News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm

Verak schrieb:
Auch wenn ich selbst eigentlich schon immer OC'd habe, ist mir dies Heute kein Aufpreis von mehr als 250€ für CPU und Board Wert und stecke dies dann lieber in andere Peripherie wie z.B. in eine stärkere GPU, was im großen und ganzen mehr Sinn macht.

Der Aufpreis ist ~20€ CPU, 20€ (oder 40€) Kühler, 10-20€ RAM, 20-40€ Mainboard. D.h. es sind so ~50-100€. Ja es ist ein Aufpreis den man sich gut überlegen sollte weil man ja nicht mehr einfach ~1,2GHz oder >30% Leistung bekommt, aber 200€ sinds auch nicht. Bei 200€ ist man schon ca. bei 6Kernern und damit 50% Mehrleistung.

Ich bin nebenberuflicher Fotograf und Filmer, zähle mich also nicht zu den Profis und wäre sehr dankbar dafür, wenn die Kluft zwischen 4 und 6 Kernen nicht mehr so groß bleibt.
Schon wirkliche Spieler mit richtigem SpielerPC sind eine Nische, eine relativ kleine Nische. Foto/Videobearbeiter sind eine noch kleinere Nische und damit, sorry, "irrelevant".

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast jeder Zusammenstellung wird hier ein i5, also reiner 4-Kerner genannt und gesagt die 4+4 vom i7 nutzen eh keine Spiele. Und hier hört man jetzt "Wird auch Zeit mein nächster hat 6/8 Kerne". Ja was denn nun?

Für mich ist das durchaus kritisch, hatte eigentlich vor meinen i7 920 (2009) nächstes Jahr mal gegen einen aktuellen Prozessor zu tauschen, schon aus Strom Gründen. Wenn jetzt aber nur ein Jahr später dann i7 mit 6+6 kommen, ist die Frage, ob man noch ein Jahr auf dem Zahnfleisch läuft und wartet... Das CPU Limit ist jedenfalls schon deutlich merkbar.

Allerdings ist auch fraglich, ob ein 4+4 mit 4GHz Standardtakt nicht besser ist als ein 6+6 mit 3GHz. Denn ich glaube nicht, dass sie den Takt einfach behalten?

Man brauch sich nur mal durch die Benchmarks entweder hier bei CB oder bei gamegpu.com klicken und erkennt das selbst ein i3 für min. 80% der Games mit Leistung jenseits der 60 FPS vollkommen ausreicht. Selbst BF1 läuft laut PCGH&GameGPU mit jenseits der 90FPS mit einem i3 in Verbindung mit einer GTX 1080 in Ultra FullHD Settings.

Daher brauch "jetzt" oder in naher Zukunft, kein Gamer der Welt einen 6 oder 8 Kerner, solang es nicht auch entsprechend unterstützte Software, in dem Fall "Spiele", gibt.

Alles andere wie einige zuvor schon geschrieben haben, dient es wie auch bei Skylake, Haswell von dem aufrüsten eines Sandy- oder Ivybridge Systems nur dem Schwanzvergleich und diese sind es dann auch die am ehesten rumm weinen wieso und weshalb sich keine Leistungsentwicklung in der CPU Sparte vor allem bei Intel in Sachen gaming vollzieht und sich dann aber trotzdem die aktuellste Plattform holen.

Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Keine Sau braucht nen 6C/12T CPU, egal womit er es begründet. Beruflich, oder proffessionell, mag sein, aber wie gesagt, da gibts schon seit Ewigkeiten die X-Boards, aber scheinbar ist die für viele unsichtbar.
Das Forum braucht ganz dringend einen Sarkasmussmiley! :evillol:
Verstehe aber auch nicht, warum keiner den X99 Sockel wahrnimmt. Soviel höher ist der Aufpreis nicht im Vgl zu nem "kleinen" i7

Naja ich habe aber keine GTX1080, dass damit alles flüssig läuft ist klar, nur man verschenkt eine heiden Leistung. Als Beispiel, im Test eines Spiels zeigt ein 6700K mit der GTX 1060 bei CB 60 FPS. Bei mir komme ich ebenfalls mit der GTX 1060 und den gleichen Settings, aber nur auf ~45 FPS. Das ist 25% weniger!

Mag sein, dass ein aktueller i3 mehr pro Kern Leistung bringt, als ein i7 von 2009.

Das war ansich auch nur überspitzt habla2k, gerade im Bezug auf die Leute die meinen ein i3 wäre ein Flaschenhals im Bezug auf eine GTX 1080 vor allem bei einem CPU lastigen Game wie BF1. Natürlich macht es schon eher Sinn 80€ mehr in einen i5 zu investieren und stabilere FPS mit einer Graka um 250€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nich Hominilupus, weil es mir darum ging das man mit einem stinknormalen i5 "non K" zufriedene und stabile jenseits der 60 FPS erreichen kann und man mit einem Aufpreis wie von mir oben gezeigt von 250€ bei einigen wenigen Games im Jahr einen Mehrwert hat. Deswegen habe ich entsprechende Konfig gezeigt. Denn schau dir bei CB oder Gamegpu die Benchmarks an, ein 2500k non OC hat in GPU lastigen Games die selbe Performance wie ein i7 6700k mit 4.5Ghz. Darum geht es und um nichts anderes.
Ergänzung ()

die haben auch den Multiplayer getestet, einfach mal ganz runter scrollen und die Beschreibung lesen, ich behaupte nichts was ich auch nicht mit Quellen beweisen könnte; http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

denke 2C/4T ist ein i3 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
8 Kernen sind nicht überflüssig auch nicht für Gaming...

Vergiss nicht Xbox Live und PC werden zusammen schmelzen demnäschst.

Alle Games werden für die Konsolen optimiert und sie haben 8 Kern CPUS (AMD Jaguar). daher werden die Software dann besser auf 8 Kern CPUS laufen.

was ich nicht verstehe aber warum lässt Intel die scheiss Onboard Grafik weg und statt dessen 8 Kerne.... braucht sogar weniger Fläche .. daher muss Zen was bieten sonst nicht diesen plötzliche "Informations Flut" von Intel.........

merkt man ehrlich gesagt nichts von, was soll da bitte als Referenz dienen, Mafia 3, Forza Horizon, Quantum Break ?

wie gesagt einfach mal durch die aktuellen Benchmarks bei gamegpu.com klicken und ich gehe davon aus das es nächstes und übernächstes Jahr nicht wirklich anders aussieht und deshalb brauch jetzt oder in naher Zukunft kein Gamer nen 6 oder 8 Kern System.

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Alle Games werden für die Konsolen optimiert und sie haben 8 Kern CPUS (AMD Jaguar). daher werden die Software dann besser auf 8 Kern CPUS laufen.
Das Argument wird seit wieviel Jahren immer wieder aufgewärmt? :D
Und jedes Mal heißt es: Jetzt werden aber wirklich mehr als 4 Kerne effektiv genutzt!
Jetzt aber!
Beim letzten mal nicht, aber diesmal 100%ig!
Nagut, diesmal aber zwölftrillionentausend+immer1-mehr-als-du-%ig

Bisher hat es aber nicht wirklich gefruchtet :D
Aber ja ich profitiere auch von mehr als 4Kernen beim Zocken im Vgl 2500k@4,4GHz

ja das ist doch schön das es so ist, aber ich investiere wegen 10 min. FPS keine mehr als 250€ wegen ein paar Games die davon profitieren, wird schon wieder anstrengend mit euch

HominiLupus schrieb:
Intel sieht das anders weil

Intel sieht das insofern anders, als dass du behauptet hast, der i7 970 hätte nur vier Kerne anstelle deren sechs.

Muss keine was investieren........ wird nur gesagt was geht oder nicht geht........
VM usw kannst du nie genug Kerne kriegen ;)

Und abzeichnen tut sich beim Beispiel Forza auch kein Vorteil eines 6 oder 8 Kern Systems. Wenn von 10 releasden Spielen im Jahr nicht min. 3 Games, von sechs oder acht Kernen profitieren. Brauchen wir uns in meinen Augen über die Sinnhaftigkeit eines 6 oder 8 Kern Systems als Gamer nicht unterhalten.

sehr schön also kann ich wie gehofft 2018 auf 6 kerne gehen ohne die teuren boards nutzen zu müssen

edit: bei den benchmarks fehlen mir immer reale szenarios wie firefox mit 15-20 tabs samt laufenden youtube video und andere programme die nebenbei laufen da geht mein 4 kerner gerne schon auf 25% ohne das ein spiel läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ein I5 mit 6 Kernen und 6 Threads wäre toll, am besten mit dem "K" im Namen und für 200 Euro. Taktfrequenz 3,5Ghz+ natürlich

Zurück
Oben