News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm

Nicht schlecht aber juck mich nicht und interessiert mich auch nicht wir haben ja noch nicht mal 2017 echt. Des weiteren hoffe ich dass AMD mal dass bessere Gesamtpacket abliefert mit ZEN und hoffe auf gute min ITX Boards bei Intel sind die immer extra teurer leider und meistens nicht so gut ausgestattet. Ich werde jetzt erstmal abwarten und vielleicht bei ZEN oder ZEN+ wechseln, aber auch nur wenn es sich lohnt was Leistung und Ausstattung angeht.

Chris007 schrieb:
Dafür das ihr alle unbedingt 6 Kerne braucht eigentlich ein Schnäppchen..

Es geht nicht um brauchen.

Nur warum sollte man 500 - 700 Euro ausgeben (CPU+Board+RAM), um von einem Quad-Core auf einen anderern Quad-Core zu wechseln?
Wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, dann will ich auch einen spürbaren Mehrwert, ob ich den jetzt brauche oder nicht, spielt keine Rolle.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass die CPU 4 - 6 Jahre in meinem Rechner laufen wird, dann kaufe ich mir jetzt defnitiv keinen neuen Quadcore mehr.

flappes schrieb:
Es geht nicht um brauchen.

Nur warum sollte man 500 - 700 Euro ausgeben (CPU+Board+RAM), um von einem Quad-Core auf einen anderern Quad-Core zu wechseln?
Wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, dann will ich auch einen spürbaren Mehrwert, ob ich den jetzt brauche oder nicht, spielt keine Rolle.[...]

Natürlich geht es um 'brauchen'. Wenn ich jetzt mehr Leistung brauch und man würde mir für 500€ ein Mainboard mit aufgelöteter Kartoffel verkaufen, das aber bei 10% weniger Verbrauch 30% schneller arbeitet, würde ich das wohl dankend annehmen.

Es steht mir fern dir oder sonst wem in diesem Thread irgendwas zu unterstellen, aber manchmal habe ich den Eindruck, viele wollen nur 6 Kerne haben, um mal wieder die Signatur zu ändern.

Dass Intel weiterhin 14 nm nutzen wird zeigt, was für Probleme sie mit der 10 nm Fertigung haben.

also wieder mal nichts brauchbares von Intel dann kannste echt nur noch hoffen das AMD endlich was raus bringt und einiges an Intel heran kommen lässt?

Interessant könnte der Vergleich zwischen Skylake-X (6-10-Kerner, Mitte 2017) und Coffee-Lake werden.

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich erst etwas Neues kaufe wenn mein 3770K (oder das MB) kaputt geht. Ich hoffe das reicht alles noch bis Coffee Lake mit 6 Kerne kommen und wenn, dann habe ich jede Menge Geld gespart. Warum soll ich mich also beschweren.

Ich vertrete ganz klar die Meinung: Wer heute mehr als 4 Kerne braucht, der hat die auch schon und der Rest weint einfach, weil er mehr Geld ausgeben soll.

G3cko schrieb:
6 Kerne 200€.

Ohne Zen verdient sich Intel dumm und dämlich im Consumer-Markt.
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2603-v4-bx80660e52603v4-a1394449.html

6700k = teuerster QuadCore aller Zeiten :D

Ja ich weiß, mein Post hätte ich doppelt und dreifach mit Ironie & Übertreibungstags austatten müssen damit es auch alle checken. Außerdem: Viele wollen, wenn 6 Kerne, dann bitte überall mehr Leistung, auch in Games. Und da braucht man nicht unter 3,8Ghz anfangen in der aktuellen Generation. Kaum einer virtualisiert sparsam vor sich hin und freut sich darüber nur 200€ für die Gurke ausgegeben zu haben.

new-user schrieb:
Dass Intel weiterhin 14 nm nutzen wird zeigt, was für Probleme sie mit der 10 nm Fertigung haben.

Coffeelake mit 14nm wir parallel zu Cannonlake 10nm laufen, aber Cannonlake ist halt ein Shrink und wir dementsprechend vorerst wenn nicht sogar komplett nur 2kerner sein für die bessere Ausbeute und vermutlich auch nur BGA. Mit Icelake geht's dann richtig in die 10nm wie ja auch Skylake die erste vernünftige 14nm Architektur war und Broadwell schnell abgelöst wurde weil 14nm dann doch recht schnell unter Kontrolle war nachdem es die Anfangsprobleme überwunden hatte.

Trotzdem wohl mit billiger Wärmeleitpaste, ich rechne damit erst 2019 mit Verschiebungen damit. Also um 2018/2019 rum ergo extrem spät.

Das schaut jetzt viel besser aus auf dem Papier als es ist. Bis zu diesem Zeipunkt sind 6 Kerner schon wieder Mittelklasse und nicht mehr optimal für ein langlebiges System.(AMDs Zen wird hoffentlich dafür sorgen) Mit anderen Worten, der 6 Kerner ist der neue 4 Kerner. Ergo gar nix gewonnen, nicht das sich hier wer was einredet. (in der News hört sich das an als ob Intel hier was geleistet hätte, Leute das ist Pflichtprogramm, nicht mehr und nicht weniger) Wenn ihr versteht was ich meine.

Also hier tun ja manche so als würden die 6 Kerne voll die Neuerung sein. Ich hab mir 2011 nen i7-970 für 500 Euro geholt, 6C/12T bei 3,2GHz, das war kurz vorm Sandybridge Release. Gebraucht gibts den heutzutage für unter 200!

Ich hab es entgegen aller Empfehlungen nie bereut, und der kleine Bruder des 980X wuppt einfach alles, ausser gewisse Smoke- und Liquid-Simulationen, denn da stört die RAM-Grenze von 24GB die ich inzwischen locker sprenge... :P

So wie es derzeit aussieht wird der wohl noch 5-10 Jahre seine Arbeit machen - dabei stellt sich mir die Frage: Wie oft gehen eigendlich Mainboards kaputt?

Quantität schrieb:
Ich hab mir 2011 nen i7-970 für 500 Euro geholt, 6C/12T bei 3,2GHz, das war kurz vorm Sandybridge Release. Gebraucht gibts den heutzutage für unter 200!
...
denn da stört die RAM-Grenze von 24GB die ich inzwischen locker sprenge... :P

Der i7 ist aber ne 4C CPU. Nur die Xeons für ~50€ (200€? Für den Schrott?) sind 6 Kerner.
Der i7 kann auch 48GB locker nutzen ausser man hat ein miserables OEM Board.

Bis zu diesem Zeipunkt sind 6 Kerner schon wieder Mittelklasse und nicht mehr optimal für ein langlebiges System.(AMDs Zen wird hoffentlich dafür sorgen) Mit anderen Worten, der 6 Kerner ist der neue 4 Kerner.

So pessimistisch muss man jetzt nicht sein. Es hat ein paar Jahre gedauert bis man Q6600 Quads damals richtig ausgenutzt hat und bis dann Hexas gekommen sind. Hier haben manche noch einen Q6600 siehe oben. Übertaktet ist es keine schlechte CPU, immer noch.

Offenbar scheint sich der 14nm Prozess für CPUs für zumindest die nächsten Jahre zu etablieren. Bestätigt auch meinen Eindruck, dass Intel große Probleme bei der Ausbeute mit noch kleineren Strukturbreiten hat und diese so schnell nicht in Masse umsetzen kann.

Eine Sache, die AMD in Bezug auf Konkurrenzfähigkeit und Leistung von Zen(+) in die Hände spielen könnte, denn dann ist der schnellere Prozessor "nur noch" Optimierungs- und Architektur-Sache und der Vorteil von Intel mit einer deutlich kleineren Struktur schrumpft dahin.

Es bleibt spannend!

So pessimistisch muss man jetzt nicht sein.
Doch doch, das wird so sein. Diese kleinen 6 Kern Mainstreamer werden Mittelklasse sein im Vergleich zu einem guten 8-10Kerner(mögliche 12 Kerner auch möglich), der dann zig Jahre länger durch hält und die ganze System Basis zig Jahre länger durchhalten lässt als das Wärmeleipasten Massaker 6 Kern Intel gedöns das da kommen wird.

Versteht mich nicht falsch, dieser 6 Kerner wird Spiele und Anwendungen packen, ja! Aber nicht so lange, so schnell wie eine ordentliche CPU. Abgerechnet wird am Schluss. Und 2019 ist ein 6 Kerner altes Eisen als neuer PC, genau wie es heute die popligen 4 Kerner sind. Glaubt ihr nicht? Dann wartet ab, ich weis heute schon wie das ausgehen wird.

Und die 4 Kerner die ihr heute kennt, werden 2019 wie die 2 Kerner von früher sein. Alles rutscht eine Klasse herab, einfach weil die Zeit nicht stehen bleibt. So war es und so wird es immer sein.

Bis dieser kleine Intel 6 Kerner kommt ist mein Ivy-E 6 Kerner 6 Jahre alt und quasi wie neu, wenn man nach der News geht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Intel 14nm beherrscht und auch schon ausgiebig optimiert hat und für AMD das alles noch Neuland ist. Intel hat eigene Fabriken und entscheidet selbst wann welcher Wafer und wieviel davon gebraucht werden. AMD muß das lange vorher anmelden und dann eine Garantierte Menge abnehmen oder es hagelt Strafzahlungen.

Da Intel und AMD für Microsoft den Steigbügelhalter machen und somit keine Kabylake Treiber für Windows 7 und 8 veröffentlichen, ist alles nach Skylake erstmal uninteressant für mich. Solange Windows 10 einen auf Android macht, ist dieses OS einfach nicht tragbar. Bevor jetzt alle wieder meckern, ja ich nutze auch einen Androiden, aber im Gegensatz zu Win10 kann man dieses Android nahezu "entgoogeln" und den Datenabfluss stoppen. Ansonsten sind 6 Kerne für den Desktopbereich durchaus zu begrüßen.

Sieht wirklich so aus als hat Intel den Coffee-Lake eingeschoben.
Wunder erwarte ich nicht, da es sich für mich wie ein Lückenfüller anfühlt.
Ich denke für Leute die auf Skylake aufgerüstet haben lohnt wirklich erst der 10nmm Prozess, einzig wenn Coffee eine neue Architektur mitbringt oder paar weitere technische Neuerungen mitbringt, könnte der auch interessant werden.
Für alle anderen denke ich wär es immer ne Überlegung wert aufzurüsten, aufzupassen wäre nur 2017/2018 wie schnell nach Coffee kommt 10nmm damit Coffee noch eine Empfehlung bleibt/wird ;).

misa555 schrieb:
Kann es sein, dass Coffee-Lake kompatibel zum Sockel 1151 bleibt? Gibt es hierfür schon Infos???
Cannonlake sollte nach Skylake die zweiten Generation auf dem S. 1151 werden, nun bringt Intel aber mit Kaby Lake so eine zweite Generation, auch wenn das die gleichen Chip mit mehr Takt zu sein scheinen, ähnlich wie damals ein i7-2700k der mit mehr Takt nachgeschoben wurde oder die Haswell Refresh Reihe. Damit wäre ein neuer Sockel für die nächsten CPUs denkbar, nur ist andererseits in den Gerüchten um die 300er Chipsätze nichts zu erkennen, was wirklich einen neuen Sockel erfordern würden, wie etwa PCIe 4.0.

v_ossi schrieb:
Erwartet uns damit dann die Abstufung i3 = 2 Kerne, i5 = 4 Kerne und i7 = 6 Kerne (+HT)?
Und fallen damit die Taktraten im Vergleich wieder leicht?
Beides wäre möglich, generell brauchen mehr Kerne mehr Leistung und damit gehen meist geringere Frequenzen einher um die Leistungsaufnahme nicht zu hoch werden zu lassen. Andererseits wird die Fertigung immer besser und erlaubt mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahmen, wie Kaby Lake zeigt. Spannend wird sein, wie sie die 6 und 8 Kerner im Vergleich zu 4 Kernern verhalten, wenn wenn eine Last anliegt die nur bis zu 4 Kerne auslastet. Da wird vor allem der jeweilige Turbo Takt entscheiden, wer das Rennen macht.

Lars_SHG schrieb:
Selbst wenn AMD einen Volltreffer landet, ist es ein leichtes für Intel zu kontern, und sei es nur die Preise zu senken - vermutlich aber auch dickere CPUs in der Hinterhand.
Zen wird gegenüber den FX einen Fortschritt bringen (hoffe und erwarte ich zumindest), aber grundsätzlich wird sich nichts ändern, denn bei der IPC dürfte Zen ebenso wenig wie bei den Taktraten zu Kaby Lake aufschließen. Die Singlethreadperformance schneller Kaby Lakes wird er also nicht erzielen und durch mehr Takt als bei Skylake hat Intel da ja noch mal nachgelegt. Bei jeder SW die maximal 4 Kerne nutzt, wird Kaby Lake die Nase vorne haben und das sind die meisten der Anwendungen von Heimanwendern und die allermeisten Spiele. Bei den Anwendungen die die vielen Kerne der großen Zen CPUs nutzen, wird der die schnellsten Kaby Lakes CPUs hinter sich lassen, zumindest wann da nicht so viele Speicherzugriffe erfolgen, dass ihn sein Dual Channel RAM total ausbremst. Aber welche Heimanwender nutzt oft Anwendungen die so viele Kerne nutzen können und hat nicht auch schon eine entsprechende Intel CPU mit mehr als 4 Kernen?

Die ideale Gaming CPU sollte man mit Zen nicht erwarten, bzw. allenfalls für ganz wenige Titel.
Lars_SHG schrieb:
Aber die News zeigt es ja, ohne AMD / Wettbewerb steht bei Intel alles.
Im Mainstream Desktop Bereich und wenn man die iGPUs sowie die Effizenz der CPUs total ausblendet, aber bei den Server CPUs wächst die Zahl der Kerne ständig und die Performance steigt entsprechend stärker an.

crustenscharbap schrieb:
Ich denke auch, dass das eine Reaktion auf Zen ist. Wenn AMD plötzlich besser ist und Intel plötzlich den Preis senkt, wirkt das verzweifelt und billig. Daher macht man das rechtzeitig und tut so, als wäre das zeitlich bedingt von Nöten.
Wenn immer mehr Anwendungen für Heimanwender und da vor allem Games (nicht zuletzt Dank DX12) mehr Kerne nutzen und von mehr Kernen profitieren, dann ist es auch zeitlich von Nöten mal über Mainstream CPUs mit mehr als 4 Kernen nachzudenken.

crustenscharbap schrieb:
Warum sind die 6-Kerner nicht ausgereift? Kann mir das Jemand mal erklären?
Wieso sollte sie es nicht sein? Nur weil jemand hier sowas sakastisch schreibt?
crustenscharbap schrieb:
Wird der Mittelklasse 6-kerner HT haben? (350-400€)
Als vermutliche Spitzen-CPU des Mainstreamsegmentes sehr wahrscheinlich ja, aber ob der Preis hinkommt, ist eine andere Frage, die noch keiner beantworten kann.

Candy_Cloud schrieb:
Die Leute die kürzlich noch teuer ein X99 Board gekauft haben, dürfen ja schon wieder eins kaufen.
Die wussten aber, dass sie sich eine Plattform kaufen, für die keine neue CPU mehr kommt, weil mit Broadwell-E die zweite und damit letzte Generation für die Plattform erschienen ist und die nächste einen neuen Sockel erhält. Die haben aber sehr wahrscheinlich auch alle eines CPU mit mindestens 6 Kernen in dem Board, 4 Kerner gibt es ja dafür nur als Xeons, werden also wohl kaum auf eine Mainstream Plattform wechseln, nur weil es dort dann auch einen 6 Kerner gibt.

G00fY schrieb:
Hmm, dann kann man sich 2018 entscheiden ob man eine CPU mit zwei zusätzlichen Kernen aber alter Fertigung kaufen möchte. 14nm wird dann von Intel im 5. Jahr genutzt
Wo ist das Problem? Kleiner Strukturen bringen doch nicht nur Vorteile, sondern auch einige Herausforderungen mit sich. Hohe Frequenzen sind eine davon, schau Dir die Taktraten der Broadwell CPUs für den S.1150 an und wo da beim OC Schluss war, nämlich fast immer bei den 4,2GHz die ein 6700K ab Werk als maximalen Turbo hat. Mit der 14nm Fertigung und den Broadwells hat man wie es bei 10nm und Cannonlake geplant ist, erst mal bei den kleinen Mobil-CPUs angefangen und noch einmal so verkrüppelte Desktop-CPU wie bei Broadwell (ohne das eDRAM wären die doch im Vergleich zu Haswell Refresh bzw. der Performance totaler Mist gewesen) zu bringen, macht man eben lieber noch mal die schnellen Desktop CPUs im bekannten 14nm Prozess. So verkehrt ist diese Entscheidung nicht, denn auch wenn die Effizenz in 10nm besser wäre, die Leistung müsste es nicht sein und die Effizenz ist im Desktop nicht so wichtig wie bei kleinen Mobil-CPUs.

AnthroDrache schrieb:
Die bringen den nur wegen Zen, weil wir dort 6-8 Kerne günstig bekommen werden und die ja ein passendes produkt haben müssen, sonst kauft die demnächst niemand mehr.
Das glaube ich nicht, die Zen werden es schwer haben überhaupt irgendwo gegen Kaby Lake oder auch nur Skylake zu punkten und erst in der nächsten oder übernächsten Generation überhaupt attraktiv sein.

Mcr-King schrieb:
hoffe auf gute min ITX Boards bei Intel sind die immer extra teurer leider und meistens nicht so gut ausgestattet.
Die ist schon klar, dass die hohe Packungsdichte mehr Layer erfordert, was hohe Kosten mit sich bringt und es trotzdem nicht erlaubt zu viele Bauteile unterzubringen? Schau Dir mal an wie voll selbst gut ausgestattet ATX Boards bestückt sind, die Teile könnte man niemals alle auf ein Mini-ITX Board bekommen.

Steeeep schrieb:
Mit Icelake geht's dann richtig in die 10nm wie ja auch Skylake die erste vernünftige 14nm Architektur war und Broadwell schnell abgelöst wurde weil 14nm dann doch recht schnell unter Kontrolle war nachdem es die Anfangsprobleme überwunden hatte.
Die mobilen Broadwell waren nicht so schlecht, der Prozess war eben vor allem auf deren Anforderungen optimiert, dort bringt die gesteigerte Effizienz die mit einem Shrink einhergeht ja auch am Meisten.

Quantität schrieb:
da stört die RAM-Grenze von 24GB die ich inzwischen locker sprenge...
Es sind eben auch die Features eines neuen Plattform die immer öfter das Motiv zum Upgrade geben und die Menge des maximal unterstützen RAMs gehört auch dazu.

Zurück
Oben