4 partitionen, davon alle bootfähig?

little.fico

Ensign
hallo leute,
ich habe eine 160GB festplatte in 4 partitionen geteilt. (derzeit alle 4 im standard NTFS format)
meine frage:
ist es möglich 3 davon bootfähig zu machen? ja ich weiß, es ist nicht möglich, da nur eine partition als "aktiv" gesetzt werden kann.
nun will ich wissen, ob es denn möglich ist trotzdem alle 4 partitionen zu belegen und dann mittels "diskpart" einfach die gewollte auf aktiv zu setzen und dann beim bootvorgang zu benutzen?

als ich es versucht habe, kommt bei mir der fehler NTLdr missing. ist mein beschriebener weg zielführend, wenn ich die partitionen im FAT32 format habe?

danke

Du brauchst 4 Primäre Partitionen, keine logischen. Logische sind nicht bootfähig. Maximal 4 Primäre Partitionen pro Laufwerk.
Und das Auswählen übernimmt ein Bootmanager, der manchmal bei der Installation automatisch angelegt wird.

Installiert man Windows Vista, dann Windows 7, dann Windows 8.1 und dann Windows 10, hat man einen Bootmanager mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Leider geht das nur, wenn man sich von alt nach neu durcharbeitet automatisch.

Diskpart braucht man dafür nicht!

die sache mit primär wusste ich, passt alles.

gut, ich hätte noch anführen sollen, dass ich auf den partitionen keine installierten betriebssysteme habe. sondern betriebssysteme, um sie auf anderen PCs aufzusetzen.

also eig brauchen nur 3 part bootfähig sein. die 4. ist datenspeicher.

also meine idee:

1. part: win10 x64
2. part: win10 x86
3. part: acronis disk manager

4. part: nur datenspeicher

jetzt bin ich soweit, dass ich die 3. partition formatiert habe auf fat32 und beim booten kann ich schon von part 3 booten. hab noch nicht probiert ob ich von den anderen 2 part booten kann.

ich hoffe, ich habe mich nun etwas klarer geäußert. :D

Wenn Du das zur Installation vernünftig machst, ist es kein Problem.

hallo Hisn,
kannst du deine antwort etwas ausführen?

meinst du, wird das so funktionieren, wie ich es beschrieben habe mit diskpart?
bzw müssen doch die win10 dateien zum neu aufsetzen nicht auf einer fat32 formatiert werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde nicht ganz schlau aus deinem beitrag, den ich jetzt 2 mal gelesen habe.

hast du meinen beitrag eig ganz gelesen?

1. part: win10 x64
2. part: win10 x86
3. part: acronis disk manager

4. part: nur datenspeicher

das ist die idee. die partitionen mit win10 sind zum installieren vom BS auf fremden computern gemeint, nicht als mobiles betriebssystem.

der Trick dabei ist den Bootmanager in die richtige Partition zu zwingen. Deshalb scheiterst Du.
Und weil Du das nicht wusstest, verstehst Du meinen Text nicht.
Denn nix anderes beschreibe ich. Wie bekomme ich die Boot Dateien von Win10 x64 in die erste Partition, wie die von x32 in die Zweite und so fort.

Dass da bei meiner Anleitung nirgendwo Win10 steht braucht Dich nicht zu stören, das funktioniert mit allen Windows Versionen, auch wenn man es kaum glaubt, MS hat den BootMechanismus wenig geändert. Nur MBR/GPT unterscheiden sich.
Du musst nur ein paar Grundlagen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vl einen guten text, der mir die basics erklärt. ich dachte mir, ich wüsste genug.
kannst du mir bitte helfen mein konkretes problem zu lösen. ich melde mich morgen wieder

mein Fehler, Du willst was davon installieren und nicht drauf installieren.

Sorry. Gut das Du das in #9 erwähnt :-)
Nochmal Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo little.fico,

suchst Du vielleicht einen " Multiboot USB Creator"?

Das entnehme ich aus deinem Text.
... die partitionen mit win10 sind zum installieren vom BS auf fremden computern gemeint, nicht als mobiles betriebssystem.
Mit Yumi o.ä. Tools kann man diese Installations-Dateien auf USB-Sticks zaubern.

--> http://www.pendrivelinux.com/tag/boot-multiple-isos-from-flash-drive/

Das hat aber nichts mit Partitionen am Hut.

Ich habe selbst einen 32 GB USB-Stick mit diversen Installations-Medien und Rettungstools im Einsatz. Aber der hat nur eine Partition.

Tschau

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt kommen wir der Sache näher, vielen dank.
Kann ich mit dem multiboot auxh versch Programme starten?
Also 2x mal win10 und einmal einen diskmanager?

little.fico schrieb:
OK, jetzt kommen wir der Sache näher, vielen dank.
Kann ich mit dem multiboot auxh versch Programme starten?
Also 2x mal win10 und einmal einen diskmanager?
Ich verstehe deine Frage nicht.

Mit dem "Multiboot USB Creator" kann man diverse ISOs booten.

Die ISOs kann man auch bearbeiten. Z.B. einer WinPE-ISO einige Sachen mit Tools hinzufügen.

Wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

Du kannst normal jede ISO starten, ob WIN 10 oder ein Diskmanager, wenn es unterstützt wird.
Sonst ist Handarbeit angesagt.

Tschau

xboot war die lösung, danke. auch wenn es nicht ganz kompatibel zu allen bios versionen ist trtzdem toll
danke

Oldi-40 schrieb:
Hallo little.fico,

suchst Du vielleicht einen " Multiboot USB Creator"?

Das entnehme ich aus deinem Text.
Mit Yumi o.ä. Tools kann man diese Installations-Dateien auf USB-Sticks zaubern.

--> http://www.pendrivelinux.com/tag/boot-multiple-isos-from-flash-drive/

Das hat aber nichts mit Partitionen am Hut.

Ich habe selbst einen 32 GB USB-Stick mit diversen Installations-Medien und Rettungstools im Einsatz. Aber der hat nur eine Partition.

Tschau

gibt es ausgereiftere varianten?=
mich würde es brennend interessieren ob es da lösungen für praktisch alle PCs gibt. also egal ob bio oder uefi.
kann das xboot?

little.fico schrieb:
mich würde es brennend interessieren ob es da lösungen für praktisch alle PCs gibt. also egal ob bio oder uefi.
kann das xboot?
Mir ist keine Lösung bekannt.

Ein schones Tool wäre SARDU, wenn es keine Malware installieren würde.

Wie gesagt, die Eierlegende Wollmilchsau kenne ich nicht.

Tschau

little.fico schrieb:
kann das xboot?
Schau dir das mal an, das kann auch UEFI: www.easy2boot.com/
Hab ich mir auf einen 32GB USB-Stick geschoben, Win 7-10, verschiedene Linux Distributionen, Partitionmanager, Rettungs-CD als ISOs draufkopiert und schon bin ich für alles gerüstet. Gut auch, wenn neue BS als ISO verfügbar sind: einfach auf den Stick in den jeweiligen Ordner kopiert und schon kann das Installieren auf fremden PCs losgehen.
Es ist zwar etwas kompliziert einzurichten, aber man bekommt auf der Homepage (Englischkenntnisse vorausgesetzt) gute Anleitungen und Tipps. Und wenn mal etwas ganz klemmt, hilft der Entwickler ziemlich schnell.
Alles, was ich jetzt zu meinen Kunden mitnehme, ist dieser Stick.

Zurück
Oben