Gegenteil passiert in Crysis 3, wo wqhd im Vergleich zu den anderen Auflösungen am meisten profitiert. Wie kann das sein?
Also wie gesagt, ich checks nicht, hab aber auch nicht so die Ahnung. Ob bei alledem vlt. nicht nur die Kerne und die Architektur eine Rolle spielen, sondern evtl. auch die Grafikkarte, oder die Game-Engine?
Ich hab mir schon mehrmals diesen Test zwischen dem 4770K und dem 5820K angeschaut, welcher zu diesem Gesamtergebnis kommt. Leider verstehe ich ihn nicht ganz, aber vlt. kann mir hier ja jmd. etwas erklären:
1. der 6-Kerner kommt nicht nur im Gesamtergebnis auf die bessere Performance, sondern in jedem einzelnen Spiel.
Haben die sich nun gerade nur solche Spiele für den Test ausgesucht, die von vielen Kernen profitieren? Oder hat das was mit der moderneren Architektur des 6-Kerners und der gesteigerten IPC zu tun?
2. der Vorteil bleibt sogar in höheren Auflösungen bestehen, wo die CPU doch schon längst nicht mehr der limitierende Faktor sein sollte. Besonders krass verhält sich das in GRID und in Far Cry 4, wo der Vorteil von mehr Kernen sogar steigt, je höher die Auflösung ist. Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, oder?
3. die Performance in wqhd bricht in Borderlands sowohl bei Übertaktung als auch bei mehr Kernen ein bisschen ein.
Das Gegenteil passiert in Crysis 3, wo wqhd im Vergleich zu den anderen Auflösungen am meisten profitiert. Wie kann das sein?
Also wie gesagt, ich checks nicht, hab aber auch nicht so die Ahnung. Ob bei alledem vlt. nicht nur die Kerne und die Architektur eine Rolle spielen, sondern evtl. auch die Grafikkarte, oder die Game-Engine?