Gretchenfrage: Intel 4 vs. 6 Kerne

Brakus schrieb:
blaue Brille hin oder her. ich bin nicht umsonst seit so langer Zeit Intel-Nutzer, in all den Jahren habe ich immer wieder AMD-Probleme gelesen und erlebt (Kunden, Bekannte,...Hardware-Kompatibilitäten, Treiber-Probleme, permanente Updates die sich selbst updaten müssen, uvm.), die es mit INTEL nicht gab und persönlich hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen mit INTEL gehabt.

Kann ich nachvollziehen. Nach mehreren üblen Erfahrungen mit verschiedensten Systemen kommen bei uns seit etwa 2000 keine Intel Prozessoren mehr in die Kisten. Auch wenn das hieß das unsere Server hier alle noch Bulldozer basierte Opterons laufen haben war das für mich keine Frage. Das nächste Upgrade sobald Dell sie verkauft geht dann auf Ryzen.

Seit der Umstellung nie wieder Probleme gehabt.

In sofern.... Es sind die Erfahrungen die uns Ausmachen.

Ned Flanders schrieb:
Kann ich nachvollziehen.
...
In sofern.... Es sind die Erfahrungen die uns Ausmachen.
Ich würde das nicht mehr als Erfahrung, sondern als Engstirnigkeit bezeichnen. Deine Meinung in allen Ehren, wer sich aber über fast 20 Jahre an einen Hersteller in einem sich derartig schnell wandelndem Bereich bindet handelt mmn. nicht mehr zielorientiert.
(Vor allem wenn Intel in diesem Fall seit bald 10 Jahren Marktführer ist.)

Wäre ich da Vergesetzter und würde mitbekommen, dass man nur aufgrund von negativen Erfahrungen die 20 Jahre in der Vergangenheit liegen, einen nach aktuellen Maßstäben deutlich schlechteren Hersteller gegenüber einem seit Jahren weit verbreitetem Marktfüherer wählt, würde es ein paar auf die Finger geben.

Ich kann ja mal kurz von meinem Ryzen-Umstieg berichten:

Das Upgrade wurde performancebedingt zum Zocken gemacht, da mein alter i7-2600 immer wieder ein Bottleneck für meine GTX1070 darstellte.

Ich habe folgende Hardware bestellt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-led-rot-dimm-kit-16gb-cmu16gx4m2c3200c16r-a1468721.html
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei Amazon Frankreich habe ich eine Gutschrift in Höhe von 100€ bekommen, wenn ich einen Warenkorb von 700€ hatte. Ich habe also effektiv für das Upgrade 600€ bezahlt. Habe mir noch einige andere Dinge mitbestellt, um auf die eben genannten 700€ zu kommen.

Als alles bei mir ankam, habe ich natürlich alles ausgepackt, meine alte CPU-Kombi ausgebaut und bei eBay verkauft. Der Einbau der Ryzen-CPU mit Mainboard und RAM sowie CPU-Kühler lief problemlos. Keine Probleme at all.
Beim ersten Boot habe ich direkt die neueste BIOS-Version geflasht, und konnte dann meinen RAM schon mit 3000MHz laufen lassen. Softwareseitige Probleme gab es im einmonatigen Betrieb kein einziges Mal. Das System läuft stabil.

Übertakten konnte ich den R7 1700 auch auf 8x3,9GHz bei einer Spannung von 1,33V. Die CPU läuft bei Volllast auf 64° unter AIDA64.

In Battlefield 1 läuft der R7 1700@3,9GHz bei maximal 55% Last unter 1080p und 120fps. Meine GTX1070 wird dabei voll ausgelastet. Mein alter i7-2600@4GHz lief konstant auf 100% bei 80fps mit massiven Framedrops.
Auch das Videorendering ist deutlich schneller als bei meinem alten i7-2600. Logisch.

Letztendlich bin ich froh, dass ich den 1700 gekauft habe, und nicht den 7700k. Einen R5 1600(x) würde ich auch einem 7700k vorziehen, da er 100€ günstiger ist, und mehr Cores bzw. Threads mit sich bringt.

PS: Der R7 1700 wird mit einem erstaunlich guten CPU-Kühler mit RGB-Beleuchtung geliefert. Dieser ist leise und kühlt viel besser als die Stock-Kühler von Intel. Je nach Anforderung kann man sich hiermit einen teureren CPU-Kühler sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Wäre ich da Vergesetzter und würde mitbekommen, dass man nur aufgrund von negativen Erfahrungen die 20 Jahre in der Vergangenheit liegen, einen nach aktuellen Maßstäben deutlich schlechteren Hersteller gegenüber einem seit Jahren weit verbreitetem Marktfüherer wählt, würde es ein paar auf die Finger geben.

Man merkt das du keiner bist ;-) Alle unsere Workloads sind voll parallelisiert (Genome Assembly - RNAseq - 3D Rekonstruktion von konfokaler LSM)

Zu Sockel 940 Zeiten waren Opterons unschlagbar. Was hättest Du in 4 Wege Systeme gesteckt?

Zu Bulldozer Zeiten waren Opterons ebenfalls unschlagbar aus Preisleistungssicht... Wir haben hier 4 - 4-Sockel Server mit Interlagos Opterons (je 16Kerne - 64 Kerne je Einschub) und 512gb RAM als Cluster mit VMWare und HyperV (Dell PowerEdge M915).

Erklär doch mal wie do sowas am besten mit Intel Hardware und zu welchem Preis realisiert hättest. Wenn die Leistung von diesem Cluster nicht reicht, dann reicht die jeder lokalen Lösung sowieso nicht. In so einem Falle wird extern was gebucht. Erneuert wird erst wieder wenn der nächste Großgeräteantrag raus geht, aber sicher nicht vor 2019.

Als Messrechner steht hier alles mögliche rum. Da gehts eh nur um Anschaffungspreis und Haltbarkeit. Die Dinger rechnen fast nichts und somit reichen Richland/Kaveri bestückte PCs völlig. Selbst AM2 steht hier noch rum. Laptops sind eh alles Macs.

Wenn du meinst es macht aus Sicht eines Vorgesetzten Sinn dem Verantwortlichen mit Jahrelanger Erfahrung und ohne das von Anwenderseite irgendwelche Beschwerden kommen auf die Finger zu hauen, dann wirst du hoffentlich nie einer oder gewöhnst dir das ab. Sonst zeigt Dein Vorgesetzter nämlich ganz schnell mit dem Finger auf Dich.

Xes schrieb:

Ned Flanders schrieb:
Man merkt das du keiner bist ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=XjkSZBeOdxQ
Nichts für ungut, ein bisschen Spaß muss sein :-)

Ned Flanders schrieb:
... Alle unsere Workloads sind voll parallelisiert (Genome Assembly - RNAseq - 3D Rekonstruktion von konfokaler LSM) ...
Wenn du deine Entscheidungen mit klaren Argumenten und Vorteilen der jeweiligen Hardware untermauern kannst, sind wir einer Meinung. ;)

Ich habe deinen vorherigen Beitrag, so verstanden, dass ihr nur auf AMD setzt, weil ihr irgendwann in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht habt und euch auf keinerlei aktuelle relevante Benchmarks und Maßstäbe einlasst, sondern nur auf einzelne schlechte Erfahrungen aus lange vergangen Tagen bezieht.
-Die typische Herangehensweise die man hier im Forum zuhauf bei "nur Nvidia/Intel" usw. Käufern (zumeist Laien) hier im Forum findet. :rolleyes:

Wenn es kein AMD sein soll, würde ich definitiv keinen i7 7700k nehmen. Die laufen schon ziemlich am Anschlag und haben auch u. U. unerklärliche Temperaturspikes.
Intel hat sich dazu geäußert aber keine Erklärung geliefert, die Leute im Thread warten seit Anfang März auf eine Erklärung:

https://communities.intel.com/thread/110728

Dann lieber auf bezahlbare 6 Kerner warten, die werden womöglich dann wieder verlötet.

Also meiner läuft nicht am Anschlag und hat auch keine Temperaturprobleme. So entstehen Fake-News und falsche Meinungen in Foren. Unfassbar.

Das ist keine Fake-News. Das sind Berichte von Nutzern, denen selbst Intel nachgegangen ist. Das sind nicht wenige. Spiel mal BF1 Multiplayer mit 64 Mann und dann siehst du deine CPU am Anschlag.

Versuch nicht wieder Fakten, nur weil sie auf dich nicht zutreffen, als Fake-News abzutun. Das wirkt ein wenig verzweifelt imaginez..oh sorry, du hast ja einen neuen Namen.

IchoTolot schrieb:
Also meiner läuft nicht am Anschlag und hat auch keine Temperaturprobleme. So entstehen Fake-News und falsche Meinungen in Foren. Unfassbar.
Lies dir zumindest mal den Thread durch bevor du mit der Fakenewskeule kommst. Unfassbar.

Eigentlich geht es im Thread zwar nicht darum aber Intel sagt doch selber, dass keine Probleme bekannt sind. Mir ist schleierhaft wie so eine Meldung überhaupt so eine Verbreitung finden konnte. Die CPU ist ja schließlich schon Monate auf dem Markt. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht - mehr noch, es wird so getan als wäre die CPU bei 4.5 GHz kurz vor der Kernschmelze. :rolleyes: Maßlose Übertreibung.. Das meine ich. Ja sie wird heißer, aber wenn man nicht übertaktet, hat man keinerlei Probleme. Und wenn man übertaktet dan sollte man ohnehin für gute Kühlung sorgen, das weiß doch jeder.

Lies die News auch richtig ! Intel sagt nicht das keine Probleme da sind, sie konnten sie selbst nur nicht gezielt reproduzieren, aber empfehlend dringend das 7700k CPU's nicht übertaktet werden sollen.

Diese Probleme werden seit dem Januar, als die CPU raus kam berichtet, Intel hat sich jedoch 3 Monate Zeit gelassen zu antworten. Da Intel eine sehr unbefriedigende Antwort geliefert hat, ist es überall in den News. Hör doch auf einfach immer so zu tun, als gebe es keine anderen Menschen mit anderen Problemen. Du bist nicht die Mitte der Welt, freu dich das deine CPU keine Probleme hat. Aber lern zu differenzieren, dass es hunderte andere gibt, die eben diese Probleme haben. Selbst i7 7700 non K-CPU's sind betroffen.

....und ich sag noch: kein Fanboy-Geflame oder "Besserwisser"-trollen.......und schon kommen "nvidia/intel"-Typen - Bezeichnungen daher, da sag ich nur (aus alten Tagen): buuuh, die AMD/ATi-Typen.....meiomei....einfach sein lassen. Ich hatte recht klare Fragen gestellt und relativ brauchbare Antworten erhalten, punkt. wenn es soweit ist, mach ich einen neuen thread auf, der hier kann ja dann nu zugemacht werden. :(

Zurück
Oben