Notiz 4-Mrd.-Investition: SoftBank sichert sich 4,9 Prozent an Nvidia

Smartin schrieb:
Ich checke es nicht, ich frage mich immer, woher diese kranken Bewertungen kommen? 93 Mrd Dollar würde bedeuten, nvidia ist mehr "wert" als Siemens oder Bayer oder Daimler.

Es ist auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass NVIDIA in Zukunft ganz real mehr Wert sein wird als Siemens, Bayer oder Daimler.

Bayer war im Jahr 2000 bei 30 Mrd. Umsatz und ist in 2016 bei 47 Mrd. gewesen. D.h. die wachsen kaum. Die decken ihren Markt zwar gut ab, aber das wars auch schon. Deshalb ja auch die ganze Geschichte mit Monsanto, um zusätzlich zu Pharmazie und "Consumer Health" in weitere Branchen vorzustoßen.

Der Kuchen in ihren Kernfeldern ist schon lange unter den Big Playern aufgeteilt und da gibt es zukünftig auch nicht das zigfache Wachstumspotenzial. Damit ist es für den Aktienmarkt relativ uninteressant.

Das Wachstumspotenzial von Bayer in 16 Jahren kontert NVIDIA in wenigen Quartalen...

Siemens, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie zu den typischen Deutschen Konzernen gehören, die einfach zu konversativ sind, Trends verschlafen haben und eher verschwinden bzw. abnehmen werden oder ob die tatsächlich bei der Innovation schritthalten können.
Bis jetzt habe ich viel von denen Richtung Automation, Industrie 4.0 usw. gehört, aber wenig Konkretes gesehen.
Auf jeden Fall können sie aber auch nicht mal im Ansatz mit dem Potenzial von NVIDIA mithalten.

Und Daimler, da brauch man wohl kaum drüber reden. Die herkömmliche Automobilbranche stirbt aus, weswegen die typischen Unternehmen aus diesem Bereich - besonders die europäischen/deutschen, da die fast alle den Innovationszug verpasst haben - i.d.R. als wenig attraktiv für Zukunftsspekulationen an der Börse gelten.

Es gibt zig Studien, die (keine riesige Naturkatastrophe/Krieg vorausgesetzt) den Wegfall ganzer Branchen in den nächsten Jahrzehnten prognostizieren. Keine einzige seriöse, die das Gegenteil schätzt. Abgesehen davon zeigt alles in die Richtung, dass zukünftig autonome Dienste über Busse / Car-Sharing / ... den herkömmlichen PKW für jeden, der ja die meiste Zeit zu Hause vor der Tür steht, verdrängen.

D.h. nicht nur, dass in den wohlhabenden Ländern der Automobilmarkt schon lange gesättigt ist (man kann halt keine 10 Autos pro Person verkaufen), sondern alle Studien prognostizieren einen immensen Rückgang der klassischen PKW für jedes Individuum.

Was für die Börse bedeutet: innovationsreiche Unternehmen aus der Automobilbranche, wie Tesla, sind vielleicht noch halbwegs interessant für Zukunftsspekulationen, aber die Konservativen, wie VW, Audi, Daimler, usw. sind Fossile. Der Kuchen ist da schon lange aufgeteilt und im Vergleich zu Bayer und Konsorten wird deren Kuchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft stark schrumpfen.




Smartin schrieb:
Und das bei einem Unternehmen, was einen Jahresgewinn von ca 500-700 Mio macht.

Es geht nicht darum was NVIDIA jetzt für Zahlen schreibt. Es geht darum, dass schon heutzutage sich alles nur noch um Informationen dreht und was man damit in Zukunft anstellt.
Jede einzelne Branche auf diesem Planeten kann effizienter werden mit Automation, Big Data, Deep Learning, Robotik, usw.

Und NVIDIA sind diejenigen, die mit ihren GPUs, ihren Patenten, CUDA (und vor allem die ganzen spezialisierten Libraries von CUDA) sowie deren mobilen Sachen á la Jetson TX-1 alles liefern, was jedes Unternehmen in Zukunft in Masse benötigen wird.

Vor allem auch als Komplettangebot: die Daten werden mit NVIDIA-nahen Frameworks aufbereitet; mit Tesla oder Titans werden Simulationen angestrengt; mit Quadros oder Titans an Workstations modelliert; mit mobilen Karten oder im kleineren Robotik-/Drohnenbereich mit Jetson befeuert und das alles mit Software-Komplettangeboten die ausschließlich von NVIDIA kommen.

NVIDIA hat jetzt schon Wachstumsraten von 300+% in etwas mehr als einem Jahr hingelegt im Data Science / Machine Learning Bereich...und die Zukunft dieser Bereiche hat gerade erst angefangen.

Cloud, Big Data, Data Science, Machine Learning / Deep Learning. Unternehmen, die derart breit dort aufgestellt sind wie NVIDIA gehört die Zukunft.



Ich glaube, der Masse ist noch nicht ganz klar, dass Automation / Robotik / künstliche Intelligenz eine größere wirtschaftliche Veränderung darstellen werden, als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.

...und befragt mal das Internet, wie viele Branchen, Berufe und Unternehmen bei der industriellen Revolution verschwunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascer, sehe ich gleich, btw. schönen Post.



Was aber meiner Meinung nach auch noch richtig wichtig ist, sind die Technologien, die ein Unternehmen entwickelt, und wo diese anzugliedern sind.

Beispiel: ein stationärer Industrie Asynchronmotor 1,5kw. Alle 0815 Elektromotoren-Hersteller bekommen einen solchen mit mind. 85% Effizienz hin. Die etwas besseren sogar mit 93%. Jetzt kommt EMZ, und schafft sogar 94%. Cool, toll freut mich. Aber ist dieses 1% so wichtig? Kann man deswegen einen bedeutend höheren Preis rechtfertigen? - Nein, 99% greifen zu einem günstigeren Motor. Und jene Unternehmen, welche das restliche 1% sind, die benötigen wohl eine grosse Anzahl Motoren, und verlangen dann Mengenrabatt. - Cool, jetzt haben die also ein Patent auf einen effizienteren Motor, aber wie hoch ist der Wert jenes?
Es hat fast keinen Wert, da nicht Marktrelevant. Die Technik ist zu allgemein, und wäre bei Bedarf zu schnell von einer Alter bedroht.

Während nVidia sich in einem (technologischen) hochentwickelten Sektor befindet. Deren Patente sind unsummen Wert, da sie relevant sind, und ein Bedarf nach solcher Technik besteht. Die Grundlage für eine 100% komplett neue GPU Architektur zu schaffen, von Leistung, Effizienz und Features mal abgesehen, würde viel zu lange dauern. Man bräuchte reichlich Geld, um dann mal etwas präsentieren zu können. Nun muss man dann aber auch noch 15 Jahre Entwicklung mit 30%Prog/y aufholen, in möglichst kürzester Zeit. Das schafft wohl kaum ein Unternehmen (chinesische aussenvor), falls doch, würde dessen Wert den von nvidia um eine erhebliche Grösse übersteigen.

Das ganze hat aber auch eine Kehrseite, sollte es irgendwann mal keinen Bedarf nach solch einer Technologie geben, ist das Unternehmen viel zu träge, viel zu spezialisiert, als das es sich dann noch erfolgreich anpassen könnte.
 
@DjangOC: Ja, in der Tat.

Den Part mit den Patenten habe ich ja nur im "Schlussplädoyer" kurz erwähnt. Wobei man die Software prinzipiell auch dazu zählen könnte/sollte: CUDA (und vor allem die ganzen libraries dafür) sind ja allesamt proprietär...

CUDA GPU-Accelerated Libraries

Einer der gewichtigsten Gründe, weshalb AMD im professionellen Sektor so stark kränkelt, ist das kaum Anwendungen in den modernen Bereichen OpenCL nutzen, weil es einfach aufwendiger ist und es weniger libraries gibt im Vergleich zu CUDA.

Gerade im Bereich Simulation, Machine Learning / Deep Learning, Data Science usw.

Dort versucht AMD jetzt ja auch anzugreifen, mit ROCm, HIP usw.
CUDA ist aber halt älter, ausgereifter...und viele CUDA libraries hatten lange kein OpenCL-Äquivalent und haben es teilweise immer noch nicht.


In meinem AI-Bereich sind z.B. Caffe, Torch, Theano, TensorFlow (Google's machine learning library) usw. die libraries, die so ziemlich den ganzen Markt unter sich aufteilen und jede einzelne war lange Zeit CUDA-only.

Caffe und afaik auch Torch laufen immer noch nicht ordentlich (afaik langsamer und nicht voller Funktionsumfang) mit OpenCL. Bei Theano sieht es afaik noch schlechter aus und Google's TensorFlow supportet OpenCL offiziell immer noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir CUDA noch gar nicht soweitgehend angeschaut, macht aber ziemlich viel Sinn, was du da sagst, denn das ist verdammt aufwendig, so einen standart zu verbreiten/vernetzten.
 
Exakt. Vor allem weil dann eben ganze Industrien darauf aufbauen: Google's machine learning library TensorFlow ist bis heute / offiziell CUDA-only. Und da Google TensorFlow ja nicht nur selber einsetzt, sondern Google die library auf open-source umgestellt hat, ist das eine der größten libraries für AI / machine learning / deep learning Zeug überhaupt.

Und so sieht das in vielen Bereichen aus.

Bei uns an der Uni gab es z.B. für neuere Cluster explizit eine Entscheidung gegen Intel's Xeon Phi Beschleuniger und für NVIDIA's Tesla-Karten, weil CUDA einfach mehr libraries bietet und mehr third-party libraries wiederum deshalb CUDA verwenden.

Kepler hatte vielleicht noch einen schweren Stand gegen Xeon Phi. Mit Pascal (und vor allem später Volta) hat sich das aber stark verschoben - wegen Hardware und Software.
 
engineer123 schrieb:
gutes investment, Nvidia = Boss

Genau solche Kommentare sind der Grund warum ich dieses Forum normalerweise nicht mehr besuche. Wie Substanzlos und dumm.

Sorry für das Gejammer. Solche News finde ich echt interessant um auch das Drumherum der Technikwelt ein bisschen mitzubekommen. Entwicklungen in Richtung künstlicher Intelligenz sind allgegenwärtig, und neben Grafikkarten für Enthusiasten ist NVidia plötzlich für etwas zukünftig womöglich völlig allgegenwärtiges mit zuständig. Das Greifen auch Investoren auf.
 
ascer schrieb:
Und Daimler, da brauch man wohl kaum drüber reden. Die herkömmliche Automobilbranche stirbt aus, weswegen die typischen Unternehmen aus diesem Bereich - besonders die europäischen/deutschen, da die fast alle den Innovationszug verpasst haben - i.d.R. als wenig attraktiv für Zukunftsspekulationen an der Börse gelten.

Dir ist schon bekannt, dass Daimler mit, wenn nicht sogar die meisten Patente im Automobilbereich besitzt? Deine Spekulation halte ich da doch für sehr Hahnebüchen. Gerade im Luxussegment wird man immer Abnehmer finden.

ascer schrieb:
Es gibt zig Studien, die (keine riesige Naturkatastrophe/Krieg vorausgesetzt) den Wegfall ganzer Branchen in den nächsten Jahrzehnten prognostizieren. Keine einzige seriöse, die das Gegenteil schätzt. Abgesehen davon zeigt alles in die Richtung, dass zukünftig autonome Dienste über Busse / Car-Sharing / ... den herkömmlichen PKW für jeden, der ja die meiste Zeit zu Hause vor der Tür steht, verdrängen.
Und welche Studie soll dass sein, die den Wegfall der Automobilindustrie in Deutschland vorhersagt? Halte ich für sehr unseriös...
Zumal Daimler z.b. Auch Weltmarktführer bei Bussen/LKWs ist und am weitesten bezüglich dem Autonomen fahren...
Du gibst da ziemlichen Blödsinn von dir.

ascer schrieb:
D.h. nicht nur, dass in den wohlhabenden Ländern der Automobilmarkt schon lange gesättigt ist (man kann halt keine 10 Autos pro Person verkaufen), sondern alle Studien prognostizieren einen immensen Rückgang der klassischen PKW für jedes Individuum.

Und wo ist das Problem? Der Bedarf an teuren Autos steigt weltweit gesehen noch weiter und wenn man einen kontinuirlich hohen Absatz mit guten Margen hat ist das ja alles andere als schlecht... Zumal man sich dann noch ein weiteres Standbein aufbauen kann mit den Erlösen und Daimler macht deutlich mehr Jahresgewinn wie Nvidia.

ascer schrieb:
Was für die Börse bedeutet: innovationsreiche Unternehmen aus der Automobilbranche, wie Tesla, sind vielleicht noch halbwegs interessant für Zukunftsspekulationen, aber die Konservativen, wie VW, Audi, Daimler, usw. sind Fossile. Der Kuchen ist da schon lange aufgeteilt und im Vergleich zu Bayer und Konsorten wird deren Kuchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft stark schrumpfen.
Was soll an Tesla so innovativ sein, dass sie nur immer Verluste machen? Das die Mitarbeiter teilweise am Förderband umkippen?
Ich glaube du solltest dich mal besser informieren! Z.b. bezüglich des Wasserstoffantriebs ist Daimler sehr weit und auch sonst schlafen die anderen Firmen nicht.
Nur sind reine E-Autos halt nicht die Zukunft, auch wenn die ganzen Umweltterroristen das immer propagieren wollen. Nehmen wir mal an, es würden nur noch E-Autos auf der Straße fahren und irgendwann hättest du Berge von Batterien als Abfall... Bzw. ist die Herstellung auch nicht gerade so umweltschönend.

Aber nun wieder zurück zu Nvidia, ja sie investieren in interessante Themenbereiche, aber im Bezug auf ihren aktuellen Marktwert sind sie einfach nur dermaßen überbewertet und der Kurs ist aktuell einfach zu hoch gegriffen.
Um den aktuellen Wert zu rechtfertigen, müssten sie noch deutlich besser performen. Aber hey ist ja heutzutage eh nur noch ein großes Gehype und mehr nicht...
 
Zurück
Oben