Smartin schrieb:Ich checke es nicht, ich frage mich immer, woher diese kranken Bewertungen kommen? 93 Mrd Dollar würde bedeuten, nvidia ist mehr "wert" als Siemens oder Bayer oder Daimler.
Es ist auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass NVIDIA in Zukunft ganz real mehr Wert sein wird als Siemens, Bayer oder Daimler.
Bayer war im Jahr 2000 bei 30 Mrd. Umsatz und ist in 2016 bei 47 Mrd. gewesen. D.h. die wachsen kaum. Die decken ihren Markt zwar gut ab, aber das wars auch schon. Deshalb ja auch die ganze Geschichte mit Monsanto, um zusätzlich zu Pharmazie und "Consumer Health" in weitere Branchen vorzustoßen.
Der Kuchen in ihren Kernfeldern ist schon lange unter den Big Playern aufgeteilt und da gibt es zukünftig auch nicht das zigfache Wachstumspotenzial. Damit ist es für den Aktienmarkt relativ uninteressant.
Das Wachstumspotenzial von Bayer in 16 Jahren kontert NVIDIA in wenigen Quartalen...
Siemens, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie zu den typischen Deutschen Konzernen gehören, die einfach zu konversativ sind, Trends verschlafen haben und eher verschwinden bzw. abnehmen werden oder ob die tatsächlich bei der Innovation schritthalten können.
Bis jetzt habe ich viel von denen Richtung Automation, Industrie 4.0 usw. gehört, aber wenig Konkretes gesehen.
Auf jeden Fall können sie aber auch nicht mal im Ansatz mit dem Potenzial von NVIDIA mithalten.
Und Daimler, da brauch man wohl kaum drüber reden. Die herkömmliche Automobilbranche stirbt aus, weswegen die typischen Unternehmen aus diesem Bereich - besonders die europäischen/deutschen, da die fast alle den Innovationszug verpasst haben - i.d.R. als wenig attraktiv für Zukunftsspekulationen an der Börse gelten.
Es gibt zig Studien, die (keine riesige Naturkatastrophe/Krieg vorausgesetzt) den Wegfall ganzer Branchen in den nächsten Jahrzehnten prognostizieren. Keine einzige seriöse, die das Gegenteil schätzt. Abgesehen davon zeigt alles in die Richtung, dass zukünftig autonome Dienste über Busse / Car-Sharing / ... den herkömmlichen PKW für jeden, der ja die meiste Zeit zu Hause vor der Tür steht, verdrängen.
D.h. nicht nur, dass in den wohlhabenden Ländern der Automobilmarkt schon lange gesättigt ist (man kann halt keine 10 Autos pro Person verkaufen), sondern alle Studien prognostizieren einen immensen Rückgang der klassischen PKW für jedes Individuum.
Was für die Börse bedeutet: innovationsreiche Unternehmen aus der Automobilbranche, wie Tesla, sind vielleicht noch halbwegs interessant für Zukunftsspekulationen, aber die Konservativen, wie VW, Audi, Daimler, usw. sind Fossile. Der Kuchen ist da schon lange aufgeteilt und im Vergleich zu Bayer und Konsorten wird deren Kuchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft stark schrumpfen.
Smartin schrieb:Und das bei einem Unternehmen, was einen Jahresgewinn von ca 500-700 Mio macht.
Es geht nicht darum was NVIDIA jetzt für Zahlen schreibt. Es geht darum, dass schon heutzutage sich alles nur noch um Informationen dreht und was man damit in Zukunft anstellt.
Jede einzelne Branche auf diesem Planeten kann effizienter werden mit Automation, Big Data, Deep Learning, Robotik, usw.
Und NVIDIA sind diejenigen, die mit ihren GPUs, ihren Patenten, CUDA (und vor allem die ganzen spezialisierten Libraries von CUDA) sowie deren mobilen Sachen á la Jetson TX-1 alles liefern, was jedes Unternehmen in Zukunft in Masse benötigen wird.
Vor allem auch als Komplettangebot: die Daten werden mit NVIDIA-nahen Frameworks aufbereitet; mit Tesla oder Titans werden Simulationen angestrengt; mit Quadros oder Titans an Workstations modelliert; mit mobilen Karten oder im kleineren Robotik-/Drohnenbereich mit Jetson befeuert und das alles mit Software-Komplettangeboten die ausschließlich von NVIDIA kommen.
NVIDIA hat jetzt schon Wachstumsraten von 300+% in etwas mehr als einem Jahr hingelegt im Data Science / Machine Learning Bereich...und die Zukunft dieser Bereiche hat gerade erst angefangen.
Cloud, Big Data, Data Science, Machine Learning / Deep Learning. Unternehmen, die derart breit dort aufgestellt sind wie NVIDIA gehört die Zukunft.
Ich glaube, der Masse ist noch nicht ganz klar, dass Automation / Robotik / künstliche Intelligenz eine größere wirtschaftliche Veränderung darstellen werden, als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.
...und befragt mal das Internet, wie viele Branchen, Berufe und Unternehmen bei der industriellen Revolution verschwunden sind...
Zuletzt bearbeitet: