Starke Artefakte bei Prime und Netflix RX7900XT

Ich finde schlimm wirds immer wenn z.b. das ganze Bild dunkel ist und dann eine Straßenlaterne so einen diffusen Lichtkegel wirft, da fällt mir das immer am negativsten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich hatte mal einen Asus Monitor, der hatte bei Farbverläufen massive Probleme und es bildeten sich eher Treppen. Dazu kommt noch, dass die Streaminganbieter auf den Browsern maximal 1080p zulassen (mit Ausnahmen). Versuch vielleicht mal die App aus dem Store. Schau auch ob es beim Monitor vielleicht einen erweiterten Farbraum gibt etc ...

Du kannst, wenn ich mich recht erinnere (kann das leider nicht prüfen, wie es mittlerweile aussieht, da ich Windows nicht mehr verwende) beim Adrenalin-Treiber irgendwo zwischen RGB und Ycbcr umstellen.

Ich erinnere mich, dass z.B. bei meinem Monitor, der damals noch via HDMI angeschlossen war, Ycbcr per default eingestellt war. Das war damals sehr unschön und hat allgemein "falsch" ausgesehen. Auf Full RGB umgestellt oder einfach ein Display-Port Kabel verwendet (da stellte es automatisch um) und das Problem war gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto und LukS
Monitor ist per DP angeschlossen.
Im Anhang ein Bild von den Artefakten

Ist die Netflix App aus dem Store. Beim Browser oder Amazon das gleiche.

Edit:

Erinnert mich stark an Anfang 2000, als viele neue Filme als Raubkopie im Umlauf waren 😀

Anhänge

• Screenshot_2024-12-20-18-53-02-823_com.miui.videoplayer.jpg
    Screenshot_2024-12-20-18-53-02-823_com.miui.videoplayer.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Also der alte Monitor steht jetzt daneben, habe bisher aber noch nicht so viel Zeit gehabt, den Fehler zu provozieren.

Kann keiner was zu meinem Screenshot sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Artefakte treten auch mit dem alten Monitor auf.
Hardwarebeschleunigung habe ich auch ausgeschaltet, keine Verbesserung.

Keiner mehr eine Idee?

Edit:

Ich habe schon mehrfach Speedtests gemacht, weil es ja manchmal an der Geschwindigkeit liegen kann.
Ich denke das sollte reichen.

Anhänge

• Geschwindigkeit.jpg
    Geschwindigkeit.jpg
    26 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust in der Netflix App? Hast du mal versucht über Netflix.com zu gucken. Da kannst du auch noch FF oder Chrome/Edge etc testen.

Zurück
Oben