News Intel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm

Battlefield ist eher eine Ausnahme. Wenn ich mich richtig entsinne, konnte damals bereits Bad Company 2 von 12 Threads profitieren. Das Spiel läuft aber auch auf einer 4 Kern CPU mit HT durch die Bank weg flüssig.

Auch wenn mir Intel einen 6-Kerner für weniger Geld anbietet als jetzt, muss ich bzw. die Software davon profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Jahre noch Zeit davor kommen erst mal Kaby Lake, dann später der Sockel 2066 mit Kaby Lake X (4kerner+2CH) und Skylake X (min 6Kerner +4Ch). Dazu hat ja AMD ggf. auch noch etwas gutes für uns. :D

Meint Intel jetzt etwa ,das dies besonders mutig wäre, endlich Mal 6 Kerne/12 Threads in den Desktop zu bringen ?:freak:
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies der Weisheit letzter Schluß ist, wenn AMD Zen mit 16 Threads bringt. Vor allem sind
die AMDs immer verlötet, was die Core Temps bei Vollast gut beherrschbar machen sollte. Als eingefleischter Seti Freak, ist das für mich ein Argument ,nicht mehr auf Intel zu setzen ,wenn die IPC sich tatsächlich am i7 6900 orientiert.
Natürlich meine ich damit die FX CPUs ! Die APUs sind zwar für einfache Zwecke auch nicht zu verachten,aber
nicht für hohe Rechenleistung. Aber das will ja AMD auch noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Vor allem sind die AMDs immer verlötet
Da wäre ich mir bei Zen nicht so sicher (was aber kein Problem sein sollte wenn die so effizient sind wie Intel). Außerdem sind die APUs z.B. nie verlötet. Ich denke du meinst die FX CPUs.

Ist das deprimierend. Mein Laptop fällt auseinander und ich will mich damit noch so gerade ins neue Jahr und damit hin zu Kaby Lake schleppen, da liest man sowas. Andererseits, habe ich wirklich einen Vorteil davon? Mehr Leistung ist immer gut, aber seit Jahren ist der Leistungszuwachs in der Spitze nur noch für wirklich kleine Nutzergruppen interessant zu der ich mich eigentlich nicht zähle...

Erwartet uns damit dann die Abstufung i3 = 2 Kerne, i5 = 4 Kerne und i7 = 6 Kerne (+HT)?
Und fallen damit die Taktraten im Vergleich wieder leicht?

@Xedos99

Man weiß ja noch gar nichts über die Zen. Vielleicht sind die 8 Kerner nur im Leistungsbereich eines Intel 6 Kerners.
Mehr wird sich noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,wenn die IPC sich tatsächlich am i7 6900 orientiert
war nicht von einem 6800er die Rede....und der im Takt reduziert auf 3,0 GHz........und dann die Programme selektiert........bei AMD muss man vorsichtig sein.
Also erst mal abwarten - eines würde ich keinesfalls tun, Intel abwerten. Selbst wenn AMD einen Volltreffer landet, ist es ein leichtes für Intel zu kontern, und sei es nur die Preise zu senken - vermutlich aber auch dickere CPUs in der Hinterhand.

Aber die News zeigt es ja, ohne AMD / Wettbewerb steht bei Intel alles. Jedes Jahr gibt es 1-5% mehr Leistung und mehr nicht. Gerade so viel mehr Leistung, dass die Intel-Jungs bei der Vorstellung nicht in Gelächter ausbrechen..........

Nach dem Release von BF1 habe ich den Umstieg von Gulftown (Hexacore) (i7 980x) auf Skylake (i7 6700K) bereut.
Nunja, immerhin bekomme ich dann vielleicht 2018/2019 einen Hexa- / Ocracore mit der Singlethread Leistung eines Skylakes?

Das wäre zumindest erfreulich. Erfreulicher wäre natürlich wenn ZEN sowas abliefern würde. Dann würde ich bei AMD direkt zugreifen.
(Träumen darf man ja wohl noch!)

Kudel schrieb:
@diamdomi
Ich meinte das eher im Sinne von die Leistung sinnvoll zu "verbrauchen". Ich denke BF1 wird auf meinem i5 auch noch gut laufen, oder?

Ja wird es.
Es ist ganz gut optimiert.
Kann auch sein, dass du deine 60 FPS dauerhaft halten kannst ohne Drops.
Aber 144 FPS dauerhaft halten, dazu reicht ein 4 Kerner mit HT wohl nicht.
In BF kommt man schnell an sein CPU-Limit.

Lars_SHG schrieb:
war nicht von einem 6800er die Rede....und der im Takt reduziert auf 3,0 GHz........und dann die Programme selektiert........bei AMD muss man vorsichtig sein.

War auch ein Engineering Sample, also eine CPU die noch vor der Serienfertigung liegt.
Dass man damit ein halbes Jahr vor Release nicht den Takt des Intel Serienmodells schafft ist nachvollziehbar.
Es war übrigens ein i7-6900K @ 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon mal gut. Ich denke mal eher, dass die 6-Kerner für die obere Mittelklasse sein wird. Also der Nach-Nachfolger des i7 6700K. Ist nur meine Vermutung. Ich tippe so auf 300-400€ für solch eine CPU. Aber mit 6x3,8 und 6x4,2Ghz Turbo und HT bei 100W kann ich leben.

Ich denke auch, dass das eine Reaktion auf Zen ist. Wenn AMD plötzlich besser ist und Intel plötzlich den Preis senkt, wirkt das verzweifelt und billig. Daher macht man das rechtzeitig und tut so, als wäre das zeitlich bedingt von Nöten.

Das Gute ist:
- Endlich mal wirklich mehr Leistung zum i7 3770K und nicht viel teurer
- AMD Zen kann wohlmöglich wirklich sehr sehr gut sein.
- Endlich überhaupt schnellere CPUs für uns Alle.
- Es wird spannen

Das Schlechte ist:
- Man muss Geld ausgeben :evillol:
- Schadet der Umwelt.

Fragen:
Warum sind die 6-Kerner nicht ausgereift? Kann mir das Jemand mal erklären?
Wird der Mittelklasse 6-kerner HT haben? (350-400€)

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
[...]War auch ein Engineering Sample, also eine CPU die noch vor der Serienfertigung liegt.
Dass man damit ein halbes Jahr vor Release nicht den Takt des Intel Serienmodells schafft ist nachvollziehbar.[...]

Andererseits kann man auch argumentieren, dass bei den ES immer Cherry Picking betrieben wird...

Es werden wohl (wie immer) erst unabhängige Tests Licht ins Dunkel bringen.

Die Leute die kürzlich noch teuer ein X99 Board gekauft haben, dürfen ja schon wieder eins kaufen.

Mir war irgendwie klar, dass der Sockel 2011-3 ab einem gewissen Feature-Level zu wenig Pins hat. Mehr PCIe = mehr Leitungen physisch.

Ansonsten war es zu erwarten, dass Intel das Tick-Tock nimmer halten kann. Bei 7nm gibt es noch zu viele Unbekannte.

Gerade, dass der X99 das High-End-Segment besetzen sollte, macht ihn wertvoll. Meiner läuft ohne murren, zuverlässig, stabil, leistungsstark. Ich bin niemand, der jährlich sein Geld in High-End verpulvert, sondern mache dies alle paar Jahre, Finanzamtsregelungen geschuldet.
Bisher hat es sich bewährt.

Sehr schön, Zen ist noch nichtmal da und schon kommt bei Intel mehr Bewegung rein als in den letzten 4 Jahren :evillol:

Was mir bei Intel aber immernoch nicht in den Kopf will: warum baut man High-End-Desktop CPUs mit Grafik? Sind doch auch kosten fürs Die, die Yield dürfte niedriger sein etc..
Im Mobilbereich ist es klar, aber wer nutzt die iGPU denn ausserhalb von low-end-Rechnern?

moppet schrieb:
Wird Zeit das mehr Kerne kommen... aber Kaby Lake ist echt einfach nur überflüssig damit.

Wäre es besser, wenn Intel für jede neue CPU einen neuen Sockel vorschreiben?

Termy schrieb:
Sehr schön, Zen ist noch nichtmal da und schon kommt bei Intel mehr Bewegung rein als in den letzten 4 Jahren :evillol:

Was mir bei Intel aber immernoch nicht in den Kopf will: warum baut man High-End-Desktop CPUs mit Grafik? Sind doch auch kosten fürs Die, die Yield dürfte niedriger sein etc..
Im Mobilbereich ist es klar, aber wer nutzt die iGPU denn ausserhalb von low-end-Rechnern?

Leute die nicht zocken.
Gibt genug Desktop-PCs für Büroarbeiter oder Heimcomputer mit i7 wo keine 3D Anwendungen drauf laufen. Anwendungsgebiete auf denen einem ein i7 was bringt gibt es neben Games ja eine Menge. Beispiel umcodieren / muxen von Videos. Mit Intels Quick Sync profitiert man auch noch von der iGPU und ist damit selbst dedizierten Grafikkarten meilenweit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer nen CPU-Upgrade in Betracht zieht, kann jetzt dann gleich auf X99 + 5820k/6800k wechseln und hat die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass man für die "Normale" Desktopsparte SMT deaktiviert um weiterhin einen Mehrwert auf der "Highend" Plattform zu bieten. Also so:
...
I5 x500(K) - 4 Kerne, 4 Threads
I5 x600(K) - 4 Kerne, 8 Threads
I7 x700(K) - 6 Kerne, 6 Threads
I7 x800K - 6 Kerne, 12 Threads
I7 x900K - 8 Kerne, 16 Threads
...

Nizakh schrieb:
Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass man für die "Normale" Desktopsparte SMT deaktiviert um weiterhin einen Mehrwert auf der "Highend" Plattform zu bieten.

Das würde AMD allerdings unnötig in die Hände spielen, da man bei AMD mit Summit Ridge (Zen) bis zu acht Kerne und HT für eine Plattform liefern wird.

Kudel schrieb:
Ich denke BF1 wird auf meinem i5 auch noch gut laufen, oder?

BF1 läuft auch auf einem 2500k aus dem Jahre 2011 ohne Probleme. Die 4-Kerner werden auch nach der Markteinführung von Coffee Lake absolut ausreichend sein, aber man trifft hier eben viele Spiele-Enthusiasten und einige wollen ihre teuren Investments anscheinend vor sich selbst rechtfertigen.

Zurück
Oben