Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Coffee Lake: 6 Kerne für die Mittelklasse und zum 4. Mal 14 nm
Hmm, dann kann man sich 2018 entscheiden ob man eine CPU mit zwei zusätzlichen Kernen aber alter Fertigung kaufen möchte. 14nm wird dann von Intel im 5. Jahr genutzt und das vermutlich preislich im High-End-Bereich. Irgendwie nicht sehr befriedigend.
Schön das die 6Kerner im Mainstream immernoch Spekulatius sind. Wenn Intel seine Fertigung ändert, Tick/Tock wurde auch begraben, sie also nicht die gleiche DIEs benutzen, dann bleibt es bei 4 Kernen.
BF1 läuft auch auf einem 2500k aus dem Jahre 2011 ohne Probleme. Die 4-Kerner werden auch nach der Markteinführung von Coffee Lake absolut ausreichend sein, aber man trifft hier eben viele Spiele-Enthusiasten und einige wollen ihre teuren Investments anscheinend vor sich selbst rechtfertigen.
Tellerrand und so, mit nem 2500K@4,5Ghz lief nicht mal BF4 auf min FPS 90+ und das brauchte weniger Performance als BF1. Den 60Hz Casual wie dich juckt das nicht, aber irgendwann wirst du es vllt noch verstehen. Grüße Gruß
Die bringen den nur wegen Zen, weil wir dort 6-8 Kerne günstig bekommen werden und die ja ein passendes produkt haben müssen, sonst kauft die demnächst niemand mehr.
Wenn ZEN nichts wird dann verschiebt Intel die Einführung von 6Kernern auf 2042. Leider sind 6 Kerne noch nicht ausgereift... naja auser man zahlt 800€+++
Die bringen den nur wegen Zen, weil wir dort 6-8 Kerne günstig bekommen werden und die ja ein passendes produkt haben müssen, sonst kauft die demnächst niemand mehr.
Das war Bulldozer - 14nm vs 28nm.
Kein Hyperthreading und eine komplett unterschiedliche Architektur.
Viel geringere IPC, absoluter Äpfel/Birnenvergleich.
Ich befürchte hier eher ein Zahlenspiel. Wenn für den 6-Kerner + consumer Board dann so viel fällig wird wie jetzt für ein Intel 6-kerner System, dann ist das ziemlich witzlos.
BF1 läuft auch auf einem 2500k aus dem Jahre 2011 ohne Probleme. Die 4-Kerner werden auch nach der Markteinführung von Coffee Lake absolut ausreichend sein, aber man trifft hier eben viele Spiele-Enthusiasten und einige wollen ihre teuren Investments anscheinend vor sich selbst rechtfertigen.
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Mein 2500k ist in BF1 mehr oder weniger immer bei 100% CPU Auslastung und der Flaschenhals des Systems. Gibt zwar auch Runden wo es weniget ins Gewicht fällt aber wenn es ruckelt ist am CPU graph auch zu sehen das die CPU zu langsam war.
Aktuell weiß man gar nicht mehr, auf welche CPU-Generation mach noch warten sollte. Es scheint, dass Intel ihr bekanntes Tik-Tok-Prinzip nicht nur in ein Tik-Tok-Tok umgewandelt, sondern dieses scheinbar völlig über den Haufen geworfen hat.
Mein "aktueller" PC hat noch einen Q6600 und ist mittlerweile schon 9 Jahre alt. Eigentlich war geplant, ihn zu seinem 10. Geburtstag in Rente zu schicken (so jung und doch schon soo alt ). Nun hätte ich aber nicht nur gerne 10 nm, sondern vor allem gerne auch mehr als 4 Kerne. Bis das soweit ist, scheint man sich leider noch gedulden zu müssen.
Wieso wird sowas wohl So knapp vor dem ZEN Release geleakt? Naja meine nächste CPU wird 8 Kerne haben, wenn ZEN nichts wird gibts halt in paar Jahren nen Intel 8 Kerner
Der 6-Kerner ist immer noch ziemlich klein. Hat die gleiche Fläche, wie der Sandybridge 2 Kerner.
Den CFL-U finde ich erstaunlich. 4 Kerne und ne GT3e bei der geringen TDP ist erstaunlich. Bei 28W noch gut möglich, bei 15 W wird der Takt extrem niedrig ausfallen, vor allem wenn GPU und CPU belastet wird.
Aber da hat bestimmt Apple angeklopft und wollte mal was gescheites für das nächste MacBook Pro.
pipip schrieb:
"Architektur" von Cannonlake. Es ist eher so, dass Cannonlake eher der Shrinke von Coffee Lake sein wird. Ich bin eher auf den Nachfolger von Cannonlake gespannt, ob Intel eine neue Architektur einführen wird.
Naja, eher ungewöhnlich, dass der Shrink vor dem Original kommt. Cannonlake kommt sicher noch Ende 2017 zumindet in den mobile Markt.
Man muss sich eh vom Tick-Tock-Modell lösen. Es kommt jedes Jahr ne CPU mit mehr oder weniger vielen Verbesserungen. Die Zeiten sind vorbei wo mal ein reiner Shrink kam undd ann nen halbwegs nennenswert "neue" Architektur.
Wenn ZEN nichts wird dann verschiebt Intel die Einführung von 6Kernern auf 2042. Leider sind 6 Kerne noch nicht ausgereift... naja auser man zahlt 800€+++
oh mein Gott, eine Sockel 2011-3 6 Kern CPU kostet 100€ mehr, dass Mainboard auch.
Dafür das ihr alle unbedingt 6 Kerne braucht eigentlich ein Schnäppchen..
Komisch ist auch das 4 Kerne ja überhaupt nicht mehr gehen, ihr euch aber trotzdem kei 6 Kern System holt.. scheint ja doch kein so großes Problem zu sein
Dann muss ja Intel ZEN schon seit Jahren kennen. Man schüttelt nicht so einfach eine neue CPU in einem Jahr aus dem Ärmel.
SaschaHa schrieb:
Aktuell weiß man gar nicht mehr, auf welche CPU-Generation mach noch warten sollte. Es scheint, dass Intel ihr bekanntes Tik-Tok-Prinzip nicht nur in ein Tik-Tok-Tok umgewandelt, sondern dieses scheinbar völlig über den Haufen geworfen hat.
Das hat doch Intel mehr oder weniger schon mitgeteilt[1]. Es ist eher so, dass ein neuer Node 2 Jahre zur wirklichen Reife in der Produktion benötigt, um das volle Potenzial zu erreichen. Um sich das finanziell leisten zu können, steigt man dann nicht gleich auf den nächsten um. Das wird mit den kommenden nicht kürzer sondern wohl noch länger dauern.
Wieso das denn? Hab selbst vor nem Monat geupdated, weil meine alte CPU nicht mehr gereicht hat (Zum Zocken ).
Nur weil der Kaffee-See dann auch 6 Kerne hat, ist meine Plattform doch nicht outdated? Das einzige, was mich wirklich stört, dass ich ein Board genommen hab mit M.2 mit nur PCIe 2 2x Aber das war eigene Dappigkeit
Zur Not kann man sich auch nachträglich noch nen 8 oder 10 Kerner kaufen, die 2018 dann gebraucht auch günstiger zu kaufen sein dürften
Wann kam noch mal SandyBridge? Die 6 Kerner wären dann der erste echte Fortschritt in 7 Jahren. Hossa, in den 90ern haben wir in der gleichen Zeit den Sprung vom 60Mhz Pentium I zum 1Ghz Pentium III gemacht....
Unabhängig davon, wie lange Intel den Zen tatsächlich kennt (irgendwer kann immer seine Klappe nicht halten), dürfte
a) Intel mittlerweile nicht mehr so dämlich sein, sich wie damals beim Clawhammer völlig überrumpeln zu lassen
b) der Aufwand für Coffee Lake vergleichsweise gering sein.
Durch das modulare Design, welches man mit Sandy Bridge eingeführt hat, wird es technisch nicht die riesengroße Hürde sein, den Ringbus einfach um zwei weitere Kerne + L2-Cache zu erweitern. Die Logic der Kerne bleibt vermutlich identisch, die GPU mit Gen 9(.5) sowieso. Daher halte ich auch Coffee Lake = Cannon Lake in 14 nm für recht unwahrscheinlich.
Cannonlake dürfte zumindest eine neue GPU (Gen10) sowieso möglicherweise die Freischaltung für AVX-512 im Desktop bekommen, was bei der Skylake-Generation ja nur den EP/EX-Modellen vorbehalten bleibt.