4 Monitore anschließen; welche Art von Grafikkarte und Motherboard Kombination

"1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)" hat das eine Bedeutung für mich oder kann ich ohne Probleme eine x16 anschließen?

Das wäre nur schlimm wenn du mit dem Board ein High-End-SLi/Crossfire betreiben wollen würdest, da Karten wie eine 7970 durch nur 4 Lanes doch gebremst werden.
Für reine Office-Tätigkeiten oder allgemein eine 6450 stellt dies aber kein Problem dar, da diese Karte nicht die entsprechenden Bandbreiten benötigt.

Es gibt ja auch Grafikkarten für PCIe_x1, die stört das auch nicht: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=143_PCIe+2.0+x1#xf_top ...

Einfach mal Nachdenken ...

Anschlüsse von den Vorhanden Monitoren ( VGA + DVI ) ...

Also der TE spricht hier von mind. 4 Anschlüssen, die meisten Boards haben aber drei! ... aber einfach mal Nachdenken^^

Mir war aber wirklich nicht bekannt das man mit den neueren Board´s mitterlerweile alle Anschlüsse gleichzeitig verwenden kann.
Ich kenne das noch mit nur zwei gleichzeitig, wobei man immer nur zwischen analog oder digital wählen durfte.^^

2 Grafikkarten gerade Passive sogen eventuell für Hitzestau. Welches Gehäuse/ Lüfter werden hier genutzt?

In Sachen Verbrauch bei einer der von mir ausgewählten Grakas würde ich mir da weniger Sorgen machen, die GPU dumpelt da eh nur rum(man könnte auch noch mehr runtertakten via MSI Afterburner) Wenn der TE aber vieleicht doch noch mal zocken möchte ist genug Leistung da.

Zusammen sind das 40W Verlustleistung der Grafikkarten... da gibts selbst bei minimaler Gehäusebelüftung ausreichend Frischluft^^

Wenn an der Seite nen 12CM lüfter @800RPM ist, dann wäre es ideal, nötig is das denke ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Passive im HTPC am laufen und nicht wirklich Belüftung.... das ist schon gemütlich warm da drin^^

Und selbst die 5450er werden nicht auf 100 % laufen für 2D Betrieb .

Das Nachdenken ist für ich muss keine 250 € Ausgeben wenns auch 70 € tun ...

Weiterhin kann der Monitor auch mit Displayport umgehen haben wir ja auch erst später rausgefunden .
Und trotzdem sind wir mit deiner aktiven Grafikkarte gegenüber 2 passiven Grafikkarten gut im Geräuschpegel besser unterwegs .

Falls der Rechner auch nur für Office tätigkeiten sein soll und noch lange laufen soll dann überlegt man auch gerne wo man ein paar
Watt einsparen kann . Also keine Hochleistungs CPU sondern eher was Richtung 55-65 Watt oder eher noch weniger .

Habe nun bestellt:

1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Flex HD Passiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI (Lite Retail)
1 x MB Gigabyte GA-F2A75M-D3H AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1 x CPU AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Danke für die vielen und vor allem interessanten Tips. Sollte das System im Zweifel mit zwei 6450er (sechs Monitoren) eventuell nicht laufen/zu heiß werden oder was auch immer, kann ich immer noch auf die entsprechend teure Variante/Grafikkarte umsteigen.

Da ich aber im Moment eh nur eine 6450 brauche, ist der Rest noch etwas ferne Zukunft. Wollte einfach nur im Vorfeld schon mal wissen, ob Ausbau möglich ist auf sechs Monitore

Zurück
Oben