News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm

Tja games werden auch in zukunft selten davon profitieren außer PC only Games vielleicht, aber multiplatform Titel schon wegen der sehr schlechten CPUs in den Konsolen er nicht.
 
Das mag sein und dürfte die Gamer freuen, weil sie ihre System länger nutzen können ohne Abstriche zu befürchten. Nur sollte es eben nicht als Argument für die vermeintlich stillstehende Entwicklung der Performance der CPUs missbraucht werden, wozu eben eben nicht taugt.
 
Bedenkt man, dass Kaby Lake Skylake IPC + Taktsteigerung bringt und dann mit Coffee Lake 6-Kerne in Mainstream bringt, ist das schon beeindruckend. Quasi ein 6700K++ als 5820K :-)

Trotzdem wünsche ich AMD, dass sie wieder Fuß fassen. Ohne Zen blieben 6-Kerne sicher noch lange den Enthusiasten vorbehalten.
 
Das nur Zen dahinter steckt, würde ich nicht unbedingt als gesichert annehmen, denn je mehr die SW von Heimanwendern auch mehr als 4 Kerne nutzen kann, umso stärker wird auch Intel von sich aus mehr Kerne in dem Mainstreamsegment anbieten. Das wird ja auch durch die immer besseren Fertigungstechnologien immer leichter, denn bei SW die nur bis zu 4 Kerne nutzt, sollte diese 6 Kerner ja auch nicht langsamer sein, wie es bei den Enthusiasten i7 für den S. 2011-3 ja ohne OC der Fall ist und bei Zen auch der Fall sein dürfte.
 
BF1 mit einer popligen GTX 970:

Battlefield 1

Solche Spiele werden nicht weniger werden sondern immer mehr. Gibt viele Spiele wo eine neue CPU ordentlich mehr FPS bringt,...
Bei BF1 sind dann schon mal Einbrüche unter 60 FPS an der Tagesordnung mit einem i5.

BF1 Video.jpg

sage und schreibe 94.98% Unterschied! Aber der i5 reicht ja :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Halte ich für Schwachsinn, außer dein 2500K wird nicht ausgelastet.
Dann wirds wohl der schnellere Ram sein der die 1% Unterschied macht.
Du kannst pro Generation von 10-20% ausgeben, nur kommt bei den Spielen wenig davon an.
Gerade Skylake im Gegensatz zu Sandy Bridge hat aber viel bessere min. FPS und mehr Max FPS.

Kuck mal in nem neuen CB test zu einem Spiel. Bei the Division und rainbow waren es nur 1%.

Ach und ich halte meine CPU nicht für die beste(ist erst seit letztem Jahr drin), aber ich finde sie i.O. ich hab nicht das Bedürfnisse aufzurüsten. Ich verfolge Tests in der richtung auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung, die Diskussion hatten wie doch gerade erst auf der letzten Seite, lies mal Post #140!
 
Was man bei Games auch nicht vergessen darf ist dass mit Sicherheit mehr DX12 Games kommen werden. Was wieder dazu führt dass das CPU Overhead etwas gesenkt wird, zumindest wenn es gut programmiert wird.
 
Natürlich befindet sich das in einem Wandel und auch die Entwickler von Games werden diese darauf optimieren aktuellere HW besser zu nutzen, nicht nur im Bezug auf die Grakas. Nur braucht das immer seine Zeit und die SW- hing schon immer der HW Entwicklung im Jahre hinterher.
 
Man kann aber davon ausgehen dass es dieses Mal schneller gehen wird.
Damals als die Dual- und Quad-Cores kamen, wurde Multithreading in Games ja noch recht klein geschrieben. Mittlerweile lasten viele Games 8 Threads recht ordentlich aus. Da ist der Weg zu 12 Threads nicht mehr allzu weit.
 
Zurück
Oben