4 Monitore an RX7900XT und UHD770 mit rucklern in Games

sycoraxx

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200MT/s
  • Mainboard: B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 850W Corsair
  • Gehäuse: bitfenix
  • Grafikkarte: rx7900xt
  • HDD / SSD: 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • 1Monitor 240HZ PG32UCDM
    • 2Monitor PL3288UH 60HZ
    • 3Monitor U28E590 60HZ
    • 4Monitor PL2294H 60HZ
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider kommt es zu Mikrorucklern wenn ich auf Monitor 1 game und z.b. auf Monitor 2 Netflix schaue, oder aber auf Monitor 3 im Browser mit dem Demokonto einen Börsengraf ticken lasse. Monitor 4 meist Signal oder Whatsapp


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ursprünglich hatte ich alle 4k Monitore an der 7900xt und den 4Monitor
auf UHD770, jetzt aber zum Versuch sind nur noch Monitor 1 und 4 auf 7900xt. Die andern auf UHD770.

Leider kommt es nach wie vor zu Rucklern, wenn alles außer Monitor 1 aus ist und nur gezockt wird läufts flüssig. Ist aber nicht ganz mein Plan.

Irgendwie wird die 7900xt trotzdem verwendet und an die UHD770 weitergeleitet. Ich kriege es nicht hin das die Hauptlast für Monitor 2 und 3 auf der UHD770 gerechnet wird, damit nach meiner Theorie alles Flüssig laufen sollte. Heißt ich kann flüssig zocken und Netflix oder den Graphen haben.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Oder mir erklären warum das nicht geht. Vielen Lieben Dank.
 
sycoraxx schrieb:
Ich kriege es nicht hin das die Hauptlast für Monitor 2 und 3 auf der UHD770 gerechnet wird, damit nach meiner Theorie alles Flüssig laufen sollte.
Ich denke nicht, dass man das "pro Monitor" einstellen kann sondern pro Anwendung.
Probiere mal das:

1734889678674.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Check im Taskmanager in der Liste der Prozesse: aktiviere die GPU Engine Spalte (englischer Name, weiß nicht was für eine vermutlich seltsame Übersetzung dafür verwendet wird). Die zeigt dir welche GPU ein Programm nutzt. GPU Nummern sind die gleichen wie im Task Manager in der Graphansicht.

Gerade Browser nehmen oft nur eine GPU für alle Fenster. Und dann wird Hybrid Grafik genutzt für alle Browserfenster auf Monitoren von anderen GPUs, was kostet. Auch gibt es andere Sachen, wie Video Playback auf HDR Displays, was der Intel GPU viel abverlangt.

Edge zB hat lange Zeit auch noch die GPU Einstellung in Windows ignoriert, sondern nimmt kurzerhand die GPU an der der Hauptmonitor beim Start hing.

Der Windows Desktop selbst macht das genauso. Nimmt die GPU, die den Hauptmonitor bei der Nutzeranmeldung angetrieben hat. Damit kann man also auch noch ein paar Anwendungen an bestimmte GPUs binden und gerade aus versehen.
Also am besten Checken und Programme ohne viel GPU Last auf die GPU zwingen, an der der Monitor auch hängt, um den Overhead von Hybrid Grafik zu vermeiden.

Auch mal den Auslastungsgraph der UHD770 im Auge behalten. Ruckeln, weil der GPU die Leistung ausgeht passiert wenn die auf 100% läuft. Wenn es also wenige Dinge sind die das tun kann man evtl. an anderen Stellen die iGPU Last reduzieren...
 
Danke jetzt wusste ich wenigsten wonach ich suchen muss. Die Situation dahingehend verbessert, dass UHD770 Chrome rechnet. So ganz happy bin ich noch nicht. Ganz ideal flüssig wie alles zu und gaming only ist es noch nicht. Aber besser. Vielen herzlichen Dank.

Wäre das Ruckeln gänzlich weg, wenn man eine 2te Grafikkarte installiert, wie z.B. eine GT 1030 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal nach der Auslastung der CPU gesehen? Wenn deine Games CPU lastig sind ala Civilistions, kann das den 13600k ganz schnell in die Knie zwingen.
 
sycoraxx schrieb:
Wäre das Ruckeln gänzlich weg, wenn man eine 2te Grafikkarte installiert, wie z.B. eine GT 1030 ?
Das kommt drauf an was die Ursache vom Ruckeln ist.
Wenn das Ruckeln davon kommt, dass die iGPU ausgelastet ist und die GT 1030 das besser kann, dann ja. Gilt auch nicht für alles. Beispielsweise kann eine UHD770 8K60 AV1 Wiedergabe mit Links. Das kriegt eine GT 1030 nicht hin.

Wenn das Ruckeln von Transfers zwischen GPUs kommt eher nicht.
Wenn das Ruckeln von Programmen kommt, die nicht wissen zu welchem Monitor sie sich synchronisieren sollen vermutlich auch nicht. Außer dass vllt die verschiedenen Hersteller Intel, AMD, Nvidia unterschiedlich mit sowas umgehen. Lange Zeit hatte AMD da zB Probleme mit Monitoren mit unterschiedlichen Hz. Aber das war mehr speziell AMD und weder Intel noch Nvidia sind dafür bekannt damit viele Probleme zu haben. Das wäre dann eher was spezielles für deine Programme + GPUs.

Alles an einer GPU ist grundsätzlich einfacher. Warum kann nicht alles an die AMD GPU?

Ich hatte mehr Zicken mit Nvidia + Intel und habe jetzt alles an der iGPU hängen. Geht besser bis sie maximal ausgelastet ist (was nur unter bestimmten Situationen passiert). Davor hatte ich 2 Browser (Edge + Chrome), damit einer auf den Monitoren der Nvidia laufen kann und der andere auf den iGPU Monitoren.
 
Vielen Dank Ray519!

Ich habe es vorallem in Diablo 4 und Guildwars 2 festgestellt. Andere spiele sind nicht oder weniger anfällig/auffällig.

So weit ich mit meiner Leihenahnung das ganze jetzt beobachtet habe, ist es eine Art Transfer zwischen den GPU's. Ich muss auch urteilten, dass es einfach zu viel ist 3x4k, auch wenn UHD mit im spiel ist. Ich bastel mal noch weiter rum z.B. wie du mit Edge statt Chrome etc.

Merci.
 
Zurück
Oben